Appius ließ vor Schreck fast seinen Becher fallen. Der Kaiser tot! Kein sehr gutes Omen, nein ganz und gar nicht. Tot bevor nun wirklich klar war, was mit der Stadt vor ohnen passieren sollte. Man war nun praktisch in der Schwebe keine schöne Situation. Für die Moral der Legionen wohl erst recht nicht.
Nun nun war er gespannt, was nun geplant war...
Beiträge von Appius Terentius Cyprianus
-
-
Er setzte sich und nahm etwas. Wasser mit einem Spritzer Wein für den Geschmack. Er hörte amüsiert die vorgetragende Bitte und erinnerte sich daran, daß sie ja tatsächlich auch Zivile Beamten dabei hatten. Na da mußte ja was im Busch sein wenn sogar ein Nichtmilitär hier mitmachen wollte.
-
Und wieder mal wurde er gerufen und trat ein. Scheinbar war er mal wieder der erste. Verdammt :D. Er salutierte:" Du hast rufen lassen Legat?!"
-
Melde mich mal bis Montag/Dienstag eher abwesend. Bekomme Familienbesuch und weiß nicht inwieweit ich dann Zeit habe.

-
ZitatAlles anzeigen
Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
"Ich nehme an, die Männer die die Stadttore geöffnet haben, werden ausgezeichnet?"Die rhetorische Frage ist wieder an den Legaten gerichtet.
"Die Corona Muralis für diesen Erfolg geht an den Tribunen."
Der Kaiser lässt sich noch weitere Details berichten, dann zieht er sich wieder in sein Zelt zurück, um das Frühstück einzunehmen und seine Wunde pflegen zu lassen, die schon wieder zu schmerzen beginnt.
Appius reckt sich nochmal einige Zentimeter, eine Auszeichnung für jeden Befehlhaber dessen Truppe zuerst die Mauer einer feindlichen Stadt nimmt. Eine durchaus besondere Auszeichnung, die nicht jeder hat:"Ich danke dir mein Kaiser!"
Ja doch ein durchaus erfreulicher Tag. -
Zitat
Original von Marcus Aurelius Corvinus

Liegt zumindestens nicht an dir;)
-
Tja das kommt davon wenn man den Namen per Gewinnspiel ermitteln lässt. Durchaus kreativ der Name*g*
-
Appius stand augenblicklich stramm und salutierte als er dem Kaiser gewahr wurde:" Mein Imperator! Ich werde dein Lob an die Männer weiterreichen, die dazu beitrugen, daß diese Stadt nun endlich von Rom kontrolliert wird."
-
-
"Danke Legat!" Zu der Frage über weitere Anmerkungen schüttelte er den Kopf. Er hatte alles gesagt was es zu sagen gab.
-
Appius grüßte den Präfecten und wandte sich dann mit einer Frage an den Legaten:"Werden wir denn die Stadt belagern? Oder warten wir bis die Parther auf dem Feld sind?" Was ja durchaus dauern konnte.
-
Ér zuckte mit den Schultern:"Nun Legat, augenscheinlich hat sich keiner der Rädelsführer freiwilig ergeben und gewehrt, so daß den Truppen leider gar nichts anderes übrig blieb, als sie auf der Stelle zu töten. Ich bin sicher der Imperator wird des verstehen."
Es war letztlich ja sowieso egal, wann sie starben. -
Sim-Off: um es mehr oder minder nun wie im pf schon gesagt zum ende zu bringen
Appius stand bei den Stabsoffizieren und hielt einen Vortrag über die letztliche Einnahme der Stadt für Rom:"...Unsere Mission lief wie schon gesagt ohne große Probleme, daher möchte ich nochmals dringend dazu auffordern allen Soldaten eine Belobigung auszusprechen, die bei dieser Mission mit dabei waren, immerhin haben sie dafür mit gesorgt daß eine feindliche Stadt ohne großes römisches Blutvergießen in unsere Hände gefallen ist.
Desweiteren ist die Stadt nachdem die Tore von uns geöffnet worden sind ohne größere Verluste gefallen. Es gab einige kleinere Kämpfe in den Starßen und Häusern, aber nichts was die in die Stadt strömenden Legionäre vor große Probleme gestellt hätte. Die auf den Listen geführten Personen wurden aufgegriffen und dann hingerichtet. Nach dem Tod ihrer Rädelsführer ud dem verbreiten der Nachricht darüber brach auch der letzte Widerstand in der Stadt zusammen. Trotzdem sind einige Verluste zu verzeichnen, sowas läßt sich nunmal im Strassenkampf, auch gegen nicht ausgebildete Gegner, die trotzdem taper kämpften um ihre Heimat zu verteidigen nicht vermeiden. 8 Legionäre sind tot, ca. ein Dutzend verletzt und nun in Behandlung im Lazarett. Sie dürften beim nächsten Kampf allerdings wieder mit dabei sein. Alles in allem können wir denke ich sehr zufrieden sein. Das Umland wird unsere Truppen benötigten Nachschub liefern und umso mehr Städte wir erobern umso besser unsere Verhandlungsbasis.
Hiermit schließe ich meinenBericht. Die Stadt ist unser und die Aufwiegler sind tot, Mission accomplished, wie die Griechen sagen würden."
Lächelnd blickte er in die Runde, immerhin hatte er diese Mission befehligt, ein bischen Stolz über ihren Erfolg konnte also durchaus nicht schaden. -
Ich erlaube es mal

