"Salve ehrenwerter Aelius, ich danke dir, dass du mich so schnell empfangen konntest."
Beiträge von Aulus Octavius Avitus
-
-
"Danke.", nach einem kurzen Nicken passierte Avitus den Sekretär und betrat die Stube, "Ave Präfekt.", grüßte er nach einem schnellen militärischen Gruß.
-
"Ich habe im Auftrag des Präfekten. Den verletzten Senator Octavius Victor aufgesucht.", antwortete der Tribun, dessen Namen man langsam kennen sollte.
-
Schnellen Schrittes ging er den Gang zum Büro des Präfekten hinauf, nach einem kurzen militärischen Gruß meldete er sich bei dem Privatsekretär des Präfekten, "Ave. Ich bin gekommen, dem Präfekten Bericht zu erstatten."
-
Nach seiner Rückkehr vom Landsitz eilte Octavius sofort zum Präfekten, "Ave Soldat. Ich wünsche den Präfekten zu sprechen. Es ist dringend."
-
Von dem Soldaten begleitet erreichte Avitus das Officium, bestimmt klopfte er an.
-
-
Zitat
Original von Appius Silurius Crotilo
Na das hatte die Wache auch noch nicht miterlebt, dass jemand extra herkam um sich von ihr zu verabschieden. Mit einem ziemlich verwirrten Gesichtsausdruck verabschiedete sie sich ebenfalls von dem Tribun:Lebe wohl...
Lebe wohl? Avitus brauchte einen Moment, dann realisierte er, schnell wischte er sich den Schweiß von der Stirn, "Ave Soldat. Ave", bemerkte er mit einem Verlegenen Lächeln, "Ich muss den Magister Officiorum, in einer Finanzangelegenheit sprechen."
-
"Gut, es steht mir nicht zu Strafen zu verhängen, aber ich werde das von dir bemerkte Vergehen notieren lassen. Du kannst dann wegtreten."
-
"Deinen Worten will ich glauben schenken Senator. Deine Beschwerde hat mich erreicht und ich habe den betreffenden Centurio entsprechend behandelt. Das Wohneigentum eines jeden ehrbaren Römers sollte gewahrt bleiben.
Doch Senator, deine Forderung nach Schadensersatz muss ich zurückweisen. Auch wenn der Centurio nicht die Höflichkeitsformen einhielt, die einem Senator zustehen, so hat er doch seine Pflicht getan." -
"Ave Centurio. Du kannst bequem stehen.", Avitus holte einen Stapel Akten hervor, "Alles Strafen, die der Präfekt verhängt hat, alle wegen dem gleichen §§, doch nirgends eine Übersicht über die laufende Bearbeitung, nirgends eine Übersicht, wer bereits Bezahlt hat, welche Strafe offen ist, wer Einspruch eingelegt hat. Sag mir wer war für diese erbärmliche Arbeit verantwortlich?"
-
Der Centurio Gaius Iulius Raeticus hat sich sofort im Officium des Tribun Octavius einzufinden!
-
Er vor wenigen Stunden hatte Octavius erfahren, dass sein Cousin vor Gericht erwartet wurde, in der unliebsamen Uniform betrat er nun also den Saal, "Ave, ehrenwerter Prätor. Mein Name ist Aulus Octavius Avitus, Tribun der Cohortes Urbanae. Ich werde in dieser Anhörung für die Cohortes Urbanae sprechen."
-
Zusammen mit einigen Milies erreichte Avitus den Landsitz seiner Familie ... nach einer kurzen Begrüßung durch den Verwaltenden Sklaven, verschwand Avitus im Hauptgebäude.
-
"Wir sollten unter vier Augen sprechen Senator.", Octavius blickte zu den anwesenden Sklaven.
-
"Ich habe keine weiteren Fragen, Präfekt."
-
Schockiert ob der Nachricht, von der Verletzung seines Cousins, hatte Avitus die veränderte Situation vernommen, "Ich werde selbst zum Landsitz aufbrechen Präfekt, wenn du gestattest?"
-
"Sobald der Verein anerkannt ist, sollten wir ein weiteres Treffen verbunden mit einem großen Fest in Rom geben. Dort werden wir weitere Mitglieder werben, vor allem Senatoren und bekannt geben, dass wir als erste große Geste an die Götter den maroden Marstempel sanieren. Denn die kleinen Schreine in Ehren doch Aufsehen erregt man anders."
-
-
Schnell hatte sich Octavius seine Uniform angelegt, an die er sich noch immer nicht recht gewöhnten konnte, an die Enge, an die Wärme ... möglichst selbstbewusst trat er den in Besprechungsraum, die Hand zum militärischen Gruß gehoben, "Vale Präfekt."