Beiträge von Tiberius Iulius Numerianuns

...Nach einer Weile, ein paar Schäden an der Straße waren bereits notiert worden, doch es war immer noch nichts los, und irgendwann entdeckte die Turma einen geeigneten Lagerplatz für die Kohorten, ich entsendete Reiter in verschiedene Richtung um das Umfeld zu erkunden... Ich wartete auf ihre Berichte...

Non cum perfectis hominibus vivitur!

Man lebt nicht mit vollkommenen Menschen, man muss die Menschen nehmen, wie sie sind.

Donec eris felix, numerabis amicos; tempora si fuerint nubila, solus eris!

Solange Du glücklich bist, hast Du viele Freunde! In bedrängter Lage stehst Du allein! ;)

Die Vorhut war also meine Turma, und so ritten wir vorraus, die Augen immer offen, doch außer ein paar Zivilisten die mit ihren Ochsenkarren unterwegs waren, war nicht viel zu sehen....

Ich blickte zur Seite...

"Tesserarius Mela, halt die Augen auf nach Schäden, oder sonstigen Abnormalitäten, und notier es."

sagte ich zu ihm...

"Guten morgen Equites! Heute werden die Pferde gedrillt, damit euch ihm Schlachtengetümmel nicht durchdrehen, zusammen mit den anderen Turmae werden wir folgendes üben, eine Turma zu Pferd, die anderen bilden einen Mob, ähnlich dem Kampfgetümmel, simuliert das Gescheniss, Schreie und ähnliches. Das ist nötig, denn werdet ihr in der Schlacht abgeworfen. Nun. Meistens seid ihr dann Tod. Also unsere Turma beginnt, auf die Pferde!"

ich wartete darauf dass es los ging...

"Equites, für einige von eucht steht heute die erste große Übung an, zusammen mit den Kameraden der Infantrie werden wir marschieren, nun erfahrt ihr warum es so toll ist ein Eques zu sein, den ihr müsst nicht laufen."

ich grinste kurz und fuhr dann fort...

"Unsere Aufgabe besteht darin, vorrauszureiten, zu erkunden, und einen geeigneten Lagerplatz für die Truppen zufinden, das sollte nicht allzu schwer sein. Wie ich sehe habt ihr alle an eure Ausrüstung gedacht. Sehr gut. Nun dann, warten wir auf den Marschbefehl."

Ich wandte mich an Valentin...

Lächelte und begann dann zu sprechen...

"Es ist wohl eine Sache der Ehre dass ich sie zur Versorgung ins Castellum und hierhin gebracht habe."

sagte ich...

Dann kam die Sklavin rein, welche ich ebenfalls mit einem leichten lächeln begrüßte...

Ich trat in die Unterkunft, nach einem guten Becher Wein in meiner Unterkunft war ich recht entspannt, ich trat also hinein, und sah auch direkt Mela dort sitzen...

"Salve Tesserarius Mela. Nun gut dann lass uns mal zur Sache kommen, deine Aufgaben als Tesserarius bestehen ja darin, für mich praktisch ein Schreiber zu sein, ein Assistent, nun, deshalb kommt auf dich was besonderes zu wenn wir die Gegend erkunden, du musst alle Schäden notieren, und das wirklich schlimme ist, dass du die Regio grob kartografisch erfassen musst, damit unsere Kartografen daraus eine vernünftige Karte anfertigen können."

"Ja, einen sehr hohen Zoll, damals war ich noch unerfahren, in der ersten Schlacht wurde ich als Probatus ins Feld geschickt, in der letzten Schlacht als Legionarius. Vitamalacus und ich, wir kämpften Seite an Seite, wir verloren viele gute Leute in dieser Schlacht."

sagte ich, trank etwas, und fuhr fort...

"Es war ein Leichenfeld, die Germanen schickten sogar Kinder in die Schlacht, es war teilweise wirklich belastend diese Halbwüchsigen zu töten..."

meinte ich nachdenklich...

"Doch besser ihr Leben als die der Soldaten Roms."

"Gut."

sagte ich... Dann fuhr ich fort...

"Equites es stehen erste Aufgaben für uns an, wir werden die Regio Germania Inferior Stück für Stück abreiten, und schäden melden, und desweiteren eine grobe Karte anfertigen müssen. Natürlich machen wir das nicht alleine sondern mehrere Einheiten werden einzelne Abschnitte der Region erkunden. Außerdem wird es bald eine Zusammenarbeit mit der Classis geben. Es wird auch eine Turma mit der Classis unterwegs sein. Das sind wir. Es geht darum das andere Rheinufer zu beobachten. Wir wissen nicht was uns erwartet. Deswegen erwartet auch nichts."

sagte ich den Equites,

"Gibt es noch fragen zu dem was ich eben sagte?"

fragte ich die Reiter...

Sim-Off:

Zu so später Stunde :)

Ich schaute mich um, diese Stimme kannte ich doch... Helena!

Ich blickte sie lächelnd an...

"Du wirst zurückgehen nach Mantua? Hm, eigentlich schade, doch bin ich mir sicher dass sich unsere Wege nochmals kreuzen werden, ich wünsche dir viel Glück Helena. Achja, schreib mir ab und an mal. Man muss ja mit seinen Freunden in Kontakt bleiben."

sagte ich...