Beiträge von Tiberius Annaeus Sophus

Tiberius öffnete leicht den Mund, als wollte er noch etwas antworten, schloss ihn jedoch wieder und nickte nur, ein freundliches, gutmütiges Lächeln auf dem Gesicht, wie man es von einem alten Mann erwartete.

"Vale, Flaminca.", verabschiedete er sich, verneigte sich leicht und verließ das Officium.

Tiberius lächelte beinahe kindlich fasziniert. Ihm gefiel das Rätsel.

"Nun, ich denke es kommt auf die Augen an, mit der man die Situation sieht. Ein Soldat würde sich bereitwillig dem Löwen entgegenwerfen. Er ist ein offener, berechenbarer Feind von zwar unbändiger Stärke, doch besiegbar.
    Doch ich wählte wohl die Schlangen, müsste ich wählen. Sie sind nicht zu bekämpfen, sind nur mit Ruhe und geistiger Stärke auszuhalten und zu ertragen. Also ist die Frage, ob ein starker Arm oder ein starker Geist."

Er schmunzelte.

Tiberius trat ein und verneigte sich leicht.

"Salve, Flaminca. Ich bin Tiberius Annaeus Sophus, Augur im Cultus Deorum. Nun, ich will gleich zur Sache kommen.
    Ich plane eine Reise durch Germanien und gerade wegen der Ungewöhnlichkeit dieses Vorhabens sehe ich die Notwendigkeit, das Collegium Pontificum davon zu informieren und Absprache zu halten. Der Kaiser hat mir die Reise gewährt, jedoch möchte ich auch jemanden anders aus dem Collegium Pontificium diesbezüglich befragen und euch kenne ich bereits.
    Es stellt sich also die Frage: Meint ihr, es gibt einen Grund, diese Reise nicht zu unternehmen?"

Ich grüße alle Angehörigen des Decimus Aurelius Maxentius,

mit Trauer habe ich die Nachricht des Todes dieses, eures Familienangehörigen vernommen. Auch, wenn mein Kontakt zu ihm lediglich auf beruflicher Ebene verlief, betrauere ich zutiefst den Tod eines so vielversprechenden jungen Talents, dass gerade erst begann, sein Potential auszuschöpfen.
    Ich hoffe, dass alle Angehörigen der Gens Aurelia - auch die der Aurelia Commodus - gemeinsam und ohne Zwitracht trauern können und ohne Hintergedanken. Auf dass er aufsteige zu den unsterblichen Göttern.

In Trauer

Tiberius Anneus Sophus

Tiberius verbeugte sich vor dem Kaiser, bevor er antwortete.

"Ich grüße euch, mein Kaiser.
    Ich möchte euch bitten, einem etwas ungewöhnlichen Projekt zuzustimmen, dass ich nun bereits seit längerem plane.
    Es geht um eine Reise nach Germania, mein Kaiser. Ich bin mir bewusst, dass der Platz der Auguren hier ist, doch glaube ich in der aktuellen Lage, dass ich meinem Auftrag als Augur besser in Germania nachkommen kann. Ich habe mehrere Ziele dort, die ich erreichen möchte:
    Zum ersten habe ich das Anliegen, die dortigen Legionen durch meinen rat so gut es mir möglich ist zu unterstützen. Dies ist schon seit längerer Zeit Brauch und ich möchte diese Tradition zum Wohle des Imperiums wieder aufleben lassen.
    Zum zweiten möchte ich mir ein Bild von der dortigen religiösen Lage machen und gegebenenfalls zur Verbesserung der religiösen Struktur beitragen und somit dem Cultus Deorum insgesamt dienen.
    Zum dritten möchte ich im Hinblick auf eine vielleicht in der Zukunft liegende politische Tätigkeit meine Bildung verbessern. Sicher kann ich vor Ort ein besseres Gefühl für die Probleme in den Provinzen entwickeln.
    Nun, mein Kaiser, sicherlich ist diese Bitte nicht gerade konventionell. Wenn ihr mich hier braucht, kommt ein solches Projekt selbstverständlich nicht in Frage."

Tiberius wandte sich ruhig dem Magister Officiorum zu und lächelte freundlich.

"Salve, Magister Officiorum. Ich ersuche um eine Audienz beim Imperator, um ihm mein Vorhaben einer Reise nach Germanien vorzustellen. Wie ihr vielleicht wisst ist ein solches Projekt für einen Auguren eher ungewöhnlich."

Sim-Off:

Solltest du noch Interesse an einer Unterredung haben, antworte, ansonsten nicht. Ich pflege übrigens Anfragen hier entgegen zu nehmen. Einfach für die Zukunft, solltest du noch einmal das Bedürfnis haben, mit mir zu sprechen.

Tiberius trat an die Tür heran und schickte die Alte mit einer freundlichen aber befehlenden Geste weg.

"Salve... Kyria. Ihr möchtet also einen Rat bezüglich eurer Reise?"