"Nur diesen Dolch, doch mein geliebter Cousin, hat kein Übel von mir zu erwarten."
Beiträge von Aulus Octavius Avitus
-
-
"Ich wünsche den Präfekten in einem öffentlichen Anliegen zu sprechen, es betrifft das Amt des Architectus Urbi. Es berührt also nicht deine Aufgaben Soldat.", es mag sein, dass er schon lange nicht mehr in der Öffentlichkeit aufgetreten ist und sein Ansehen sicher nicht zum besten stehen mag, doch von einem einfachen Soldaten, in dieser Sprache ... daran mußte er sich noch gewöhnen.
-
"Ich bin Aulus aus der Familie der Octavia, ich wünsche den Praefectus Urbi zu sprechen.", während er bedacht, seine Anliegen vortrug musterte er den Soldaten.
Sim-Off: Ein Soldat ohne Signatur, muss ich Angst vor einem Mordanschlag haben?
-
Aulus hatte sich in die feinsten Kleider geworfen, die er von seinen letzten Sesterzen kaufen konnte.
Da auch die Sklaven, welche die Sänfte bisher getragen hatten verkauft waren, war er den weiten Weg vom Casa Octavia zur Casta der Cohortes Urbanae zu Fuß gegangen, doch nun war er dort und machte sich vor der Wache bemerkbar, "Salve Soldat!."
-
Avitus war so in Gedanken versunken, dass er den jungen Mann erst gar nicht hörte, dann schaute er auf, "Salve, entschuldige ich war in Gedanken. Nimm doch bitte platz."
-
~ In einem kühlen Flügel des Anwesens liegen die Zimmer des Avitus ~
-
"Es sind also bereits alle Ämter im Militär besetzt? Dann gestattet mir die Frage, ob ihr für diese Zeit eine andere Aufgabe für mich habt?"
-
"Wie könnt ich jeh ohne Rom, dem Herzen der Welt leben."
-
Avitus verneigte sich so tief er konnte, wahrhaftig der Imperator, wohl hatte er ihn schon aus der Ferne und im Senat, während seiner Zeit als Volkstribun gesehen, doch diese Nähe war überwältigend, "Seit gegrüßt, mein Imperator. Ihr geht recht der Annahme, mir erschiehn es zu verwerflich ohne einen vorherigen Dienst an der Waffe mein politisches Streben fortzusetzen."
-
"Ich danke dir ...", noch immer wußte er nicht den Namen des Mannes, doch schienes gleich zu sein.
-
"Als nächsten Schritt dem Imperium zu Dienen, erscheint mir das Militär der rechte Weg, dieses Anliegen möchte ich dem Imperator vortragen."
-
"Salve, mein Name ist Octavius Avitus, ich möchte um eine Audienz beim Imperator erbitten."
-
Die Wache brachte Avitus zum Magister Officiorum, dort angekommen wartete er bis, man ihn herein bitten würde ...
-
-
-
-
-
Im Casa konnte er niemanden antreffen, so begab sich Avitus, nach einem kurzen Bad, zur Taverne Apicia.
Langsam ließ er seinen Blick durch den Saal schweifen, konnte aber kein bekanntes Gesicht erspähen, so wandte er sich an den Wirt, "Guter Mann, Wein und Brot, bitte."
-
Avitus wollte eigentlich gerade zum Markt aufbrechen, als sein Cousin ihm in die Arme lieg, "Victor welch Freude!"
-
Ich fahre eine Woche nach München und werde garnicht bis wenig anwesend sein.