Beiträge von Tiberius Iulius Numerianuns

Zitat

Original von Secundus Petronius Mela
    Mela schüttelte den Kopf.
    "Nein, ich komme aus Italia. Aus Rom, um genau zu sein. Meine Familie lebte zuerst dort, bis unser Pater gentis eine Stelle in Tarraco bekam und wir umzogen. Allerdings war ich bisher erst einmal in der neuen Casa in Hispania, denn Varus ließ mich in Rom und sorgte dafür, dass ich drei Jahre lang eine Ausbildung im Kampf bekam. Leider war der Kampf mit Lanze und Spatha nicht dabei - nur mit dem Gladius. Ich wäre stolz, wenn ich dem Reich und meiner Familie in einer Schlacht dienen könnte."

Ich lächelte...

"Nun, wir sind in Germanien, du wirst deine Chance noch bekommen....Ich habe auch niemanden in Hispania, meine gesamte Familie ist entweder in den Legionen oder aber irgendwo in anderen Provinzen beschäftigt. Ich habe einen Bruder auf den Balearen, doch von ihm hörte ich lange nichts."

sagte ich seufzend... Dann fuhr ich fort...

"Die Germanen sind unermüdlich,sie wurden geschlagen, doch werden sie sich irgendwann wieder zusammenscharen und erneut angreifen."

Ich setzte mich auch ans Feuer...

"Ich stieß zur Legio als diese auf dem Marsch nach Germanien war, ich erlebte also den gesamten Feldzug mit. Ich nehme an du hast schon viel von den Schlachten gehört. Es war anfangs sehr hart die Heimat zu verlassen ungewiss ob man auch zurückkehren würde. Kommst du auch aus Hispania?"

fragte ich den Tesserarius...

Ich musste mir schon ein kleines schmunzeln verkneifen, so wie die Equites die Puppen vernichtet haben, ich fasste mich dennoch und nickte...

"Gut gemacht, so will ich das sehen! Nun... Puppen haben wir jetzt wohl nicht mehr. Also wagen wir nochmal den Gallop durch den Wald. Ihr kennt das ja. Und das mir bloß niemand wieder auf die Idee kommt er müsste ein Rennen daraus machen, den werd ich eigenhändig in den Circus versetzen lassen!"

sagte ich, drehte Herakles und ritt los...

Ich blickte auf die Karte... Die man recht gut erkennen konnte, da das Lagerfeuer genug Licht spendete...

"Das sieht doch schon gut aus Tesserarius."

dann sah ich zu den Equites die sich grad noch unterhielten...

"Ihr könnt gerne weiterreden Männer, ich komme nicht zur Kontrolle oder ähnliches, auch ich konnte einfach nicht schlafen. Soll auch unter Offizieren mal vorkommen."

sagte ich leicht grinsend und blickte zu den Wachen und dann hinauf in den Sternenhimmel...

Sim-Off:

Hm... Das ging aber schnell, naja wir sind einfach auch im Lager...

Auch meine Turma war im Lager, wir hatten wahrlich einen guten Platz gefunden, mit der Quelle, und der großen freien Fläche die im Falle des Krieges, Angreifern keine Deckung für einen Überraschungsangriff bieten würde... Ich saß noch ein wenig vor meinem Zelt rum, irgendwie konnte ich nicht so wirklich schlafen, ich beobachtete die Wachen ein wenig, und hörte ab und an die Pferde...

Herakles tänzelte ein wenig vor den Equites herum, während ich sprach...

"Nun, ihr entwickelt euch, das ist gut, dennoch gibt es Mängel, manche von euch scheinen Hemmungen zu haben, ihr greift nicht mit genügen Wucht an, ihr nehmt jede Menge Kraft aus dem Angriff, der zweite Punkt, Berg runter müsst ihr immer schneller werden, sicher ihr müsst dann auch schneller reagieren, behaltet euer Ziel im Auge, und nicht darauf was direkt vor euch ist, die Pferde fallen nicht so schnell."

ich nannte keine Namen, denn für alle waren dies Grundsätze an die sie sich halten mussten, auch wenn einige es schon konnten, dann sah ich zu den völlig zerstörten Strohpuppen hinunter...

"Tesserarius Mela? Haben wir noch Strohpuppen?"

fragte ich ihn...

"Nun, nach dem chaotischen Ritt beim letzten mal, habe ich mich entschlossen das heute erst einmal nicht zu wiederholen, sondern den Angriff bergab und bergauf zu üben. Ihr kennt das ja. Ihr stellt die Strohpuppen auf, und reitet von diesem Hügel dort herunter, und attackiert, erst mit der Lanze dann mit dem Spatha, und dann das ganze eben bergauf, vergesst nicht, vom Hügel genug Geschwindigkeit mitzunehmen, und bergauf müsst ihr den Anlauf nutzen, um mit größt möglicher Geschwindigkeit auf den Feind zu treffen."

Ich sah mir seineTafel mit den Notizen an, und staunte nicht schlecht...

"Tatsächlich. Gut gemacht Eques, da wird Centurio Plautius mit seinem Bautrupp viel zutun haben."

dann wandte ich mich an alle Equites...

"Ein Stück die Straße hinunter gibt es eine Wasserstelle, dort werden wir die Pferde trinken lassen. Die hälfte kommt mit mir, die andere Hälfte bleibt hier, nicht dass uns das der Haupttross verfehlt."

Ich beobachtete die Übung gespannt, während der Casparius zwei Equites aus dem Getümmel zog, welche leichte Verletzungen hatten, hielten sich die anderen sehr gut...

Auch wenn die Pferde ab und an stiegen, was klar war, schließlich waren sie genau so wie die Equites noch recht unerfahren...

Herakles tänzelte unruhig, es schien so als ob er auch ins Getümmel reiten wollte...

Ich grinste... Strich ihm kurz über den Hals und preschte dann auch in den Mob, schließlich mussten auch wir in Übung bleiben...

Zitat

Original von Caius Iulius Seneca
    Sehr gut, Eques.

Dann melde den Pionieren, dass sie mit dem Abstecken beginnen sollen.

Der Eques ritt los zu Centurio Plautius' Einheit...

"Centurio Plautius, die Turma unter Decurio Numerianuns meldet dass sie einen geeigneten Lagerplatz gefunden hat, Tribun Gracchus befahl dass die Pioniertruppen mit dem abstecken beginnen sollen."

Zitat

Original von Valentin Duccius Germanicus
    "Dennoch sei Dir meines dankes gewiss und sicher auch dessen ihres Bruders," erwiederte er freundlich und sah kurz zu Diantha. "Ich danke Dir, Diantha," lächelte er sie an udn bemerkte, dass sie der Aufenthalt des Soldaten aufzuregen schien. "Schau doch bitte bei Marga vorbei und richte ihr aus, dass wir zwei Gäste zum Essen haben. Und kannst Du bitte dann ein Zimmer für Verina herrichten?"

Ich nickte, und lächelte leicht...

"Dem bin ich mir gewiss."

sagte ich... und war verwundert über die Sklavin...