"Detritus merke dir eines, belüge mich nie! Denn in einem bin ich mir sehr wohl bewußt, Rom hat selten einen schlechteren Tribun gesehen als mich, doch ist dies das Problem des Pöbels und nicht der meinige."
Beiträge von Aulus Octavius Avitus
-
-
Avitus hielt sich während der gesamten Zeremonie im Hintergrund er selbst hatte den Senator nie kennen lernen dürfen, doch aus den Erzählungen seines Vaters und Cousins wußte er, der Senator war ein Freund der Familia und somit war es für ihn selbstverständlich einem großen Römer die letzte Ehre zu erweisen.
-
Danke, gut, dass du es hier gepostet hast
-
"Gut, ich bin gewillt, zum Abschluss meines politischen Gastspiels, dem Pöbel ein Geschenk zu machen, ich denke ein Betrag von 1000 Sesterzen wäre angemessen, was denkst du?"
-
"Sag für wann ist die Eröffnung geplant und steht bereits fest, ob auch der Kaiser geladen wird?"
-
Nach dem sie einige Sekunden vor der Statur inne hielten, schlenderten sie nun weiter, "Unsere Familie und auch mein Vater hielt bisher nie große Stücke auf die Religion, doch wenn sie unserer Sache nützt, sind wir natürlich große Freunde der Religion." er blickte kurz zu seinem Cousin auf, "Wo also sehe ich den Vorteil für uns?"
-
Weiß jemand von euch, wie der Schauspieler hinter meinem Ava heißt?
-
"Du weißt ich bin ein armer Mann." die beiden gingen weiter und standen nun vor der Statur seiner Eltern, "Aber mein Vater hat in seiner Weißheit Geld für solche Zwecke angespart, sag was stellst du dir vor."
-
"Und wie kann ich dir bei dieser Frage behilflich sein?"
-
"Detritus, du sagtest etwas von einem Tempel?"
-
Avitus ging mit seinen Verwandten auf direkten Wege in den Garten, vor ihnen entfalltete sich die gesamte Pracht aus Grün, Marmor und Wasserspielen ...
-
"Lass uns einige Schritte im Garten gehen, die Arbeiten sind erst vor wenigen Tagen vollendet worden, du wirst den Unterschied nicht übersehen können."
-
Auch Avitus erhob sich und verabschiedete sich von Martinus, wonach er den Palast Richtung Heim verließ.
-
Ein Diener ließ den Herrn des Hauses holen, diese erschien auch nach wenigen Minuten in der imposanten Empfangshalle des Anwesens. "Salve Detritus, was führt dich in mein bescheidenes Heim?"
-
"Mir liegt mehr das Tun mit Menschen und das sehe ich bei dieses Amt nicht gegeben, auch die Bezahlung von 400 Sesterzen entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen, aber ich werde es in Betracht ziehen.
Zunächst möchte ich mich bei dir bedanken, dass du dir die Zeit genommen hast."
-
Zitat
Original von Titus Iulius Imperiosus
Ja, ich kann mich den Anderen auch nur anschließen, aber der Adler sieht nicht gerade "Imperial" aus @ AvitusAber deine Entscheidung...
ich werde mich in den kommenden Tagen entscheiden, die 100 werden dir durch ein Familienmitglied überwiesen.
-
„Es liegt mir nicht ferner, als zu behaupten ich sei fehlerfrei, das Gespräch mit dem Kaiser zeigte mir, dass die Steuerbefreiung keines Wegs ungerecht ist, noch zum Nachteil der Plebejer, denn deren Steuer wird nicht erhöht.
Und Senator hinzukommt, dass ihr ein Wohlhabender Bürger der einzige scheint, der es noch als Ungerechtigkeit auffasst, kein Bürger Roms ist zu mir gekommen und trug mir Nachteile oder Wünsche vor.
Und eure Anspielung verstehe ich Sehrwohl, doch ihr müsst sehen, ich bin kein Politiker wie ihr, ich bin ein einfacher Diener Roms, der versucht die Interessen des Plebejer best möglich zu vertreten.“
-
"Ich wäre dir sehr verbunden."
-
"Unterlagen habe ich keine, doch zählt für mich das Wort des Kaisers umsomehr. Senator ihr vergesst, dass ich angetreten bin um ein Volkstribun zu werden, und ich wurde auch von den Adeligen gewählt und warum ich es für richtig halte, dass die Adeligen nicht besteuert werden, sagte ich bereits."
-
„Es waren die heute Adeligen Gentes, die einst dem Onkel unseres geliebten Kaisers halfen, später wurde rein Symbolisch eine Steuer für die Adeligen Gentes eingeführt, welche sich langsam der normalen Steuer anglich. Sicher könnte man heute auch wieder eine solche symbolische Steuer einführen, doch würde es doch mehr blenden als nützen und unser Reich braucht sicher keinen Schein und Trug, oder Senator?“