Er mußte grinsen:"Dich?! Und was spricht für dich? Abgesehen davon daß du scheinbar recht frech und respektlos bist."
Beiträge von Appius Terentius Cyprianus
-
-
Er wollte schon gehen als die Frage kam:"Ich bin Präfectus Legionis ja und sicher Klienten kann ich gebrauchen, kennst du jemanden?" meinte er trocken
-
Er hatte keinen soso, nunja aber er selbst würde sich nicht anbieten, da war er nicht der Typ zu, er hieß ja nicht Octavius Anton:D:"
Nundenn dann werde ich mich beizeiten darum kümmern Decurio. Wenn es sonst nichts gibt darfst du wegtreten." -
"Tu das viel Glück und Erfolg, Vale." Und so konnte er sich wieder seinen ganzen Papieren widmen
-
"Hmm eingentlich sollten wir einen weiteren Tribun bekommen, der ist aber bis heute nicht aufgetaucht, von daher könnte ein Tribun sicher nicht schaden. Wenn es jedenfalls dein Wunsch ist, werde ich es dem Kaiser mitteilen. Hast du einen Patron der sich dafür mit bei ihm einsetzen könnte?"
Doppelt hielt bekanntlich besser. -
Irgendwie hatte er sich den Posten weniger arbeitsreich vorgestellt, aber nunja meckern wollte er dann auch nicht, immerhin brachte der Posten gutes Geld:D
Diesen Morgen war die Post nach Rom dran.An die kaiserliche Kanzlei
zu Händen des Procurator ab episulisSalve Procurator,
ich möchte dem Kaiser folgenden Mann zur Beförderung in den Rang eines Decurios bestätigen lassen, als zweites dich bitten dem Kaiser von mir eine Beförderung zum ritterlichen Tribun vorzuschlagenBeim ersteren handelt es sich um den Duplicarius Titus Decimus Cursor, dieser hat dir und Rom bis jetzt gut gedient , hat einige Auszeichnungen bekommen und sich im letzten Kampf gegen die verdammten Wüstenvölker hier in Ägypten hervorgetan. Anmerken möchte ich auch noch daß sich sein Vorgesetzter, Decurio Tiberius Rufinus nur in den höchsten Tönen über ihn auslässt.
Ein weiterer Grund für die Beförderung ist immer noch der Mangel an guten Offizieren, seit der Säuberung der Legion.Der zweite Mann ist mein Decurio Gaius Tiberius Rufinus.
Er hat vor mir den Wunsch geäußert ritterliche Tribun zu werden und wenn möglich dies bei der 22. Legion,auch wenn die endgültige Entscheidung des Dinestortes natürlich beim Kaiser liegt.
Die Leistungen des Decurios sind tadellos und auch er hat sich im Kampf gegen Roms Feinde und bei der Durchsetzung römischer Gesetze hier in der Provinz hervorgetan. Die theoretischen Leistungen in Form des Examens erbringt er ebenfalls.
Ich persöhnlich sehe jedenfalls keinen Grund ihn diesem Wunsch zu verweigern.Ich hoffe auf eine Bestätigung und die Beförderung und verbleibe mit besten Grüßen an den Kaiser und seine Gesundheit
Appius Terentius Cyprianus

ANTE DIEM VII KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (25.9.2008/105 n.Chr.)PS: Anbei Vitae der beiden Kandidaten
Vitae des Titus Decimus Cursor
- ANTE DIEM VII KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (25.9.2008/105 n.Chr.)
Torques (Bronze): Für seine Verdienste im Kampf gegen die Wüstenvölker
- ANTE DIEM XII KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (20.9.2008/105 n.Chr.)
Phalera: Für die erwiesene Loyalität unter dem Kommando des Praefectus Legionis Decius Germanicus Corvus
- ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (27.7.2008/105 n.Chr.)
Duplicarius - Legio XXII Deiotariana
- KAL IAN DCCCLVIII A.U.C. (1.1.2008/105 n.Chr.)
Tesserarius - Legio XXII Deiotariana
- ANTE DIEM IV NON NOV DCCCLVII A.U.C. (2.11.2007/104 n.Chr.)
Candidatus Cursu Latinus I - Schola Atheniensis
- ANTE DIEM III KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (30.10.2007/104 n.Chr.)
Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis
- ANTE DIEM V KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (28.10.2007/104 n.Chr.)
Diploma: cursus res vulgares
- NON OCT DCCCLVII A.U.C. (7.10.2007/104 n.Chr.)
Eques - Legio XXII Deiotariana
- ANTE DIEM III KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (30.7.2007/104 n.Chr.)
Probatus - Legio XXII Deiotariana
- ANTE DIEM XII KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (21.7.2007/104 n.Chr.)
CivisVitae des Gaius Tiberius Rufinus
- ANTE DIEM VII KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (25.9.2008/105 n.Chr.)
Torques (Bronze): Für seine Verdienste im Kampf gegen die Wüstenvölker [Link]
- ANTE DIEM XII KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (20.9.2008/105 n.Chr.)
Phalera: Für die erwiesene Loyalität unter dem Kommando des Praefectus Legionis Decius Germanicus Corvus [Link]
- ID APR DCCCLVIII A.U.C. (13.4.2008/105 n.Chr.)
Student (Examen Secundum) - Academia Militaris Ulpia Divina
- PRIDIE NON IAN DCCCLVIII A.U.C. (4.1.2008/105 n.Chr.)
Student (Examen Primum) - Academia Militaris Ulpia Divina
- ID DEC DCCCLVII A.U.C. (13.12.2007/104 n.Chr.)
Decurio - Legio XXII Deiotariana
Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis
Sodalis - Arvales Fratres
- ANTE DIEM IX KAL SEP DCCCLVII A.U.C. (24.8.2007/104 n.Chr.)
Duplicarius - Legio XXII Deiotariana
- ANTE DIEM IX KAL SEP DCCCLVII A.U.C. (24.8.2007/104 n.Chr.)
Wohnort - Legio XXII Deiotariana
- ANTE DIEM XVII KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (16.7.2007/104 n.Chr.)
CivisEdit: den zweiten kandidaten noch hinzugefügt
-

IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIZEICHNE ICH
PUBLIUS REDIVIVUS VERUS
MIT EINER
TORQUES (BRONZE)
FÜR
Posthum für seine Verdienste im Kampf gegen die Wüstenvölker und die Verteidigung römischer GesetzeMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM VII KAL OCT DCCCLVIII A.U.C.
(25.9.2008/105 n.Chr.)AUS.

-

IN NOMINE IMPERII ROMANI
TITUS DECIMUS CURSOR
MIT EINER
TORQUES (BRONZE)
FÜR
Für seine Verdienste im Kampf gegen die WüstenvölkerMIT WIRKUNG VOM

-

IN NOMINE IMPERII ROMANI
GAIUS TIBERIUS RUFINUS
MIT EINER
TORQUES (BRONZE)
FÜR
Für seine Verdienste im Kampf gegen die WüstenvölkerMIT WIRKUNG VOM

-
"Ich plane auch nicht meine halbe Legion hierher zuschicken Strategos. Was die Zusammenarbeit angeht: Mehr als Amtshilfe ist denke ich nicht nötig. Alexandria hat einen Sonderstatus und wie du weißt mischen wir uns,solange römische Interessen nicht in Gefahr sind, auch nicht in die Belange anderer ein."
Auf das Argument, daß Rom Verbündeter und nicht Besatzer war ging er nicht ein. Genau wie seine Worte, war auch dies nicht Realität und jeder wußte es."Das Schild der Rechtschaffenheit, sehr starke Worte Strategos, wie gesagt sollte es probleme geben, die du und die Wache nicht Herr werden, werden wir natürlich helfen. Die Ruhe in Alexandria ist uns immerhin wichtig, aber wie gesagt mehr halt auch nicht." -
"Nein es reicht wenn du es mir nach Nikopolis zusendest, wer weriß wann der Statthalter Zeit dafür hat."
Sim-Off: ok habe dann mal gezahlt
-
Zitat
Original von Marcus Octavius Matrinius
Ich nickte.
Natürlich mein Praefect! Wird sofort erledigt.
Ich stand auf.
Sonst noch etwas, was ich wissen müsste?Er schüttelte den Kopf:"Nein, alles was du über die Entführung wissen solltest können dir sicherlich sie selbst, ihr Umfeld oder Dercurio Tiberius Rufinus besser asgen als ich. Alles andere mußt du so oder so rausfinden, da bin ich genauso schlau wie du."
-
Er hatte zwar unter Auszeichnungen "Orden" verstanden, aber es war interessant, was die Soldaten hier anscheinend darunter verstanden:D"Hmm nungut ich werde deine Empfehlung nach Rom mitsenden, allerdings wird es wohl ein wenig dauern, denn Bürokratie in Rom ist nunmal nicht die schnellste wie du weißt.
Die Auszeichnungen werde ich dir dann in den folgenden Tagen überreichen, so daß du sie deinen Männern anhäften kannst.
Im übrigen wie stellst du dir deine eigene Zukunft vor? Du bist schon recht lange Decurio soweit ich weiß." -
"Ja richtig, wenn sie auch für das Getreide Alexandrias zuständig ist und nicht nur für das Roms, wie auch immer. Sie wurde, wie du vielleicht weißt vor einiger Zeit von Räubern entführt. Die Frage ist nun ob dies zufällig oder eine Absicht dahinter steckte. Und da Miles kommst du ins Spiel. Ich möchte daß du dich ein wenig umhörst und mir ein Dossier über die Frau und die Hintergründe erstellst, alles wissenswerte halt. Versuche herauszufinden ob hinter dem Überfall Absicht war oder die Frau schlicht zur falschen Zeit am falschen Ort war. Bekommst du das hin?"
Sim-Off: PN
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Gaius Tiberius Rufinus
Rufinus wusste nicht, das Iunia Urgulania für das Getreide in Aegyptus zuständig war, doch wenn der Praefectus dies sagte, würde dies wohl stimmen." Bestimmt, denn wenn sie hinter ihr her gewesen wären, hätte sie sicherlich nicht überlebt oder wäre gar noch Aelxandria zurückgekehrt. "
