Öhm, ich glaube ich war nicht der Einzige, der das mit der Kohortenzahl falsch verstanden hat.
„Da habe ich dich in der Tat missverstanden, aber das beruhigt mich doch etwas. Denn wenn die Kohorte zuerst noch mitmarschiert, dann hätte ich das Lager alleine bauen müssen. Oder ich hätte es bauen müssen, während 9 Kohorten sich aufstellen. Dann hätte ich mich auch gleich zu einer Feldschlacht stellen können. Aber ich kriege es auch mit 1 Kohorte hin, zumal ich bis zum Abmarsch auf die beiden bleibenden Lagercenturien zugreifen werde. Da kriege ich schon noch etwas geschafft.
He, Avitus, du willst mir nicht viel Zeit geben? Da hörst du es, Vitamalacus, da hat jemand Angst zu verlieren. Da willst du mir wirklich 2 Kohorten geben? Ich kann meinen Leuten auch noch einen Arm auf den Rücken binden.“
Plautius lachte und zwinkerte Avitus zu.
„Anderer Vorschlag. Ich nehme die Kohorte, etwas Baumaterial und baue das Lager und bereite das Schlachtfeld etwas vor. Ein paar Mann lasse ich dann zur Bewachung zurück. Dann kann die Kohorte mitmarschieren und damit das Manöver mitmachen. Natürlich halten die die Klappe bis zum Schluss. Zum Schluss trennen wir die 1 bis 2 Kohorten ab und marschieren zum Lager, igeln uns ein und warten auf euch, während der Rest eine Schleife läuft und dann mit dem Aufbau seines „Belagerungslagers“ beginnt.
Was die Verpflegung und den Nachschub betrifft, so sehe ich die Sache ähnlich wie Vitamalacus. Wenn die Legio sich unterwegs versorgt, dann steht halb Mantua maulend bei mir und dem Legatus vor dem Schreibtisch. Der Nachschub und dessen Sicherheit stellt ja auch eine Komponente einer Legio auf dem Marsch da. Von der Reduktion des Marschtempos mal abgesehen. Wir sollten das einbeziehen.
Und hier könnte ein Teil meiner Leute oder die „berittene Barbarenhorde von Rottenführer Numerianuns“ zuschlagen. Wird der Nachschub schlecht bewacht oder zu weit auseinander gezogen vom Hauptfeld, dann erfolgt ein Angriff oder mehrere um den Nachschub zu unterbinden. Sind die Angriffe erfolgreich, gilt der Nachschub als verspätet, geraubt oder zerstört und die Leute schieben Hunger und die Tribuni schlafen unter freiem Himmel, weil dummerweise im Nachschub und den Verpflegungskarren ihr Zelt war. So was in dieser Richtung.
Ach ja, ein Stellvertreter für mich während dem Manöver auf meiner Seite wäre nicht schlecht. Wenn keiner was dagegen hat, dann nehme ich Centurio Flavius Aristides. Oder Avitus, dann steht der nämlich auf der Gewinnerseite."
Ich würde die Verteidigung nicht gerne ganz alleine posten. Mit einem 2. Mann habe ich etwas mehr Spaß und es gibt mehr unterschiedliche Impulse beim Widerstand.