Etwas überrascht schaute Avitus von seinem Tisch auf, "Danke Soldat, du kannst wegtreten.", was wollte der Präfekt nur hier?
Beiträge von Aulus Octavius Avitus
-
-
"Von Sedulus Abreise wurde mir bereits berichtet Senator. Ich komme wegen deines Schreibens und deiner förmlichen Beschwerde gegen einer meiner Centurionen."
-
Freundlich nickte Avitus dem Sklaven zu, dann trat er ein, "Ave. Senator Germanicus."
-
"Es betrifft die Beschwerde deines Herrn bei meiner Einheit."
-
"Ist er auch für mich zu sprechen?"
-
"Salve, mein Name ist Octavius Avitus, ist dein Herr, Senator Avarus zu gegen?"
-
"Ich danke dir sehr Präfekt.", Avitus hob die Hand zum militärischen Gruß, "Ich möchte dann auch nicht weiter deine kostbare Zeit in Anspruch nehmen. Vale."
-
Zu Pferd und nicht in der Sänfte erreichte Avitus das Anwesen der Germanica, noch schwungvoll begab er sich vom Pferde und klopfte an die Tür ...
-
"Sehr wohl Präfekt.", der junge Octavia zögerte einen Moment, solle er den Vorfall beim Senatoren Avarus ansprechen?, "Ich möchte dich noch um einen Rath bitten Präfekt. Wie dir vielleicht bekannt ist, erließ mein Cousin eine Strafe gegen den Senator Germanicus Avarus. Da er unerlaubte Betriebe besitzt. Der Senator legte dagegen Widerspruch ein, was auch des Senators gutes Recht ist. In diesem Falle gab es auch eine Durchsuchung des Anwesens des Senators, einer meiner Centurionen glaubt dort bewaffnete Männer gesehen zu haben, ist sich jedoch nicht sicher. Ich lehne bisher eine erneute Untersuchung des Vorfalles ab."
-
"Nun ich denke vor Gericht wird die Strafe des Präfekten bestätigt werden.", wieder machte sich Avitus einige Notizen, "Ich danke dir Centurio, du kannst nun wegtreten."
-
"Nun wir sollten auf den Verdacht des Waffenbesitzes hin, nun nicht den Senator weiter herausfordern. Jedoch will ich dir meinen vollen Glauben schenken und die Beschwerde des Senators zurückweisen. Ich hoffe, dass das Gericht in Bälde über seinen Einspruch entscheidet."
-
"Es steht mir in keinster Weise zu, an den Befehlen meines Cousins zu rütteln oder sie gar in Frage zu stellen. Ich bitte dich jedoch die Cohortes Urbanae von dieser Aufgabe zu befreien. Sicher das Attentat auf den auch mir geliebten Consul hat alles schockiert, doch dieses Dekret überfordert die Cohortes Urbanae und die Straßen Roms sind, wie dir bekannt sein dürfte, keinen falls so sicher, dass sie geringere Aufmerksamkeit dulden würden."
-
"Die Männer des Senators waren Bewaffnet?"
-
"Nun ich denke, die Cohortes Urbanae sollten nicht zum Schutz der Senatoren abgestellt werden, welche wie ich nun selbst erfahren musste teils über eine Privatarmee verfügen. Sie täten besser daran auf Roms Straßen für Sicherheit und Ordnung zu sorgen."
-
"Wie du vielleicht weißt kann mein Cousin Präfekt Victor sein Amt aus dringlichen Gründen im Moment nicht ausüben. Als Tribun habe ich dort das Kommando inne.", Avitus hielt inne, immerhin sprach er hier mit dem Präfekten der Prätorianer, "Einer meiner Offiziere hat mir berichtet, dass die CU zum Schutz der Senatoren abgestellt wurden."
-
"Ich danke dir.", nach dem er sich noch kurz gesammelt hatte, betrat Avitus das Officium, "Ave Präfekt."
-
"Er beschuldigt dich, mit deiner Einheit, widerrechtlich Zutritt zu seinem Heim verschafft und dabei Schaden angerichtet zu haben."
-
"Tribun Octavius Avitus, es betrifft einen Aufgabenbereich der CU."
-
"Ich wünsche den Präfekten zu sprechen, ist er zu gegen?"
-
Vom Teil des CU ging es direkt zum Tor der Prätorianer, zackig grüßte Avitus den wachhabenden Soldaten, "Ave Soldat."