Beiträge von Appius Terentius Cyprianus

Appius nickte:"Ja Gewissheit zu haben, daß ist immer gut. Ich kann nur nochmal sagen daß es mit leidtut für dich. Was das Erbe deine Vaters angeht, so ist dies in den Besitz meines Bruders übergegangen, du hast also keinen Anspruch mehr darauf. Ist aber denke ich nicht so schlimm, da wir dich, so es nötig sein sollte, als Familie jederzeit unterstüzen würden.
    Ich könnte meinen Bruder allerdings Fragen, ob er so gnädig ist und dir den Anteil doch ausbezahlt."

Sim-Off:

hmm hatte ganz vergessen, daß deine id ja nicht wirklich lesen kann... man wird alt^^

"Das die Leute, welche diese Geschichte niederschrieben nicht in der Lage waren ihre Geschriebenes vielleicht abzugleichen?Auch wenn ich jetzt nicht weiß, was uns es militärisch bringt, außer vielleicht daß es nichts bringt über Militärhistorie zu diskutieren, weil keiner von uns weiß, was nun richtig ist?" Er war sich sicher, daß der Präfect des wohl nicht hören wollte aber bei solch einer Frage konnte er einfach nicht wiederstehen.

Er zuckte mit den Schultern, er hatte das Material der Akademie benutzt*:"Nun dann nehm ich an gibt es wohl, wie du sagst, unterschiedliche Interpretationen oder Erzählungen des ganzen."

Sim-Off:

*aka ir wiki, sollte man dann vielleicht noch dort ergänzen oder so:D
    edit: bei imperiumromanum.com steht wieder was anderes, man man man :D

Er mußte grinsen:"Sollte ich Präfekt werden so werde ich dich dann als meinen Nachfolger im Hinterkopf behalten. :D Ja die Arbeit ruft, wie so oft im Leben, Vale Präfect."

Er selber würde jetzt noch einige Runden laufen, zumindestens des konnte er nicht falsch machen, wie zum Beispiel des Werfen:D

Sim-Off:

sorry ganz übersehen

Appius hatte es derweil aufgegeben zu Werfen es brachte außer peinlichen Situationen eh nichts.
    "Ich bin mir sicher, bei dir wird es nicht mehr dauern und auch du wirst die Karriereleiter hochklettern.
    Ja was das angeht, rede ich darüber nicht unbedingt: Bei meiner Zeit als Volkstribun hatte ich mir im Senat nicht allzu viel Freunde gemacht, sodass meine Erhebung zum Senator lange gedauert hätte. Ich aber selbst wollte nicht warten und habe so auf meinen Stand verzichtet.Zugegeben eine etwas seltsame Entscheidung, aber nunja was solls."

"Allerdings muß man denke ich hier auch einwerfen, daß Vitellus bei der Entscheidungsschlacht gegen Vespasian zwar selbst nicht Anwesend wr, aber auch nicht einen seiner beiden Heerführer geschickt hatte. Die Truppen als von unerfahrenen Offizieren geführt wurden. So hatte Vespasian natürlich leichteres Spiel. Wer weiß, wie es also ausgegangen wäre, wenn die Heerführer dagewesen wären.
    Sonst stimme ich aber zu, daß die Anwsenheit des Kaiser allgemein ziemlich motivierend für die Truppe ist für die."

Parthien war da wohl das beste Beispiel.

Sim-Off:

hoffe ich habe da jetzt niemanden seinen Text geklaut

Von Anschleichen konnte eigentlich nicht die rede sein, immerhin hatte er ja ständig gebrüllt:D:"Salve Patron, nun diese Masse begünstigt des anschleichen nicht wahr. Wie auch immer ich woltle dich nicht lange aufhalten. Dich nur meiner Cousine Terentia Gemina vorstellen, was mir günstig erschien wenn ich dir hier sowieso schon antreffe." Sprach er und schob seine Cousine etwas mehr in den Vordergrund.

Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus
    "Terentius, du sagst, dass Tiberius ein guter Kaiser gewesen sei. Unter der Berücksichtigung der Umstände, dass er seinen Sohn und den Neffen des Augustus zur Schlichtung der germanischen Aufstände schickte und sich selbst einige Jahre später aus der Politik zurückzog, um dem Präfekten Seianus Rom sozusagen zu überlassen, sprechen für mich eher nicht für die Fähigkeiten des Tiberius selbst. Er hatte die richtigen Männer unter sich, selbst jedoch kaum herausragende Leistungen vollbracht, sieht man von den Erfolgen ab, die er durch seine Mittelsmänner erlangte." Ich neigte den Kopf.
    "Ganz anders als Domitian, der sich den Feinden entgegenwarf, ohne überhaupt eine entsprechende Ausbildung erhalten zu haben. Und nicht nur das, er sorgte für den Bau des limes und erwies sich als recht erfolgreicher Stratege. Vielleicht hätte Augustus an mehr Feldzügen persönlich teilnehmen sollen."

"Nun auch Domitian schien kein allzu gutes Händchen für die Prätorianeroffiziere gehabt zu haben, immerhin waren diejenige Präfekten mit an seienm Sturz beteiligt, die er selber eigentlich eingesetzt hatte um die Garde ruhig zu halten.
    Desweiteren halte ich es nicht für ein Zeichen von nicht vorhandenen Fähigkeiten, wenn man anderen Leuten das Kommando überlässt, daß andere spielt für mich eher in Richtung Politik. Daß Domitian so erfolgreich war ohne militärische Ausbildung kann auch reines Glück gewesen sein, zumahl er ja trotz persöhnlicher Anwesenheit zumindestens in Dacien keinen außerordentlichen Erfolg hatte."

Das Examen Quartum, nicht übel. Sein großer Bruder machte sich:D:"Ich werde dich dann Informieren, wenn sich etwas tut und deine Grüße ausrichten. Vale patron."
    Und so ging er wieder in Richtung seiner Casa.

"Nun ich würde sagen, daß er wohl nicht von allen hätte lernen können, da hier ja schon Beispiele kamen, wo er entweder ein Vorbild war oder es letztlich genauso machte wie seine Nachfolger.
    Allerdings gibt es wohl auch, gerade im Organisatorischen Bereich, Sachen die er sich hätte von seinen Nachfolgern abschauen können. Von Claudius zum Beispiel die doch ziemlich genaue Verwaltung der Hilfstruppen und die Einführung der Diploma für diese. Gerade da ja Augustus die Hilfstruppen so großzügig aufstellte um die aufgelösten Legionen zu ersetzen, hätte hier Augustus sicher lernen können.
    Als weiteres Beispiel für eine Verbesserung der Verwaltung kann man hier Domitian nennen, der ja die Heeresverwaltung ausbaute und Akten der Offiziere bzw. Centurionen anlegen ließ, damit man in Rom mühelos erkennen konnte und nun auch kann wer geeignet ist und wer nicht und natürlich auch um seine Offiziere besser zu kontrollieren, was ja irgendwo zu verstehen ist.

Was das direkte Kommando durch den Kaiser angeht, sehe ich das ähnlich. So man Generäle hat, die geeignet sind, sehe ich keinen Grund, daß der Kaiser bei jedem Feldzug persöhnlich dabei sein muß. Auch ist es, so es mehrere Feldzüge gibt ja auch für einen Kaiser gar nicht möglich überall zu sein, so daß er sich auf seine Generäle verlassen muß. Vielleicht ist es dadurch sogar einfacher einen geeigneten Nachfolger zu finden, zwar ist ein guter General nicht automatisch ein guter Kaiser, aber es schließt sich sicherlich auch nicht aus. Wie man ja bei Tiberius gesehen hat."

Nun wo das Stück zuende war er aufgestanden war und auch seinen Patron gesehen hatte, wandte er sich an seine Cousine:"Folge mir Gemina! ich werde dich jetzt meinem Patron vorstellen, so wir es schaffen uns durch die Menschen zu schlagen."

Gesagt getan und so versuchte er sich einen Weg durch die Menschen zu bahnen, mit seiner Cousine im Schlepptau (So hoffte er zumindestens)

"Ja ich habe ihm geschrieben kurz nachdem ich hier in Rom war. Vielleicht schaffe ich es ja nochmal irgendwann ihn zu besuchen und vor allem die anderen Mitglieder meiner Familie in Germanien. Die kenne ich alle noch gar nicht."

So lange wurde es für ihn wieder Zeit aufzubrechen und so erhob er sich:"Ich danke dir Patron für den Empfang, aber so langsam muß ich wieder von dann ziehen."