Ich ging zu der aus Olivenholz geschmückten Stauette und schmückte Sie anlässlich des Festes. Anschliessend opferte ich in einem foculus Olivenöl, dass ich zusammen mit Olivenblättern verbrannte und Mhyrrhel.
Dann kniete ich mich nieder und betete zu der Göttin Minerva, dass Sie aus mir eine bessere Lehrmeisterin machen sollte.
Anschliessend verliess ich zufrieden das Lararium.
Beiträge von Didia Fausta
-
-
"Salve," begrüsste ich die Ankommenden neugierig.
"Setzt euch zu mir." -
Bei diesen Worten kam ich gerade auf die Rostra und ehrob auch ich meine Stimme.
"Das ist richtig. Der Pontifex Maximus hat beschlossen, dass die Auguren den Willen der Göttin erkunden. Es liegt jetzt in Ihrer Hand." -
Ich liess das gewüschte holen.
"Wie lange wird der Heilungsprozess dauern?" -
Erstaunt lauschte ich den harschen Worten.
-
"Alles weitere klären wir dann."
"Vale." verabschiedete ich sie herzlich. -
Ich betrat die Taberna und setzte mich an einen freien Tisch.
-
"Dann wirst du ihn ja vielleicht bald besser kennenlernen. Aber die Expedition ist eine Reise ins ungewisse. Ich möchte, dass du das mit deiner Familie besprichst. Hinterher kannst du dich hier wieder melden." sagte ich bestimmt
-
"Du kennst Constantius?"
-
"Kennst du die Taberna Hispania in Roma? Ich werde dort am abend auf dich warten." Ich kehrte zurück nach Roma.
-
"Nein, wir reisen natürlich nicht allein. uns begleiten bisher noch 2 gutaussehende Römer." zwinkerte ich Ihr zu.
"Marcus Claudius Constantius und Tiberius Octavius Dragonum. Ausserdem ist da noch der Kapitän mit seiner zahlreichen Crew, der uns nach Cyprus bringen wird." -
Ich stand auf und liess Violentilla herein.
Ich bat Sie sich zu setzen und liess Ihr heissen Honigwein bringen.
Dann setze auch ich mich und sagte
"Da Alessa, die andere Sacerdos zur Zeit nicht in Roma weilt, werde ich deine Ausbildung beginnen. Nur starte ich in Kürze zu einer Expedition nach Cyprus. Meine andere Discipula und Stieftochter didia Veronia wird mich auf dieser Reise begleiten. Möchtest du auch mitkommen?"Sim-Off: WISIM
-
Ich ging zufrieden in mein Officium.
-
"Auf gar keinen Fall. Du bist äusserst willkommen, bei uns. Als erstes musst du den Ius Iurandum sprechen. Einen heiligen eid, mit de, du dich den Göttern weihst.
Hinterher werde ich dich in meinem Officium erwarten."
schickte ich Sie los, mit der Beschreibung, wo Sie hin musste.
Der eid musste allein und aus freien Stücken gesprochen werden, damit er gültig war. -
"Es freut mich sehr, dich kennenzulernen. Natürlich kannst du gerne dem Kult beitreten. Weiss deine Familie schon von deinem Entschluss?" fragte ich Sie freundlich.
-
Ich ging gerade durch die Aula, als mir ein alter Marspriester zuwinkte, bei dem eine junge Römerin stand.
Ich ging zu den beiden hin.
"Salve Lucius,." begrüsste ich den Priester und nickte der jungen Dame zu.
"Wie kann ich dir helfen?"
"Salve Fausta, hier habe ich eine junge Dame für dich, die deinem Kult beitreten möchte. Ich muss dann aber weiter, ich komme schon zu spät." sagte er und eilte weiter.
Ich schaute meine vielleicht baldige Discipula an.
"Salvete, mein Name ist Didia Fausta und ich bin eine Sacerdos der göttin Venus." -
"Ich danke dir, mein Imperator. Ich werde den Augur begleiten."
Ich verneigte mich. -
Meine Stieftochter Veronia hat grad Lust auf ein gebrochenes Bein, meinetwegen, so was kann man simulieren. Aber eine tödliche Krankheit zu simulieren finde ich wirklich absolut geschmacklos. Das hiesse sich lustig über die zu machen, für die das wirklichkeit ist.
-
"Salve, Dragonum" begrüsste ich In erfreut.
"Komm und setz dich und trink erst mal einen Schluck guten Falerner."
Nachem er es sich bequem gemacht hatte, fuhr ich fort:
"Natürlich nehme ich dich gerne als Expeditionsteilnehmer auf." -
"Mit einer aufwendigen Umsetzung des Tempels und einem grossen Sühneopfer für die Göttin, wird der Kult sicher leben können, aber mein innigster Wunsch ist, dass der Tempel dort bleibt, wo er ist. Ich respektiere den Wunsch einiger Senatoren, ein grossartiges Bauwerk zu schaffen. Aber bedenkt, wieviel Unruhe das schaffen wird. Du scheinst durch das Abrissvorhaben des Tempels nicht beledigt zu sein, mein Imperator, die Iulier dagegen sind es. Ausserdem habe ich in meinem Werben für Fürsprecher festgestellt, dass fast jeder, den ich sprach entsetzt war über die Tatsache, dass man plant einen Tempel abzureissen, als ob es sich um eine baufällige Insula handle. Zumal es sich bei dem Bauwerk, um ein Gebäude handelt, dass ausserdem historischen Wert besitzt. Ich hatte gestern Besuch von dem Volkstribun Maximus, der diesbezüglich auch bald eine Rede auf der Rostra halten wird. Er ist wie ich der Meinung, dass die breite Masse der Bevölkerung gegen diesen Abriss ist.
Der mir wichtigste Grund, dass ich gegen den Abriss bin ist und bleibt aber meine Liebe und Verehrung meiner Göttin Venus gegenüber. Ob man nun Teile des alten Tempels verwendet oder gar einen prächtigeren baut, glaubt Ihr wirklich dass man eine Göttin über den Grund zu täuschen vermag? Nämlich das Ihr Heiligtum im Wege stand?"
appelierte ich leidenschaftlich."