ZitatOriginal von Lucius Terentius Tacitus
Und so kam auch der Centurio langsam in das Atrium. Er war mal eine Nacht in der Casa gewesen, alleine schon, um sein Zimmer wieder etwas herzurichten obwohl sich dort schon irgendein Sklave ausgetobt hatte, somit hatte er nicht viel zu tun.
Tacitus hatte Stimmen im Atrium gehört und so kam er auch eben in dieses. Kurz ließ er seinen Blick schweifen, nickte allen kurz zu und erkannte dann auch erst Cyprianus. Sofort zupfte Tacitus seine Tunika etwas zurecht und nahm Haltung an ehe er salujtierte "Willkommen Daheim." war das erste was Cyprianus von dem Centurio zu hören bekam.
Tacitus kannte ihn nicht so gut, einige wenige Gespräche hatten sie geführt und es war auch sehr lange her, dass er den Offizier der Legio I das letzte mal sah, somit wollte der Centurio erstmal auf Disziplin setzen.
Anscheinend hatte man nun auch Tacitus erreicht, auch diesen grüßte er:" Ah Tacitus. Du mußt nicht vor mit salutieren, ich bin nicht dein Kommandant:) Komm setz dich nim etwas Wein. Ich nehme an ihr beiden kennt euch?" Meinte er mit einem Blick auf den anderen Terentius Tacitus.