[quote]Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
Nenn mich einfach Vitamalacus... und wie ist dein Name ?"[/I]
“Meine Name ist Camillus Matinius Plautius aus Tarraco. Nenn mich einfach Plautius.”
Plautius wandte sich an den Centurio, der immer so brüllte, und nahm noch etwas mehr Haltung an.
“Danke, Herr. Wir sind uns dessen bewußt, daß jeden Moment etwas unvorhergesehenes passieren kann. Und deshalb haben wir ja an der Ausbildung so großes Interesse. Das Problem betrifft nämlich nicht nur mich, sondern auch die anderen 4 Dutzend Probati von denen wir wissen, Herr. Unser Aufbruch in Tarraco erfolgte so überraschend, daß wir bislang nur Marschieren gelernt haben. Das Pilum hat jeder von uns nur 6 Mal in einer Übung geworfen. Und mit dem Gladius hat auch keiner von uns bislang gekämpft. Außerdem wissen wir eigentlich gar nicht, was wir genau machen sollen, wenn der Feind angreift. Na ja, zumindest in der Praxis. Theoretisch habe ich auf dem Weg nach Germanien ein Buch gelesen, das mir persönlich sehr weiter half und wir haben uns auch etwas darüber unterhalten. Aber in einem sind wir Probati uns einig, Herr. Wir wollen beim ersten Angriff nicht alle drauf gehen. Dafür hätten wir nicht bis Germanien marschieren müssen. Da reichen auch die falschen Viertel von Tarraco zur falschen Nachtzeit.”
Die umstehenden Probati, gut 20 Leute, nickten und machten zustimmende Bemerkungen.