Beiträge von Appius Terentius Cyprianus
-
-
Zitat
Original von Lucius Flavius Furianus
Ja, das weiß ich, aber SimOn hätte das in die Bürgerliste eingetragen werden sollen...also auch ins das Tabularium, den Werdegang etc. was jedoch wieder rückgängig gemacht wurde. Und das suggeriert ja, dass es SimOn nicht durchgesetzt wurde, was aber eigentlich mit der Bekanntmachung vollzogen werden sollte. Sie ist da, ja, aber die SimOn-Folgen nicht.
Eigentlich hätte ja Avarus nicht einmal Aedil werden können, denn so eine nota censoria ist ja kein Strafzettel, sondern ein Schandfleck, der aber nirgendwo verzeichnet ist...nur wenn man explizit danach sucht.Ok da hast du natürlich nicht unrecht
-
Er selber wunderte sich eigentlich, daß Florus nicht im Senat saß zwar war seine Herkunft nicht die Beste, aber er war kein Politiker, zumindestens kein guter, seiner Meinung nach. Also eigentlich genau daß was ein Kaiser brauchte, um seinen Senat an der Kandare zu halten. Nun andererseits hatte der verstorbenen Kaiser sehr viel den Senat machen lassen und da war ein schlechter Politiker wohl eher fehl am Platze. Nun wie auch immer man würde sehen:" So hat er daß? Nun dann ist unter dem neuen Kaiser ja vielleicht die Chance gegeben, daß er nun in den Senat kommt.
Was mich angeht: Nun ich würde gerne den eingeschlagenen Weg fortführen, die nächste Stufe des ritterlichen Weges einschlagen. Vielleicht sogar ein Kommando, wenn das möglich ist."Ein wenig Ehrgeiz konnte ja nicht schaden.
-
Zitat
Original von Lucius Flavius Furianus
Weil es hier irgendwie reinpasst:Ich habe mir damals immer wieder die Frage gestellt, warum die Nota Censoria, die Avarus erhalten hat (SimOn wie auch SimOFF im Tabularium damals) im SimOn wie auch im SimOFF gelöscht wurde.
Avarus hat mir damals eine nette PN geschickt, der ich jedoch nicht so ganz Glauben schenken konnte, daher stelle ich sie mal hier in der Hoffnung, dass diese, da sich hier einige der SL schon nicht wortkarg gezeigt haben, schnell beantwortet wird.
Also zumindestens die Sim-On Bekanntgabe der Nota ist noch da: Nota Censoria
-
Er selbst hatte nicht viel übrig fürs Theater, zumindestens gefiel ihm dieses Stück aber besser als die ständigen Tragödien und Dramen. "Ein ungewöhnliches Stück findet ihr nicht?" meinte er zu den ihm begleitenden Frauen
-
Nach einiger Zeit hatte er genug mit dem Schwert trainiert und besorgte sich einige Pila. Zwar benutzte er diese nicht und würde sie wohl auch nie mehr in seinem Leben benutzen, aber Sport zumindestens war es und so machte er es, wenn auch am Anfang eher "semi erfolgreich". Er merkte, daß er kein Legionär mehr war.
-
Zitat
Original von Marcus Octavius Augustinus Maior
Ich lache ja immer über solche Diskussionen, bzw. über die Änderungsvorschläge, die gemacht wurden.Was es da zu lachen gibt verstehe ich irgendwie nicht
Gut der Threadstarter provoziert hier viel usw. aber eigentlich finde ich eine Diskussion über eine SL an sich nicht schlecht. Ich meine, wäre ja denkbar gewesen daß einer konstruktive Vorschläge gehabt hätte die die SL vielleicht sogar besser, akzeptierter was weiß ich machen würde.*Schulterzuck* (Auch wenn mir jetzt erstmal außer meinem schon gesagten, jetzt erstmal nicht soviel einfällt) -
Zitat
Original von Gustav
Worum geht es hier eigentlich? Ich wäre dankbar wenn einer der Beteiligten ein Beispiel für diese... "VerSIMOFFisierung" bringen könnte.So wie ich ihn verstehe, meint er damit wohl daß Sachen die auch die Spieler selbst erledigen könntne und die in einer modernen MN meistens von Spielern gemacht werden hier halt die SL übernimmt.
