@Ferrius
Naja eigentlich schon, man will es bloß nicht einsehen:P
@Ferrius
Naja eigentlich schon, man will es bloß nicht einsehen:P
"Nunja im Grunde hast du Recht Patron, allerdings gab es unter den Patriziern ja auch welche, die es mit den Traditionen nicht so genau nahmen, wie die Tiberier zum Beispiel. Von daher wäre es ja möglich, daß sie dich dann auch akzeptieren. Davon abgesehen: Einfluss bzw. die Aussicht darauf überwindet jedes Standesdenken."
Gerade jetzt wo doch die Patrizier so in die Politik zurückdrängten
"Hmm ich verstehe, vielleicht solltest du dich bei den Frauen des Adels umschauen. Da soll es ja einige ausgesucht Hübsche geben, 800 Jahre beste Zucht sozusagen:D. Und ein Senator ist bestimmt eine gute Partie für diese Familien. ZUmindestens hörte ich daß dort noch nicht alle verheiratet sind, aber wer weiß vielleicht alle versprochen."
Appius kam natürlich auch und begrüte die Anwesenden:"Salve Patron! Präfect!" und suchte sich erstmal nen Sitzplatz.
"Ich weiß es nicht, letzteres würde ich allerdings präferieren. Ob man mir zutraut solch ein wichtiges Kommando zu übernehmen, weiß ich aber nicht. Ich hoffe es einfach mal
" Seiner Meinung nach war er bereit, aber daß hieß in Rom ja leider nichts.
"Was willst du denn für einen Weg einschlagen Präfect? Hierbleiben oder als ritterlicher Offizier die Karriereleiter empor?"
Seiner Meinung nach ein durchaus gelungenes Stück. Vielleicht sollten öfter solche Stücke gezeigt werden, dann würde er auch öfter ins Theater gehen.
Irgendwie hatte Appius da gar nicht so drauf geachtet was in der Acta stand und eigentlich interessierte es ihn auch nicht sonderlich was eine Zeitung über ihn schrieb, aber gut da anscheinend die halbe Legion unterschrieben hatte, konnte es ja nicht schaden es auch zu tun
An die Redaktion der Acta Diurna
Rom
Mit grosser Empörung haben wir, allesamt Soldaten der Legio Prima Traiana Pia Fidelis, in der letzten Acta in dem als "Frühlingsmärchen" titulierten Artikel die abfälligen Worte über unsere Leistungen, und die unserer Waffenbrüder der anderen Legionen an der Front in Parthia gelesen. Da wird erbittert über den herzlichen Willkommensgruss, den die Zeitung Imago anläßlich unserer Heimkehr auf die Titelseite gesetzt hat, hergezogen, da werden der Sieg von Edessa, die Erstürmung Circesiums, die Verteidigung Armeniens und unserer Grenzen im Osten gerade mal so lapidar als wohl kaum triumphal herabgewürdigt. Die Rückkehr der Legio Prima aus dem Krieg, die Ankunft in Italia, war der Acta hingegen wohlgemerkt keinerlei Notiz wert.
Mag diese tendenziöse Schreibe auch dem Zweck dienen, ein konkurrierendes Blatt mit aller Häme zu treffen, so ist solch eine Polemik der kaiserlichen Zeitung doch in keinster Weise würdig!
Jener Schreiber, der wohl kaum in seinem Leben ein Schlachtfeld von weitem gesehen hat, jener Mann, der in seiner Stube im sicheren Rom solcherlei Schmähungen verfasste, sollte sich besser auf den Patriotismus besinnen, der Rom gross gemacht hat. Er sollte nur einmal der Soldaten gedenken, die auf den Schlachtfeldern des Ostens ihr Leben gaben, um den Feind in die Schranken zu weisen. Sie sind für die Sicherheit unseres Römischen Imperiums gestorben, und für unseren geliebten Imperator - möge er seinen Platz unter den Göttern finden - aber auch für einen jeden Bürger des Reiches. Mit Fug und Recht sind sie als Helden zu bezeichnen, und jener Schreiber möge es sich zweimal überlegen, bevor er das Andenken unserer gefallenen Kameraden auf solch plumpe Weise verächtlich zu machen sucht!
Die Soldaten der Legio Prima Traiana Pia Fidelis:
F. Decimus Serapio, Optio
Q. Marius Musca, Miles
Sp. Luscius Silio, Miles
X X X (S. Velius Rupus, Miles)
L. Antius Dasius, Miles
Ser. Seius Nasica, Miles
K. Caecilius Macro
Marcus Iulius Sparsus
Optio, I Kohorte II Centurie
Appius Terentius Cyprianus, Ta, I.Leg
wenns nicht mehr reicht für die abgabe auch egal^^
"Ja eine Frau, Kinder sind uns bis jetzt noch nicht vergönnt, aber wir sind ja noch jung und ich komme sowieso nie dazu meine Frau zu beglücken, da ich ja dauernd hier bin, daß mit den Kindern könnte also noch dauern." lachte er:"Ja das dritte Examen, edlich sage ich da nur. Die Eintrittskarte für die nächste Beförderung:)."