Als er dann fragte, ob einige Vorschläge hatte, wen er von seiem Männer Auszeichnen lasen würde, fiel ihm da sofort einige Namen ein. Natürlich wäre er selber über eine Auszeichnung nicht abgeneigt, doch würde er sich niemals selber Vorschlagen.
Dann nannte er drei Namen und den Grunf, warum sie eie Auszeichnung verdient hatten. Nun fehlten eigentlich nur noch zwei Namen, die i seiner Auflistung fehlten.
"... zum anderen wäre da Duplicarius Decimus Cursor. Er hatte in meiner Abwesendheit die Turmae hervorragend geführt und leitete auch meine Befreiung, die wie man sieht gelungen ist. Auch so kann ich mich auf sein Urteilsvermögen prima verlassen. Die letzte Auszeichnungsvorschlag betrifft meinen toten Vexillarius... Redivivus Verus. Er hat bis in den Tod hinein stets Treu dem Kaiser gedient. Im ist es zu verdanken, dass wir beim Kampf im Dorf das Haus gefunden hatten, in dem sich dieser Adherbal aufhielt gefunden hatte. Doch ledier verlor er dabei sein Leben, da er in den Flammen, die auch Adherbal verbrannt hatte, umgekommen ist. Das wären sie dann alle,... Praefectus. "
Es war Rufinus ein bedürfniss, ihm eine Auszeichnung zu verleihen, da er nicht nur eine guten Soldaten, sondern auch vertrauten verloren hatte. Er wollte ihm so eine letzte Ehre zu Teil werden lassen.
"Nun ich werde das Untersuchen lassen, dafür haben wir ja unsere Leute immerhin.
Was die Beförderungen angeht: Welche hälst du denn für angemessen?" Sinn seiner Frage war hauptsächlich herauszufinden, welche Auszeichnungspraxis hier herrschte. Die letzte Entscheidung traf sowieso er:"Außerdem werde ich dich natürlich auch auszeichnen, wie sieht es denn aus, wenn der kommandierende Offizier nichts bekommt." -
Zitat
Original von Marcus Octavius Matrinius
Ich setzte mich und schaute zu, wie der Praefect in seinen Akten herumwühlte.Jawohl! Das ist korrekt.
Sagte ich im militärischen Tonfall."Gut gut, sagt dir der Name Iunia Urgulania irgendetwas?!" Mal schauen was da kam.
-
Auch er wurde reinzitiert:"Miles setz dich!" Er kramte ein wenig in den Akten herum:"Du bist hier als Frumentarius geführt, ist das noch aktuell?!"
-
"Du darfst durchaus fragen, aber ich verstehe es nicht unbedingt als Verstärkung deiner Wache, sondern eher als Arbeitsteilung. Gemeinsame Patroullien halte ich für nonsens, zumal die Legionäre ja andere zuständigkeiten haben, wir kümmern uns nicht um die Verbrechen unter deinen Leuten, sondern nur darum daß alles ruhig und friedlich bleibt, daß Getreide fließt und niemand auf die Idee kommt gegen Rom aufzubegehren.
Wie es gerade jetzt dazu kommt ist einfach: Ich weiß nicht wie der Statthalter es gehandhabt hat, aber ich bin der Meinung eine sichtbare Präsenz der Legion kannn nur helfen, immerhin ist die Wache nicht sehr groß und kann sich so um ihre eigentlichen Angelegenheiten besser kümmern."Und so auch gleich einen kleinen Dämpfer in Bezug auf ihre wirkliche "Macht".
-
"Gut ich wünsche einen schönen Tag, Vale Eutheniarchos ." Und so ging er von dannen
-
Er laß es durch und nickte:"Ja habe ich, ein stolzer Preis wenn ich des mal so sagen darf. Ich werde dir das Geld dann gleich geben ok?"
Sim-Off: aus ägyptenkonto oder wohin?