Wie gesagt wenn ich ihn richtig verstehe;)
-
Gerade daß was du klein geschrieben hast, kann ich wieder nicht verstehen und daher werden wir uns beide in bei dieser Diskussion wohl nie einig sein;)
Den rest habe ich ja schon im anderen Thread gesagt:D
Wie gesagt daß einzige was man machen könnte, um vielleicht Diskussionen (zumindestens einige) abzuschwächen, daß halt Mitglieder der SL keine Spieler mehr sind, sondern nur noch Leitung, damit halt nur noch über den Kaiser, Götter und Erzähler sim-on vertreten sind, aber halt nicht über "normale" ID´s.
-
Er nickte:" Ja mir ist aufgefallen wie ruhig es in Rom ist, mir fast ein wenig zu ruhig. Wie die Ruhe vor dem Sturm. Nun hoffen wir, daß der Cäsar bald hier in Rom auftaucht, sonst könnte vielleicht noch jemand auf die Idee kommen, sein webleiben auszunutzen.
Florus also neuer Kommandant, ist er immer noch Präfekt der Flotte? Ich hatte irgendwann mal gerüchte gehört er wolle in den Senat, scheint allerdings noch nicht geklappt zu haben oder?" -
Zitat
Original von Terentia Gemina
Endlich war es an der Zeit auch das kulturelle Vergnüngen der Bürger Roms kennenzulernen. Der Besuch im theatrum marcelli ließ Gemina`s Herz vor Aufregung höher schlagen. Noch nie hatte sie einer solchen Darbietung beiwohnen können. Mit Freude nahm sie das Angebot ihres Cousins an, ihm mit seiner Frau zu begleiten. Kurz bevor das Schauspiel begann, blickte sie sich fasziniert um und betrachtete wie diese große Masse an Besuchern platz nahmen und sich intensiv unterhielten.Terentius Cyprianus und seiner Frau Valeria Amatia schenkte sie nochmal ein zufriedenes Lächeln und legte die Hand aufs Herz. "Ich bin so glücklich darüber das ihr mich hierher mitgenommen habt." Ihr Blick ähnelte einem Kind das es vor Erwartung gar nicht mehr aushielt. Aber es kam ihr auch innerlich der Zweifel, ob sie Gefallen an diesem Theater finden würde. Als das Stück begann, schien es ihr als hätte sie alles um sich umher vergessen und widmete sich nur noch der Aufführung die sich vor ihr abspielte.
"Nun gern geschehen: Zum einem kann Kultur niemanden schaden, zum andren sind bei Theaterveranstaltungen meistens die einen oder an deren wichtigen Leute dabei, was bedeutet man kann dich gleich ihnen nach der Vorstellung vorstellen."
-
"Wahrscheinlich, die Parther beweisen immer wieder, daß sie mehr oder minder einer der wenigen ernstzunehmenden Gegner des Imperiums sind. Ja die Kundschafter, nunja es ist eh nicht mehr zu ändern. Vielleicht wurden sie auch überrascht oder sonstiges, man wird es wohl nie erfahren.
Aber sag Patron: Wie geht es dir? Was macht Rom dieser Tage?"Immerhin war er gut zwei Jahre weggewesen, da war man schon ein wenig neugierig.
-
Nachdem er nun auf dem Exe war und sich einige Übungswaffen besorgt hatte, wußte er warum er es nicht vermisst hatte. Aber Training mußte wohl sein.
So fing er ganz wie in der Grundausbildung an und malträtierte den Übungspfahl mit seinem Übungsschwert.
-
Appius gönnte es sich ausnahmsweise, bevor er wieder nach Mantua ging, etwas Kultur zu genießen So kam er zwar fast zu spät, aber fand in den Rängen für die Ritter doch noch den ein oder anderen guten Platz und schaffte es so noch die erste Szene mitzuerleben.
