Leicht verduzt, schaute Avitus dem Adeligen hinterher, Geduld war wohl nicht seine Tugend.
Beiträge von Aulus Octavius Avitus
-
-
warum heißt bei euch eigentlich jeder zweiter Hofer?
Ist das net gefährlich für die Geistesleistung der Bewohner, wenn alle Verwandt sind?
-
"Ich werde den Weg schon finden, meine Säntenträger sind noch die gleichen wie unter meinem Vater, sie kennen sich gut aus. Es wäre mir auch eine Freude, wenn du zu meiner Verlobungsfeier am 12. dieses Monats erscheinen würdest."
-
"Es wäre mir eine Freude." nach der Warnung von dem Adeligen schaute Avitus zu der Dame herüber, welche bisher schweigend lauschte.
-
"Dieser Wandel fand aber doch schon vor Jahren statt, das Reich expandiert nicht mehr, viel mehr wird Verwaltung und Staat aufgebläht, wir beschäftigen uns nur noch mit uns selbst, doch unser Kaiser ist der Göttlichkeit nahe."
-
"Wo willst du Wandel erkennen? Die Händler schaffen Waren aus dem Orient herbei und verkaufen sie, die Sklaven dienen ihren Herren, das Volk dient seinem Kaiser, was soll sich wandeln?"
-
"Das ich bei mir noch Ähnlichkeiten mit Adeligen auftauchen wer hätte das gedacht."
-
"Mehr als ich für richtig hielt so machte ich mich mit 15 Jahren auf und davon. Reiste durch die Provinzen im Süden, später die östlichen."
-
"Du bist wirklich gut informiert, mein Cousin Victor ist Senator, schon seit geraumer Zeit."
-
"Doch darf man sich auf bestehendem ausruhen?"
-
"So sehe ich das auch, wenn doch alle Adeligen so denken würden wie du."
-
"Ich lebte die ersten Woche durch großzügige Unterstützungen ehmaliger Freunde, doch dies stellte sich schnell ein und mein Ausflug in den Cursus Honorum brachte auch kein Geld, daher bin ich heute hier.
Und du? Seit wann müssen Adelige arbeiten?"
-
"Das muss es nicht, ich kannte ihn kaum."
-
"Dort verblieb er nur kurz, er kehrte schon vor 6 Monaten nach Rom zurück, erlag aber kurz darauf den Verletzungen einen Badeunfalles."
-
"Ich wünsche dir viel Erfolg, sag du kanntest meinen Vater?"
-
Avitus blickte auf, „Der bin ich, wer möchte das denn wissen?“
-
Ich glaub es hackt
-
"Das werde ich machen" Avitus erhob sich noch um sich von Stephanus zu verabschieden, war er doch einer seiner ersten neuen Bekanntschaften in Rom.
-
"Ich hörte bereits davon, so muss ich wohl erkennen, dass ich meinen Rückzug mal wieder übereilte."
-
"Berichte? Ich lies mir zwar sagen, man bekommt vom Comes ein Aufgabengebiet, aber Berichte, das wäre ja nicht mehr als ein gutbezahlter Scriba.", scherzte Avitus.