"Nur zwei der fünfzehn Personen haben ihre Strafe bezahlt?", Avitus konnte seine Verwunderung nicht verbergen. "Hat der Präfekt denn nie die Eingänge kontrollieren lassen?"
Beiträge von Aulus Octavius Avitus
-
-
"Man berichtete mir von dem Verfall des Marstempels und nach einer Besichtigung mußte ich feststellen, dass es wirklich nötig ist dort Renovierungen vor zu nehmen.
Nun du weißt, bis die die alten Herren im Senat sich der Sache annehmen, ist er sicherlich völlig verfallen. Daher hat sich meine Familie entschlossen die Renovierung zu finanzieren."
-
-
"Es geht um folgende Zahlungen.", Avitus holte ein Schriftstück hervor und reichte es herüber ...
Ancius Duccius Munatianus 389.49 Sz
Terentia Varena 50 Sz
Duccia Clara 50 Sz
Medicus Germanicus Avarus 9044,02 Sz
Quintus Tiberius Vitamalacus 2845,60 Sz
Caius Flavius Aquilius 1485.92 Sz
Claudia Aureliana Deandra 1190 Sz
Marcus Decimus Mattiacus 435,79 Sz
Lucius Didius Crassus 721,9 Sz
Aelia Adria 709,23 Sz
Iunia Attica 844,28 Sz
Lucius Aurelius Commodus 198,24 Sz
Artoria Medeia 699,04 Sz
Gaius Didius Sevycius 1058,87 Sz
Medicus Germanicus Avarus 21570,88 Sz -
"Ich danke für dein Vertrauen. Von mir gibt es nichts weiteres, wenn du keine Fragen hast, würde ich mich dann zurückziehen."
-
"Salve, kannst du mir sagen wer die Aufsicht über den Erhalt der Tempel hat?"
-
Schon lange war Avitus nicht mehr hier gewesen und so ging er bedächtig durch die Hallen des Gebäudes auf der Suche nach einem Priester ...
-
"Du solltest von dem Vergleich von Eiern und Bäumen abweichen, guter Tiberius Durus, warst du mir doch bisher als ein guter und seriöser Anwalt bekannt.
Aber Eier und Bäume? Die Eier sind das Ergebnis der Haltung und Pflege von Hühnern, wie schaut es aber bei Bäumen aus? Gießt er sie, fütterst er sie? Nein, nein dieses Beispiel führt doch ins Absurdum."
-
"Das der Präfekt längere Zeit sein Amt nicht ausüben kann und du sicher nur wenig Zeit hast, würde ich mich gerne um die Verwaltung der verhängten Strafen kümmern. Viele seinen noch nicht gezahlt zu haben, aber auch keinen Einspruch eingelegt zu haben. Es darf hier kein rechtsfreier Raum entstehen, wie ich denke."
-
"Im Namen des Präfekten der Prätorianer, welchem ich unterstellt bin, welcher selbst, wie du sicher weißt, den Präfekten Octavius Victor vertritt."
-
"Dazu sind wir nicht bereit. Aus der Sicht des Präfekten und meiner ist Forstwirtschaft von der Landwirtschaft zu unterscheiden und müsste durch den Senat nachträglich diesem Passus des Gesetzes zugefügt werden, was ich auch durchaus befürworte.
Ein Landwirtschaftlicher Betrieb kann es ohnehin nicht sein, ist es nicht der Mensch der den Wald bewirtschaftet, die Natur ist es, die die Bäume sät und wachsen läßt. Anders, als beim Korn, wo es der Bauer ist, der es hegt und pflegt und sät."
-
-
"Es geht um die Geldstrafen, die der Präfekt verhängt hat. Es finden sich keine Nachweise darüber, welche Strafe bezahlt wurde und welche eine weitere Verfolgung bedarf."
-
"Salve!", grüßte Avitus freundlich, "Man sagte mir, man könne mir hier weiter helfen."
-
"Ich danke dir Praetor.", Avitus schien sich noch einen Moment zu sammeln, "Die Verdienste des Klägers und sein Einsatz für Reich und Imperator stehen außer zweifel. Auch das Beispiel des Tiberius Durus erscheint Bunt und Bildhaft, doch kann dies alles nicht über einen Punkt hinwegtäuschen.
Ich möchte nun ein mal mehr aus dem Gesetz zitieren, Senatoren, Mitgliedern des Ordo Senatorius und Patriziern ist es verboten, andere Betriebe zu besitzen als solche, welche der Produktion landwirtschaftlicher Güter und deren Weiterverarbeitung dienen.
Landwirtschaftliche, nicht forstwirtschaftliche, um die es hier doch aber geht. Ein Sägewerk dient der Verarbeitung forstwirtschaftlicher Erzeugnisse, nicht Gerste oder Roggen wird dort weiterverarbeitet, sondern Holz, ein forstwirtschaftliches Produkt.
Ob es richtig ist, den Senatoren die Forstwirtschaft zu verbieten, ist eine politische Frage, keine juristische."
-
"Die guten Nachrichten dürfen nicht zu sehr täuschen, die Wunde ist am Kopf meines Cousins, die Gefahr einer Entzündung, von Eiter und bleibenden Schäden besteht. Doch ja sein Zustand ist deutlich besser als Gedacht."
-
"Victor ist schwer verletzt und kann nur wenige Sätze sprechen, bevor es für ihn zu qualvoll wird. Der Leibarzt unserer Familie ist nun bei ihm und wird seine Genesung überwachen. Doch wird es wohl noch mehrere Wochen dauern, bis er wieder den Dienst antreten kann und bis er wieder Reiten kann werden wohl Monate vergehen."
-
Avitus war dem beschriebenen Weg gefolgt und gelangte zum Officium, wieder klopfte er ...
-
"Ich danke dir sehr Aelius.", freundlich reichte Avitus zum Abschied die Hand und ging dann den Gang hinunter.
-
"Die Abwesenheit des Präfekten hat nicht einfacher gemacht.", erwiderte Avitus freundlich aber knapp, "Es geht um die Strafen, die der Präfekt verhängt hat. Ich finde keine Nachweise darüber, wer bereits gezahlt hat und wer nicht. Ich hoffe, das mir jemand hier am Hofe weiterhelfen kann."