Die er schon durchaus herbeisehnte. Er hatte seine Träume was dies anging und dieses Examen brachte ihn einen Schritt weiter in die richtige Richtung.
passt schon irgendwie ![]()
Er nickte zustimmend:"Ja logisch gesehen können sie wirklich nicht alle einer Familie angehören, andererseits wie will man das Nachprüfen. Ich meine die meisten römischen Familien sind so verzweigt, daß sogar der Hund mit einem verwand sein könnte." Er schüttelte den Kopf:"Von diesem Standpunkt aus gesehen ist eine Vermehrung also gar nicht so unwahrscheinlich. Apropos Familie, wie sieht es mit den Frauen aus Patron? Ein Senator wie du sollte doch eigentlich keine probleme haben eine zu bekommen? Zumal ich gehört habe, daß es durchaus wieder en vouge ist zu heiratn. Gerade ein Man in deiner Position."
"Nun daß werd ich bald herausfinden denke ich. Wenn er wirklich ein Terentier ist, umso besser, auch wenn ich nie gedacht hätte daß unsere Familie so groß ist. Bis vor kurzem waren nur mein Bruder und ich da und plötzlich sind wir riesig. Eine doch leichte Umgewöhnung. Aber solange sie nicht alle mein Geld haben wollen stört es mich nicht weiter." Nicht da die einem noch die Haare vom Kopf wegfraßen ![]()
"Ich meinte jetzt auch eher als einfacher Soldat." Ihm selber machte es durchaus was aus, aber gut jeder hatte darüber wohl seine eigene Meinung:" Hmm ja vielleicht sterben die Mutigsten zuerst, aber ich habe momentan eigentlich kein Bedürfnis zu meinen Ahnen zu gehen."
"Ja anders ist er allerdings, mich würde interessieren woher der Autor diese Inspiration hat. Ob er wohl Verwandte hat die so ähnlich sind? ich meine gerade über die Griechen sagt man ja einiges." Halt ein komisches Völkchen, die Griechen.
"Ja das habe ich allerdings, im Gegensatz zu dir vermisse ich es aber nicht wirklich. Sicher man hat die Verwaltung am Hals, aber man wird besser bezahlt, hat mehr Aufstiegsmöglichkeiten und nur noch wenige können einen rumkommandieren. Desweiteren ist zumindestens bei Stabsoffizieren die Sterblichkeit nicht mehr ganz so hoch. Durchaus ein Vorteil wenn man Familie hat, wie ich finde."
Der Optio der heute Dienst hatte blickte von seinen Akten auf und brüllte zur Tür hin:"Herein!"
"Gut vielleicht, aber ich bin dann lieber Kommandant eine Landeinheit, ich denke ein wenig Vorbildung oder Affinität zum Wasser sollte ein Kommandant der Flotte schon haben
Wie mein Bruder zum Beispiel, der wäre dafür eher geeignet als ich denke ich.
Ja allerding, ich meinte auch eher daß ich durch meine Herkunft nicht unbedingt darauf aus bin unbedingt hier in Rom zu sein, mir zu viel los hier irgendwie:).
Ja den Terentier habe ich auch schon getroffen, wollte nochmal mit ihm sprechen. Anscheinend sucht er seinen Vater."
"Hmm ja Provinzen sind sicher nicht das Schlechteste. Zwar liebe ich Rom, wie es jeder Römer tut, aber ich werde wohl innen drin ewig ein Mensch aus Germanien sein, wo die Städte nicht ganz so groß sind.
Nun solange es zumindestens nicht genau der gleiche Posten ist, wie der von Florus habe ich nichts dagegen einzuwenden. Ich bin nicht so der Meerestyp, mir ist da Land dann doch irgendwie lieber.
In Rom werde ich nur einige Tage bleiben, dann muß ich zurück und meine Pflichten wieder wahrnehmen, meiner frau geht es bestens danke der Nachfrage, sie ist wie es scheint eine echte Hausherrin gewesen:), weiterhin lebt jetzt viel neue Verwandschaft in der Casa, die ich selbst alle noch gar nicht so richtig kenne."
Appius hatte gerade seien Wurf beendet als ihn der Präfect ansprach. Fürwahr, sonderlich gut war es tatsächlich nicht:"Tja Präfect, da hast du recht, allerdings muß ich daß auch nicht. Wir sind ja keine einfachen Soldaten der ersten reihe mehr." Er beobachtete den Wurf des Präfecten der doch deutlich besser war:"Vermisst du es? Einfacher Soldat zu sein? Und nicht mehr vorne mitmischen zu können?"
Das andere ignorierte er einfach mal;)
Was mich wieder zu der Meinung bringt daß wirklich nur der Senat (also auch sim-off) und nicht hundert Leute wählen sollten, von denen wahrscheinlich nicht mal die Häfte mitbekommen hat was los war oder halt schlicht neu sind.
Aber es will ja keiner *heul* überall diese verkappten Demokraten:D
Edit: Andererseits wenn ich die Aktivität der jetzigen Senatoren sehe, müßte dann wohl endgültig das Quorum abgeschafft werden^^
Wie auch sonst erschien natürlich auch der ritterliche Tribun, auch wenn er wie meistens keine Ahnung hatte wieso ![]()