Ich verliess die Gruft erstaunt darüber, dass keiner meiner Verwandten sich hier hatte sehen lassen. Mit der Verehrung der toten, schien es im römischen Zweig meiner Familie nicht weit her zu sein. Ich beschloss, an den Feralia wieder herzuschauen. An das Opfer an die Ahnen würden Sie doch hoffentlich denken.
Beiträge von Didia Fausta
-
-
Ich klopfte an die Tür des Officiums.
-
Ich trat ins Büro und war erstaunt über meine Zerstreutheit. Ich hatte mich in der Tür geiirrt. Das war doch glatt mein Onkel Commodus.
"Salve Commodus. Ich habe mich doch tatsächlich in der tür geirrt, aber es ist trotzdem schön dich zu sehen. Ich weiss nicht ob du dich an mich erinnerst. Ich bin deine Nichte Fausta." -
"Nun denn. Dann bis morgen.
Vale." -
Pikiert schaute ich den ungehobelten Begleiter des Kapitäns an.
"So soll es sein. Komme morgen in das Officiium der Societas veneris. Dort können wir den Vertrag ansetzen und ich kann dir das Geld geben. Aber sei gewarnt, für diesen Preis erwarte ich nicht nur die Überfahrt, sondern auch die tatkräftige Unterstützung der Expedition."
Vor meinem geistigen Auge sah ich schwitzende Seemänner, die Wochenlang Sand und noch mehr Sand schaufelten und siebten. -
Ich verabschiedete den Medicus und sah Veronia an.
"Hast du grosse Schmerzen?" fragte ich sie." -
Ich nahm mir einen Becher.
"Wie lange wird es dauern, bis du ein Schiff reisefertig gemacht hast, dass eine Expediton nach Cyprus bringen kann?" -
Ich folgte dem Auguren.
-
Ich stand abseits der Absperrung der Prätorianer und beobachtete das Geschehen interessiert.
-
Ich klopfe an die Tür des Officiums.
-
"Ich denke schon. Ein neues Schiff wird doch schwerlich mehr als 2000 sz kosten."
-
"Ich selbst wrde dann schon zur Expedition aufgebrochen sein. Veronia werde ich wohl oder übel hierlassen müssen. Ich werde Anweisungen geben, in vier Wochen nach dir rufen zu lassen. Ich danke dir sehr für dein Erscheinen."
Ich gab Ihm einen Beutel Sesterzen für seine Mühen.Sim-Off: WISIM
-
Ich bezahlte und verliess, nachdem ich mich für den schnellen Service bedankt hatte das Officium.
-
Ich lächelte und dachte daran das Seemänner sicher vieles taten, was den Zorn der Götter heraufbeschwor. Aber ich dachte an den weissen Schwan und antwortete:
"Du hast recht, Kapitän, das Schicksal war grausam zu dir. Aber die Götter können auch viel Gutes bewirken und gnädig sein. Hättest Du Lust, einen Auftrag für die Göttin Venus zu erfüllen und dafür ein neues Schiff zu erlangen?" -
"Ein Eilbrief, bitte."
Ich reichte dem Mann den Papyrus für SevyGaius Didius Sevycius
Casa Didia
Carthago NovaSalve Geliebter,
unsere Tochter hat sich Ihr Bein gebrochen und möchte dich unverzüglich sehen.
Lass bitte alles liegen und stehen und komm zu uns nach Roma.
Deine dich liebende Frau Fausta -
Ich betrat das Büro
"Salve, ich würde gerne einen Brief nach Hispania aufgeben." -
Ich nickte Koron zu, dass er was zu trinken organisieren sollte.
"Salve." begrüsste ich Hanno und seinen Seemann.
"Habt ihr den Verlust Eures Schiffes inzwischen überwunden? fragte ich die beiden. -
Den Codex stärker als Bestandteil der Ausbildung sah ich absolut ein, aber den Einwand von Victor verstand ich nicht. Gabs an der Form der Ausbildung, wie es zur Zeit praktiziert wurde etwas auszusetzten?
Geduldig wartete ich, wie sich die Diskussion entwickeln würde. -
Ich klopfte an die Tür des Officiums
-
"Nein, Kind, ich werde nach Ihm schicken." beruhigte ich Sie.
Zu dem Medicus gewandt sagte ich:
"Muss ich bei der Pflege etwas bestimmes beachten?"