Avitus lehnte sich entspannt zurück und leerte den Becher, "Wollte ich doch gerade auf dem Weg zu dir, an einer Kreuzung anhalten und eine kleines Opfer darbieten, du kannst dir nicht vorstellen welch Schande ich sehen mußte, einen verweisten ja verkommenen Schrein.", sprach Avitus um ein wenig von der verlorenen Wahl und der unerwarteten Militärdienst abzulenken.
Beiträge von Aulus Octavius Avitus
-
-
"Nun du wirst es sicher auf dem Kasernenhof gehört haben, aber ein Soldat dieser Pflegeltruppe hat mich mit einem Tritt auf die Straße befördert. Mich ein ehrbaren Bürger Roms."
-
"Nun die Befürchtung ist, dass man mir bei einer erneuten Kandidatur Günstlingswirtschaft vorwirft, der Präfekt ja nun mein Cousin.", auf der anderen Seite, war Aviuts hoch erfreut, vielleicht würde er nach seinem Tribunat zum Senator berufen und könne gleich als Aedil kandidieren, "Doch sag, ich weiß wenig vom Militär wie du weißt, was sie die Aufgaben eines Militärtribun?"
-
Wiederwillig erhob Avitus sein Glas, "Ich danke dir Sedulus, doch riet mir mein Patron erst vor wenigen Tagen zur Legion zu gehen."
-
Auch Avitus nahm dankend den Wein, auch er trank ihn lieber ohne mit all zu viel Wasser verdünnt und ließ so den Sklaven erst kurz vor dem Rand stoppen, "Nun es war wohl noch zu früh, Rom nicht bereit für mich. Doch wie kommst du auf die Idee, dass man mir schon ein Militärtribunat angeboten hat?"
-
Nun mein lieber Hungi, Gesetze Gesetze, aber ich werde mal rein schaun.
-
Durch die Prachtvollen Räume ging es ins Oecus, wo Avitus sich auch auf einer der Liegen niederließ, "Du willst also den Weg deines Vaters gehen und in Germanien gegen die Wilden kämpfen."
-
"Sedulus, mein lieber Freund.", Avitus begrüßte seinen alten Weggefährten und trat dann ein, "Wie ich hörte wirst du schon bald nach Germanien aufbrechen?"
-
Auf der Hochzeit seines alten Freundes war er schon geistig abwesend gewesen, so wollte er ihn zumindest noch vor seiner Abreise ein mal aufgesucht haben. Und so stand Avitus am frühen Vormittag vor dem Casa der Gens Germanica in Rom und pochte an die Tür.
-
Mit dem Brief in der Hand und noch immer in Gedanken versunken steuerte Avitus auf das Officium zu, dort angekommen klopfte er ....
-
-
Nun ich bin weder VT noch strebe ich dieses Amt an, also reine Theorie. Nur sehe ich nicht warum es Selbstmord wäre, als VT kann er doch nicht für sein Handeln belangt werden? Schon gar nicht sein politisches. Klar Senator wird er wohl nie werden ...
-
Octavius Avitus zog das Schriftstück heraus und reichte es der Wache,
M. AELIUS CALLIDUS MAGISTER OFFICIORUM PALATII
AULO OCTAVIO AVITO S.D.Du wirst hiermit, Aulus Octavius Avitus, Im Namen des Imperator Caesar Augustus auf das palatium geladen. Lass dich dort zum magister officiorum führen.
---- MAGISTER OFFICIORUM ----
ADMINISTRATIO IMPERATORIS[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]
-
Hier geht es doch um die Theorie und wie mir scheint hast du also meine erste Ausführung auch verstanden und aus deiner Reaktion leite ich mal ab, dass er es könnte. Klar der Kaiser kann es wieder aufheben.
-
Das ist ja der Ist Zustand.
-
-
Nun wenn ich das richtig verstanden habe kann der VT doch jeden Beschluss des Senats blockieren oder?
Demnach müßte er doch auch eine Wahlentscheidung des Senats blockieren können?
-
"Ich danke dir sehr für deine Bemühungen und das in mich gesetzte Vertrauen.", auch Avitus machte eine kurze Pause, "Wenn es im Moment nichts mehr gibt, Patron, so werde ich mich nun zurückziehen."
-
"Nun da mein verehrter Cousin die Cohortes als Präfekt führt, wäre das erlangen des Amtes wohl eher ein geringes Problem, doch deinen anderen Einwand kann ich nachvollziehen. Dennoch bleibt es mir nur abzuwarten und auf die Güte des Kaisers zu hoffe, sofern er weit ab von Rom Zeit hat."
-
"Wie du vielleicht weißt habe ich mich zum Leidwesen meines Vaters um den Militärdienst bisher gedrückt. Ich zog lieber durch die Provinzen und erkundete das riesen Reich.
Daher würde ich es bei einer Legion wohl auch eher schwer haben und dachte daher an die Cohortes Urbanae, was denkst du?"