"Der jetzige Comes hat hauptsächlich Berichte verteilt. Aber das war noch vor der Verwaltungsreform, das kann sich jetzt alles ändern. In der Curie, in der Du ja leider nicht mehr sitzt, bewegt sich jetzt einiges."
Comes - Regio Italia
-
- Officium
- Quintus Caecilius Aventurinus
- Geschlossen
-
-
"Ich hörte bereits davon, so muss ich wohl erkennen, dass ich meinen Rückzug mal wieder übereilte."
-
"Nun gut. Du kannst der Provinz ja auch als Magister Scriniorum gute Dienste leisten und das ist das wichtigste. so ich muss jetzt weiter...Viel Glück beim Comes und richte ihm doch meine Grüße aus.."
-
"Das werde ich machen" Avitus erhob sich noch um sich von Stephanus zu verabschieden, war er doch einer seiner ersten neuen Bekanntschaften in Rom.
-
"Vale, Avitus, mein Freund! Valete auch Euch! Der Comes wird sicher bald Zeit für Euch haben..", sagte ich noch und verließ dann das Vorzimmer und machte mich an wichtige Vorbereitungen...
-
Octavia... seid ihr der Sohn von Cicero Octavius Anton?
Fragt Constantius etwas aufgewachterem Blick.
-
Avitus blickte auf, „Der bin ich, wer möchte das denn wissen?“
-
Marcus Claudius Constantius. Ihr bewebt euch auch auf das Amt eines Magister Scriniorum?
-
"Ich wünsche dir viel Erfolg, sag du kanntest meinen Vater?"
-
Nein, doch fiel sein Name selbst in den Hallen Villa Claudia. Sagt wo ist er eigentlich? Ich hörte nur das er seinen Ruhestand in Tylus verbringen wollte? Stimmt das?
Ich euch auch, ich hoffe wir werden nicht Konkurenten!
-
"Dort verblieb er nur kurz, er kehrte schon vor 6 Monaten nach Rom zurück, erlag aber kurz darauf den Verletzungen einen Badeunfalles."
-
Oh... das tut mir sehr leid für euch... und eure Familia... Er war ein großer Römer, auch wenn unsere Gens sicher oft ander Meineung waren.
Mit was verdingt ihr euch?
-
"Das muss es nicht, ich kannte ihn kaum."
-
"Ich lebte die ersten Woche durch großzügige Unterstützungen ehmaliger Freunde, doch dies stellte sich schnell ein und mein Ausflug in den Cursus Honorum brachte auch kein Geld, daher bin ich heute hier.
Und du? Seit wann müssen Adelige arbeiten?"
-
Freunde und Beziehungen, das ist immer wichtig!
Nun, müssen tun wir sicher nicht. Doch ist es nicht die Pflicht eines Patriziers seinen können in den Dienst des Reiches zu stellen?
-
"So sehe ich das auch, wenn doch alle Adeligen so denken würden wie du."
-
Sicher da habt ihr recht. Doch es ist verlockend, Geld kommt so oder so, ob man etwas tut oder nicht. Nunja.. sagt, die Octavia ist doch sicher auch Wohlhabend, ich meine für plebejesche Verhältnisse.
-
"Doch darf man sich auf bestehendem ausruhen?"
-
Dürfent tut man sicher.. es fürht nur in den Untergang.
Sagt hat eure Gens nicht noch einen Senator?
-
"Du bist wirklich gut informiert, mein Cousin Victor ist Senator, schon seit geraumer Zeit."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!