Beiträge von Aulus Octavius Avitus

Avitus merkte, wie unbehaglich Sedulus es wurde, doch gerade nach solche Veranstaltungen gelüsten ihm.

Wieder hob er beschwichtigend die Hände, „Römer, edler Aurelius Corvinus.

Der Tempel des Mars bedarf unserer Aufmerksamkeit, sagst du, die Staatsgötter sind den Laren vorzuziehen sagst du.

Doch ich sage, wir müssen unseren Ahnen wie den Staatsgöttern gerecht werden. Eine große Kreuzung in Rom, Fuhrwerke, Fußvolk, Pferde, wer wenn nicht die Götter sollen acht geben auf solche gefährlichen Ecken Roms!

Den Staatsgöttern sollen die Priester huldigen, die einfachen Bürger brav ihre Opfer darbieten, doch um die Laren zu kümmern ist nicht die Aufgabe der Priester, die ohnehin überfordert sind, unsere Aufgabe ist es.

Sich dem Marstempel anzunehmen, eine Sanierung zu ermöglichen ist Aufgabe der gewählten Magistrate, der Senatoren und der Adeligen.

Doch ich bin gewillt, einen Anfang zu machen und werde Eintausend Sästerzen spenden um die Renovierung voranzutreiben und hoffe, dass der Adel, die Senatoren folgen werden.

Das du folgen wirst Aurelius Corvinus, deine Familie ist von hohem Ansehen, ihr stände es gut zu Gesichte mehr zu tun als nur zu Reden.“, dann blickte er zu dem ihm unbekannten Mann, der Laut seine Kritik am Kaiser äußerte, "Wie ist dein Namen Römer?", fragte er ftreundlich.

"Rom dankt dir Germanicus Sedulus.", nun trat Avitus wieder ein wenig nach vorn, "Drum rufen wir alle ehrbaren und den Götter huldigenden Römern zu, kommt ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLVII A.U.C., zum Merkurtempel der Stadt Ostia und helft bei dem Wiederaufbau dieses alten und ehrwürdigen Rituals."

„Ich möchte euch von einem Erlebnis berichten was nicht weniger als einen Tag zurückliegt!

Auf dem Weg zu meinem guten alten Freund Germanicus Sedulus, ging ich also durch die Straßen Roms, nichts ungewöhnliches, mag man sagen und denken.
    Auf meinem Wege passierte ich einem den Laren gewidmeten Schrein an einer belebten Kreuzung mitten hier in Rom und hielten dort ehrbare Römer um ein kleines Opfer dar zu bieten?

NEIN! Denn der Schrein war verweist, ja ich will sagen, er war verwahrlost! Eine Schande und eine Beleidigung unserer Götter und Ahnen ist das!
    Jeder ehrbare Römer muss sich hier fragen, was zu tun ist diesen Frevel zu beenden, doch ich sage euch, ihr braucht euch nicht lange fragen, denn die Antwort hat mein guter alter Freund.
    “, die Hände senkten sich und lenkten schwungvoll auf Sedulus, „Germanicus Sedulus

Die Sänften der beiden jungen Männer setzten am Rande der Rostra ab, so dass beide noch die Zeit hatten, durch die Anwesenden sich langsam nach vorn zu bewegen. Hier und dort reichte einer von beiden einem der Anwesenden die Hand oder nickte ihnen freundlich zu.

Vorne angekommen, begaben sich beide in Position, die Toga perfekt sitzend, die Siegelringe ihrer Gens am Finger, warteten sie bis langsam Ruhe einkehrte …

Zuerst erhob Octavius Avitus seine Hände, „Römer hört uns an!“

Voller Stolz nahm Avitus die Urkunde entgegen, "Ich danke dir sehr, Aelius Callidus, es kommt für mich völlig unerwartet. Unser Imperator ist wahrlich ein vorausschauender Mann. Gestatte mir eine Frage, wann beginnt mein Dienst, mit der Ernennung oder wird mich der Präfekt aufsuchen?"

"Unter dem Merkurtempel sagst du? Nun ich denke auch, dass dies ein passender Ort wäre. Nur wen Einladen, spezielle Freunde oder sollen wir uns auf die Rostra stellen und die Römer zu mehr Engagement aufrufen?", nun hatte die Sklavin auch eingegossen und Avitus konnte sich wieder am Wein erfreuen.