-
"Wieso muß ein Procurator unbedingt im kaiserlichen Auftrag unterwegs sein? Solange die Provinz nicht dem Kaiser untersteht oder der Finanzbeamte nicht für kaiserliche Domänen zuständig ist, sehe ich keinen Grund, daß nicht auch der Staat bzw. der Senat einen Finanzbeamten schicken kann. Ich meine irgendwer muß ja die Finanzen betreuen, die nicht direkt dem Kaiser unterstehen oder etwa nicht?"
Sim-Off: ok hat sich erledigt:D
-
Zitat
Original von Caius Ferrius Minor
Wäre ich in einer modernen MN, so würde ich ID-Angelegenheiten und dergleichen unter strafgesetzliche Aspekte des Wahlbetrugs durch das Erschleichen von doppelten Staatsbürgerschaften etc... stellen.Diese komische Vermischung habe ich irgendwie nie verstanden, aber gut wie ich schon sagte: Henne und Ei

-
Und wenn sie drauf eingehen ist wieder die Frage wer dann daß rauskommende reguliert, wir drehen uns im Kreise.
Davon abgesehen: Wenn du alles sim-on machen willst, wäre es vielleicht von Vorteil wenn du die Versuche deiner "Provokation" auf der Rostra auch zuende führst und nicht irgendwleche Sätze in den Raum werfst und man dich dann nie wieder siehst.
Ich meine ohne Sim-Off Forum wäre dir doch als erster hier langweilig habe ich so manchmal so das Gefühl;) -
Zitat
Original von Caius Ferrius Minor
Nunja, seh ich nicht so. Ein Bauer kann keine tausend Soldaten befehligen. Ein Consul oder Legatus Legionis schon eher.Wenn nach dir jeder Spieler eine Kampagne PLANEN kann, was hat daß damit zu tun wer dann in der Kampagne tatsächlich AGIERT?
Ich meine ich weiß ja nicht wer die ganzen Kampagnen hier im IR geplant hat, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen (so es nicht die SL gewesen ist), daß das immer nen Legat oder nen Consul war:D
-
Was die Kampagnen angeht: Wenn diese Ideen irgenwelcher Spieler sind ist es doch vollkommen egal, ob dieser Spieler Consul oder Bauer ist. Die Ausführung wird doch von der Planung einer Kampagne bedingt nicht umgekehrt (zumindestens sollte es so sein)
Was daß andere angeht: Ich kann dir da keine konkreten Beispiele geben ist meiner Meinung nach auch egal, es geht mir hier nicht um eine spezifische SL sondern darum daß diese Schiedsrichter ist.
Ganz objektiv ist wohl niemand, sind ja immerhin Menschen, daher würde ich auch eine Trennung SL/ Spieler befürworten, damit halt man weniger involviert ist, als wenn man diese ID wirklich durch das Spiel kennt.Wie gesagt ich komme aus dem Rollenspielbereich mit Bleistift und Buch und daher sehe ich bei einem RPG einfach eine Notwendigkeit einer "leitenden" kraft im Hintergrund, die Schiedsrichter,Steuermann usw. in einem ist.
-
Schön dann planst du halt als Spieler, aber was ist mit den Konsequenzen einer Kampagne?
Ich meine wenn Spieler A als Planer sagt: Die Germanen erobern Rom, Spieler B aber sagt nein Rom erobert bis zum Ural (alles etwas überspitzt formuliert), wessen wird dann angenommen? Wer entscheidet sowas?Gut mit den Provinzen da hast recht denke ich.
Trotz allem braucht es meiner Meinung nach einen Schiedsrichter. Zumal daß hier sowieso eher nen RPG als eine MN ist und ein RPG ohne Schiedrichter stelle ich mir sehr chaotisch vor, alleine schon wenn es zu streitereien kommt. Irgendjemand muß da ja ne Instanz sein, durch deinen Vorschlag gibt es die aber nicht mehr.