"Ave Centurio", der junge Octavia wartete einen Moment bevor er weiter sprach, "Mich erreichte ein Brief des Senators Germanicus Avarus. Ich denke seine Anschuldigungen bedürfen nicht vorgelesen zu werden?"
Beiträge von Aulus Octavius Avitus
-
-
Noch nie war der junge Octavia in diesem Flügel der Castra Praetoria, es wirkte düster und geheimnisvoll oder bildetet er sich es nur ein? Wie dem auf sei, stand er nun vorm Officium des Präfekten, des wohl mächtigsten Mannes in Rom, während der Abwesenheit des Kaisers, bestimmt und doch ein wenig beklemmt klopfte er …
-
"Gut, dann wirst du Tiberius Iuvenalis, am kaiserlichen Hofe die Eintragung unseres neuen Vereines beantragen und Senator Agrippa wird schauen, ob er nicht weitere Senatoren für unsere Sache gewinnen kann, so dass wir doch noch eine Ausnahmeregelung erlangen."
-
Einer der Boten des Tribunes brachte ein Schreiben in das Officium, welches die Laune des jungen Octavias weiter verdunkeln ließ.
An den kommandierenden Offizier der Cohortes Urbanae
Salve,
mit diesen Zeilen reiche ich Beschwerde gegen die Vorgehensweise des Centurio Gaius Iulius Raeticus durch dessen ungerechtfertigtes Eindringen in die Casa Germanica ein. Die ungehobelte Frechheit einem Senator, Magister und ehemaligen Praetor gegenüber erwarte ich mit den nötigen Maßnahmen zu bestrafen und mir als Geschädigter mitzuteilen.
Vorfall:
Am ANTE DIEM VII ID SEP DCCCLVII A.U.C. verschaffte sich besagter Offizier ungerechtfertigten und völlig übertriebenen Zugang zu den Privaträumen der Casa Germanica und konnte schließlich nur auf Grund einiger anwesender Bewacher des Senators gebremst werden. Die entstanden Schäden am Fußboden und den durch das Wegstoßen des Ianitors beschädigten Wandgemäldes in Höhe von mehreren hundert Sesterzen wird der Cohortes Urbanae noch als zu zahlende Verbindlichkeit zugesandt.
Rom am Tage des ANTE DIEM V ID SEP DCCCLVII A.U.C.
(9.9.2007/104 n.Chr.)[Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/Imperium/Sig_Avarus.gif]
-
"Nun der ehrwürdigen Familie der Tiberia soll die Last ja nicht alleine aufgebürdet werden, so stelle ich mich selbst auch zur Wahl."
-
"Ein Hoch auf unseren Magister Tiberius Iuvenalis!"
-
"Nein ich habe keine Einwände, sollen wir dann zur Wahl unseres Magisters und Pro Magisters kommen?"
-
Wir können ihn auch gleich vor Ort hinrichten.
-
"Wenn du glaubst die IIII. Centuria schafft beide Aufgaben so will ich dir auch die Bewachung der Senatoren weiter überlassen.", Octavius machte sich einige Notizen und blickte dann wieder auf, "Ich erwarte über sämtliche Vorkommnisse von Bedeutung informiert zu werden. Du kannst dann wegtreten."
-
"Ich werde eine andere Centurie für diese Aufgabe abstellen. Du willst doch bei der Cohortes Urbanae Karriere machen oder nicht? Da ist es doch unausweichlich alle Seiten dieser Einheit kennen zu lernen."
-
"Wir sollten unser Hauptaugenmerk auf die Straßen Roms legen und die Bürger beschütze, ein Senator kann selbst für seine Sicherheit sorgen.
Ich möchte, dass du mit dein Centurie in den nächsten Tagen vor allem durch die kleinen Straßen Roms marschierst, entlang des Marktes und den Thermen. Es ist wichtig, den Römern Präsenz zu zeigen." -
" wichtige Persönlichkeiten? Du meinst Senatoren?"
-
"Gut Soldat, gib mir einen Bestandsbericht. Du weißt ich bin erst seit wenigen Tagen hier, ich möchte einen Überblick gewinnen und dass der Präfekt weg ist, macht es nicht einfacher."
-
Die ersten Centurionen traten ein und Octavius blickte von seinen Dokumenten auf, "Ave Soldat. Wie ist dein Name?"
-
"Einsatz ist ein sehr dehnbarer Begriff, warum werten wir die Sodalis Maior nicht weiter auf und überlassen ihnen das Vorschlagsrecht für den Aufstieg in ihren Kreis."
-
"Dann sollte man meine Formulierung nur für die Sodalis Maior verwenden."
-
Nach dem Appell führt der Weg des jungen Octavius direkt in sein Officium, bevor die Offiziere eintreffen wollte er noch einige Dokumenten durchsehen.
-
"Eine schöne Ausarbeitung, zwei Punkte möchte ich dennoch anmerken, zum einen. Dein Satz: Jeder kann Sodalis Minor werden, doch Sklaven bleibt der Aufstieg zu einem Sodalis Maior verwehrt. Das klingt für mich unlogisch, erst kann jeder, dann kann nicht jeder, besser und klarer wäre doch zu sagen, jeder Freie Bürger kann ....", Octavius machte eine kurze Pause, "Zum anderen sollte doch vor allem der Sinn des Vereines in die Satzung?"
-
Du brauchst entweder einen neuen der seine Kunst beweisen will oder einen der dir einen guten bezahlt
-
Ich besorge dir auch nen Anwalt