Beiträge von Appius Terentius Cyprianus

    Was das Sonderecht angeht: So wie ich es verstanden und in Erinnerung habe bekamen die Kinder eines Ägyptischen Legionärs halt schon während der Dienstzeit (und nicht danach) das Bürgerrecht ohne in eine Legion eintreten zu müssen (Ab Trajan), aber wie gesagt ich werde mal versuchen das Buch wiederzufinden und dann nochmal reinschauen.

    Wie gesagt das mit den Sonderechten für die nicht römischen Familien, dann bekamen sie glaube ich auch mehr Donovatio (oder wie man das schreibt, halt diese Sonderzahlungen) und sonst müßte man nachschauen will da ja nichts falsches sagen. Hauptsächlich aber halt diesen Sonderstatus für ihre Familien, des kann ich zumindestens sicher sagen.


    Ja nun sind andererseits die Ägyptische Legionen für das Gesamtheer auch wieder eher eine schlechte Vergleichsmöglichkeit, weil sie aufgrund ihrer Stationierung recht viele Sonderrechte und Vergünstigungen hatten (Im Vergleich zu anderen Legionen).
    Also hatte eher wenig mit Gerechtigkeit als mit politischer Berechnung zu tun;)

    Irgendwie glaube ich ja nicht daß die "freien" Germanen sich erheben würde, aber ich hätte nen Vorschlag für nen Cäsar oder ne neue Kaiserfamilie: Die Vincier, beide sind in der SL (und sonst hat die Familie keine Mitglieder) und einer von beiden Kontrolliert mit eine der größten Konzentrationen an römischen Truppen
    Also beste Voraussetzungen:D

    Auch Appius begrüßte den Legat und wartete nun immer ungeduldiger auf das Signal. Er fühlte sich hier am Ende der Marschkolonne wie auf dem Präsentierteller und um so eher man maschierte umso eher würde man die Armee der Parther hinter sich lassen und die Anspannung die man hatte wenn man die Nachut bildete würde sich ein wenig lösen.

    Von wegen Söhnen die Nichtrömer waren: Führe mal des an was ich zu Ägypten in die Wiki geschrieben habe Beispiele:"Eine weitere Besonderheit war die Schaffung des Status der ex castris. Dadurch gewährten die ersten Kaiser den im matrimonium iniustum als Peregrini geborenen Söhnen der ägyptischen Legionäre das Bürgerecht.


    Halt eine der Maßnahmen um die Legionäre in Ägypten an die Kaiser zu binden.


    Zugegebener Maßen aus einem Buch von 1900 aber immerhin :D (Wenn ich mich nicht irre)

    Das man Ausrüstung selbst bezahlen mußte ist ja nun keine römische Besonderheit, sondern gab es auch durchaus in modernen Armeen (Hat zwar nichts mit dem Thema an sich zu tun wollte es nur mal sagen :D)

    Auch Appius sagte den Eid auf, das letzte Mal war scho Jahre zurück und so hatte er sich ncht unbedingt die Situation vorgestellt, unter der er nochmals einen Eid leisten würde, aber was sein mußte, mußte sein:"
    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS GAIUS ULPIUS AELIANUS VALERIANS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

    Zitat

    Original von Numerius Duccius Marsus


    Ich bin begeistert. Da denkt man, endlich ein Forum gefunden zu haben, in dem nicht ganz so viel Kindergarten stattfindet, und dann lese ich das alles hier. :rolleyes:
    *sich zu den beiden dazusetzt und ne Flasche Cola öffnet*


    Ach was ohne diesen ganzen Simoff Diskussionen wäre so ein Forum nur halb so interessant :D. Davon abgesehen ist es durchaus, in einem RPG Forum, nicht falsch einige Sachen sim-off auszudiskutieren. Immerhin kann es so unter Umständen zu Klärungen und Verbesserungen kommen, die dem ganzen Forum zu gute kommen.
    Meine Meinung jedenfalls :)

    Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    Wie es aussieht, wird es keinen Bruderkrieg geben? -.^


    Soll es wirklich so reibungslos über die Bühne gehen? Ohne Action, ohne Spaß? =)


    Warum sollte es auch einen Bürgerkrieg geben, sehe da immer noch keinen Grund;)
    Wenn dann der jetzige Kaiser stirbt ohne einen Nachfolger zu hinterlassen, dann würde icvh mal eher auf sowas tippen.

    In diesem speziellen Falle, wo der "Besitzer" sich irgendwo faktisch abgemeldet hat (zumindestens habe ich so nen Post im Hinterkopf) und damit praktisch aus dem Spiel scheidet (sieht man mal von 2 Posts im Monat ab, wenn überhaupt) verstehe ich allerdings auch nicht so ganz warum dann von Besitzerseite auf Stur gestellt wird und nein gesagt wird. Ich meine was hat man davon? Man selber ist nicht mehr da als was bringt es einem an der SKlavenid festzuhalten? Versteh ich irgendwie nicht.


    Jetzt abgesehen von der übrigen Situation.


    PS1: Zumindestens habe ich die Situation so verstanden


    PS2: Der entsprechende Post: [url=http://www.imperiumromanum.net/forum/thread.php?postid=601072#601072,]An- / Abwesenheiten[/url] daraus lese ich mal, daß "normales" Spiel bis wiederkehr erstmal mehr oder minder eingestellt ist

    Naja immerhin ist er noch für die normalen Bürger nützlich, um aktiv zu Wählen, zumindestens solange bis auch sim-off nur noch der Senat wählt (So des irgenwann mal kommen sollte).
    Davon abgesehen kann er auch generell nicht schaden, gerade bei zivilen Jobs habe ich schon öfter die Frage gelesen ob der Aspirant den CRV hat.

    Ruhig hörte er die Rede die Legaten. Für ihn selber war dies nichts neues mehr. Ein wenig beunruhigt beobachtete er die Reaktionen der Soldaten, auf der einen Seite verständlich, nicht viel auf dieser Welt war abergläubischer als ein einfacher Soldat, und auf der anderen Seite nicht hinehmbar,. Er hoffte die Centurionen würde das unter Kontrolle bringen. Das hoffte er vor allem für die Soldaten, denn wenn sich die Kommandeute der vier Legionen für etwas entschieden hatten, würde sie mit Querulanten sicherlich nicht ziemperlich vorgehen. Er zumindestens hätte es nicht getan.

    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    .


    Die ID: Catus war nie etwas, wird wahrscheinlich auch nie etwas werden. Schon in Bezug auf die 'alte' Gens, welche faktisch ausgestorben ist. Ich glaube kaum, das er unter den neuen Familienmitgliedern besonders viel Anerkennung erfahren wird. Noch dazu er aus dem Messi-Zweig kommt.


    Gescheit ist diese Rückkehr mit einem alten Namen also bei weitem nicht. SR hin oder her. Tote Feinde auch immer besser als lebende, aber ich seh da für meine ID keine Nachteile, im Gegenteil.


    Also ohne ihn zu kennen nur mit einem Blick auf das Tab hat diese ID theoretisch die besten Voraussetzungen recht schnell nach oben zu kommen. Patrizier, im senatorischen Ordo usw.


    Die Frage die sich mir ja irgendwie stellt kann jetzt jeder sich nen Hintertürchen basteln und sagen ich setze jetzt mal 2 fast 3 Jahre aus und mache dann weiter obwohl ich systemintern eigentlich tot bin? :D (Zwar nicht ganz ernstgemeint, weil da wahrscheinlich nen nein kommt aber gut^^)