"Nun Patron die ersten Tage und Wochen liefen recht Glatt. Überfälle der Parther wurden abgewehrt und vor Edessa schlugen wir die Parther, weche hohe Verluste erlitten in die Flucht und konnten damit die Stadt Edessa ohne weitere Verluste, nach Verhandlungen mit dem Statthalter Edessas, einnehmen.Bei Edessa passierte es dann mit dem Legaten, soweit ich weiß ritt er aus und kam nicht mehr wieder. Man fand seine Begleiter tot auf, ihn aber nicht, ich gehe mal davon aus, daß entweder die Parther in gefangen genommen haben.
Danach wurde ja, wie du wahrscheinlich weißt, der Tiberier Legat der I.
Mit ihm zusammen gerieten wir dann in einen Hinterhalt der Parther am Charobas, wo wir praktisch eine gesamte Legion verloren, ein scwarzer Tag kann ich nur sagen und die Moral danach war auch nicht wirklich die Beste.
Nachdem wir dann unsere Wunden geleckt hatten beschlossen wir Circesium einzunehmen, einmal um die Moral zu heben und zum anderen um den Parthern eines auszuwischen. Es war allerdings ein Kommandounternehmen, unter meiner Führung, welches ohne Probleme ablief und ich dafür auch ausgezeichnet wurde mit der Corona Muralis :].
Schon zu der Zeit war es um die Gesundheit des Imperators, der am Charobas verletzt wurde, wohl nicht zum besten und dann als wir vor Duos Europa standen und mit der Belagerung anfangen wollten verstarb er...
Dann brachen wir ab, der Rückmarsch begann und nun sind wir hier."