„Zum Wohle Rom wäre es, wenn ich den Ausbau von Bädern fördern würde oder junge aufstrebende Diener Roms unterstützen kann.“
Beiträge von Aulus Octavius Avitus
-
-
Octaiva müsste aber mit c
-
„Wozu über Fragen philosophieren, die in naher Zukunft nicht eintreten werden.“
-
Zitat
Original von Tiberius Prudentius Balbus
Balbus hatte einige freie Stunden und war als Privatmann zur Rostra gekommen um dort ein wenig den politischen Witzen der Redner zu lauschen. Als der Volkstribun sprach horchte er auf.Er konnte es sich nicht verkneifen und fragte: "Werdet ihr mit gutem Beispiel vorrangehen?"
"Wenn ich könnte würde ich, doch als Volkstribun verdiene ich keinen Sesterzen, über Ersparnisse verfüge ich auch nicht und die bescheidenen Gaben von Freunden bedarf es um mein Leben zu unterhalten. Glaub mir, wenn ich eines Tages an das Erbe meines Vaters komme, werde ich es zum Wohle Roms einsetzen.“
-
"Ein Verwandter von dir? Der Name sagt mir nun nichts, auch sonst verbindet mich nichts mit ihm, daher würde ich mich gerne für dieses Amt empfehlen."
-
schauen beide gut aus, werd mal beraten, Geld gibt es natürlich auch so
-
„Auch ich möchte euch beiden zu eurer Wahl beglückwünschen und wünsche euch gutes Gelingen und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit.“
-
das Problem ist auch, ich kann schlecht den Adler des Kaisers nehmen, der aktuelle den ich hab ist schon sehr ähnlich ...
-
"Ich danke dir Livianus, auch du und deine Familie sind gern gesehen Gäste im Hause Octavia." Avitus stand auf und nahm einen Becher Wein zu Hand, "Auf eine glorreiche Zukunft unserer Gentes."
-
Sollen wir nicht einen Schreiber einstellen?
So bekommt ein junger Bürger Erfahrung und Geld zugleich.
-
"Würdest du mir sagen, wen du vorgeschlagen hast?"
-
Auch Avitus nahm sich eine Traube, „Ich hatte zunächst an das Amt des Magister Domus Augusti gedacht, doch hörte ich bereits, dass Amt sei versprochen, nun sah ich aber, dass das Amt des Magister Officiorum frei ist oder das des Rationalis. Denn du wirst verstehen, dass ich nicht vorhatte als Dienerschaft in den Palast einzuziehen.”
-
„Ich habe es versucht, ich habe mich zwei mal der Wahl des Volkes gestellt, ich habe versucht, den Weg meines Onkels und Vaters einzuschlagen, doch ihre Welt ist nicht die meine. Mir ist unwohl, wenn ich meine Zukunft in den Händen des Pöbels sehe, meine Zukunft von ihrer Gunst abhängt.
Daher werde ich nach meiner Amtszeit als Volkstribun und meiner hoffentlich daraus resultierenden Ernennung zum Senator nicht mehr nach weiteren Ämtern des Cursus Honorum streben, vie. mehr wünsche ich mir eine Tätigkeit in der kaiserlichen Hofverwaltung.Daher suche ich dich auch auf, es schien mir nicht angemessen, den Kaiser mit meiner Frage zu belästigen, daher hoffte ich, dass auch du mir weiterhelfen kannst.“
-
"Salve Martinus, ich hoffe du hast etwas Zeit für mich, ich müsste dich im Vertrauen sprechen."
-
Zitat
Original von Titus Iulius Imperiosus
So, das Wappen der Gens Octavia wäre somit fertig und deinen Wünschen hoffentlich gerechtHintergrund gefällt mir, aber irgendwie passt der Adler net, er wirkt so lebendig und unmajestätisch ... für deinen Aufwand gibt es dann das doppelte ...
-
Avitus kannte den Weg zum Officium bereits und fand den Weg so ziemlich schnell, dort angekommen, wartete er, bis der Beamte Zeit für ihn hätte.
-
-
Zitat
Original von Titus Iulius Imperiosus
Ok, ich versuche es...Soll der Name Octavia auch mit drauf?
Wenn es geht, ja
-
das mit dem Kreis gefällt, doch der Hintergrund der jetzt so beige ist bitte in einem Schwarzen Marmor und der Adler sollte schon Gold sein.
-
Zitat
Original von Titus Iulius Imperiosus
@ Oktavius
Ganz anderes Bild, oder nur bearbeiten?
Ich hätte da nämlich tolle Adlergerne auch neu, goldener Adler auf dunklem Mamorgrund.