-
ZitatAlles anzeigen
Original von Lucius Artorius Avitus
..Avitus erkannte Cyprianus, nährte sich diesem.
"Tribunus, die erste Kohorte ist vollzählig..."
so viele wie eben noch übrig waren
"... anwesend und steht zu deiner Verfügung"
sagte Avitus und grüßte militärisch.
"Die legio ist uns auf den Fersen und wird bald hier sein. Wir könnten das Tor einer centuria überlassen, die es bis dahin sichert, und mit dem Rest auschwärmen und die Rädelsführer niedermachen. Sind alle von unseren Männern noch am Leben?"
fragte er, um sich einen Überblick über die Lage zu verschaffen, während um sie herum die verbliebenen Parther ausgeschaltet wurden.Appius grüßte salutierend zurück:"Es ist schön dich zu sehen Primus Pilus und mit dir die I.Cohorte. Ja bei uns sind noch alle am Leben den Göttern sei Dank. Also säubere die Stadt, damit wir sie im Namen Roms und des Imperators dann endlich in Besitz nehmen können." Und er würde endlch zu einem Bad und etwas Ruhe kommen.
-
Appius sah zufrieden zu wie der Balken und auch der Reigel geöffnet wurden aber nicht das Tor was an diesen vermaledeiten Parthern lag. Zwar war er sich sicher, daß die Soldten sie überwältigen würden, aber umso mehr Hilfe umso besser und umso schneller konnten sie die Cohorte reinlassen, immerhin waren auch ein Trupp ausgebildeter Soldaten nicht in der Lage gegen eine ganze Stadt zu kämpfen.
So also ging er zu dem Kampf an dem Tor pickte sich einen der verbliebenen Parther aus und rammte ihm von hintne sein Gladius rein. Nicht sehr ehrenhaft, aber darum ging es ja jetzt auch nicht... -
Appius hatte die Meldung bekommen, daß die Stabsoffiziere sich beim Legaten einfinden sollten. Dies tat er im Sattel seines Pferdes auch und grüßte den Legaten:"Legat!"
-
Ein weiteres Lager, eine weitere Schlacht stand bevor. Er selber baute ja darauf, daß es zu einer Belagerung kommen würde. Was zumindestens für den neuen Präfecten der I. Legion* gleich eine Bewährungsprobe sein würde. Immerhin waren die Präfecten mit verantwortlich für das Kommando bei einer Belagerung. Der Mann hatte echtes Glück, sollte es dazu kommen, erstes Kommando und gleich die Chance sich Ruhm zu verdienen. Tja so hatten sie alle ihre Sternstunden.
Ob es wohl danach zuende war?! Er hatte von Verstärkungen gehört, so konnte der Krieg also noch weitergehen. Nur die Götter wußten des wohl und er selber machte sich erstmal daran ein wenig Wein aifzutreiben und seine Sklaven auf die Suchen nach guten Rationen zu schicken. Erholung war wichtig und erst recht für einen Offizier
Sim-Off: *ich gehe davon aus, daß avitus hier einfach schon präfect ist
-
Er selber hatte sich entschlossen bei der Mauer zu bleiben um dann die I. Cohorte gleich hier in Empfang nehmen zu können. So lauschte er den Befehlen des Centurios griff bei einer Sache korrigierend ein:" Eine Fackel müßt ihr runterschmeißen Milites vor des Tor,möge Fortuna euch holt sein!"
Er verzog sich dann wieder ins Dunkel und lies die Soldaten ihre Arbeit tun, was am Tor anscheinend reibungslos klappte, er hoffte auf der Mauer ebenso. -
Er schaute sich die Szenerie an, nun kam es, mal wieder (anscheinend der Fluch dieser Mission), auf Geschwindigkeit an. Sie mußte die Leute ausschalten und möglichichst zeitgleich das Tor öffnen, dann war da auch noch dsie Sache mit dem Signal. Irgendwie brauchte er jetzt gut die doppelte Mannstärke.
"Centurio! Wir brauchen zwei Gruppen, eine für oben für die "Reinigung" der Zinnen eine für unten, für das"säubern" Öffnen des Tors. Teile sie so auf wie du es meinst."
Die Centurionen hatten meistens mehr Ahnung wer für welche Aufgabe am besten geeignet war.