ich bin Zivilist
Beiträge von Aulus Octavius Avitus
-
-
~ der Comes gibt bekannt ~
Liebe Bürger der Region Hispania Baetica,
in seiner unendlichen Güte, hat der Proconsul mich zum Comes der Regio berufen.
Mein Name ist Aulus Octavius Avitus, bevor ich meine neue Heimat in Baetica fand, war Rom meine Heimat, wo ich bereits als Volkstribun diente.
Mein Amt habe ich am gestrigen Tage angetreten, noch ist mir die Stadt und auch die Regio mit ihren Einwohnern eher Fremd, doch hoffe ich mich schon bald eingelebt zu haben und auch den Kontakt zu den Bürgern gefunden zu haben.
Für die Zukunft hoffe ich gemeinsam mit der Stadtverwaltung die Regio zu einer neuen Blüte führen zu können, für sämtliche Anliegen meiner Bürger habe ich stets ein offenes Ohr, so steht die Tür meines Officiums sowie die Tür der Villa Octavia stets offen.
Vale
Aulus Octavius Avitus
http:///images/sigs/hirba-comes.png -
Curia Cordubae
http://imperial-age.de/Mathias/curia%201.jpg
Dies ist der Sitz der freien Verwaltung der Regio Baetica und der Stadt Corduba.
In der Vorhalle der Curia Cordubae sind die einzelnen officia für den Besucher groß angeschlagen.
OFFICIA CURIAE CORDUBAE
[Officium]Comes - Regio Baetica
[Officium]Magister Scriniorum - Regio Baetica
[Officium]Praepositus Mansionis
[Officium]Regionarius - Regio Baetica
[Officium]Scriba Regionalis - Regio Baetica
[Officium]Procurator Aquarum - Regio Baetica
[Officium]Duumvir - Stadt Corduba
[Officium] Bürger der Stadt Corduba
[Officium] Bürger Baeticas
-
Dies ist das Officium des Procurator Aquarum
-
Dies ist das Officium des Scriba Regionalis
-
Dies ist das Officium des Regionarius
-
„Noch fließen die Steuereinnahmen meinem Onkel in der Hauptstadt zu gute. Aber du hast recht, die Zukunft liegt in einer Aufwertung der Region, ich habe zum Beispiel vor die Ausbildung der Bürger zu finanzieren, näheres werden wir aber auch dort noch ausarbeiten müssen.“
-
"Ich möchte vor allem den wirtschaftlichen Reichtum der Region ausbauen, der Abzug der Legion hat Hispania sehr geschwächt, so gilt es Hispanias Stellung im Reich zu verbessern." … schon jetzt vermisste Avitus seinen Sklaven, als er ein weiteres mal aufstehen musste um Wein nachzuschenken … „Doch wir müssen mit bedacht walten, nicht das die Bevölkerung kriegerisch oder aufrührerisch ist, doch keine einzige Legion in der Nähe … wir sollten sie nicht auf falsche Gedanken bringen.“
-
… Avitus nahm den Brief und las ihn sorgfältig … „Du entstammst der ehrwürdigen Familie des Senators Gemenius und auch dein Patron ist mir vom Begriff, er unterstützte meine Kandidatur was ich erfreut registrierte.“ … bevor er weiter sprach legte er den Brief beiseite und nahm einen kleinen Schluck von dem Wein … „Der normale Weg wäre eine Anstellung als Scriba Regionalis, doch dein Name, dein Patron und die Tatsache, dass das Amt vakant ist, macht es möglich, dass ich dir das Amt des Magister Scriniorum anbieten möchte. Ich hoffe, solltest du annehmen, dass du den Vorschusslorbeeren gerecht wirst, doch zweifle ich auch nicht daran.“
-
Stadtvilla Octavia
-
„Salve die hast, bitte trete dich ein.“ … Avitus welcher gerade selbst zum ersten Mal sein Officium betreten hatte, musterte kurz den Gast, dann rückte er zwei Sitzmöglichkeiten zurecht, „Bitte entschuldige die Unordnung, doch ich bin selbst erst heute eingetroffen, darf ich dir etwas zu trinken anbieten?“
-
-
"Ich hörte, dass Corduba über einen Fluss mit dem Meer verbunden ist, ich gedenke dies wirtschaftlich mehr zu nutzen. Alles was Corduba direkt betrifft wird rechtzeitig zu deinen Ohren gelangen."
-
"Nun der Kaiser hat den Schutz der Christen er kürzlich aufgehoben, wenn ich recht informiert bin und ich denke, dass es unsere Traditionen und unsere Götter waren, welche uns zu dem Gemacht haben was wir sind, die Herrscher der Welt!" ... nach einem kleinen Schluck von dem Wein, sprach Avitus weiter ... "Doch ich denke, solche Themen berühren uns zunächst nicht, es gibt wichtigere Aufgaben. Die Verwaltung muss neu aufgebaut werde, so dass die Region zu einer Blüte des Reiches wird."
-
"Mein Onkel ist ein Diener Roms, so wie du einer bist und ich es bin!" ... diesen Duumvir wird er im Auge behalten müssen ... "In naher Zukunft wird jeder Verwalter wie du es nennst einer großen Familie angehören, ich gedenke nicht die Verwaltung auf den Pöbel aufzubauen. Mein Vater hat mich früh gelehrt, dass man leichter intrigante Aristokraten im Zaum halten kann, als den wilden Pöbel!"
-
"Willst du meinem Onkel etwas unterstellen?"
-
"Die Kund darüber ist bis nach Hispania gedrungen?" ... Avitus zeigte sich über das Tratschbedürfnis der Händler erstaunt ... "Wohl war ein unsinniges Unterfangen eines alternden Mannes der glaubt die Welt so retten zu müssen, nein Glückspiel ist eine wichtige Einnahmequelle." ... beim letzen Teil senkte er seine Stimme.
-
Avitus lächelte, "Die Wahlen verliefen nicht ganz zu meinen gunsten und als mein Onkel auch noch das Glücksspiel verbieten ließ, hielt mich nichts mehr in Italia." ...
-
"Ich konnte noch nicht viel besichtigen, da ich erst vor wenigen Tagen in Hispania eingetroffen bin." antwortere der Comes knapp ... "Doch ich hoffe du wirst mir in den kommenden Tagen die Stadt zeigen können."
-
Avitus nickte, "Ja verdünnten Wein bitte."