Beiträge von Tiberius Iulius Numerianuns

    Ich nickte zufrieden als sich die Equites in die Sattel setzten...


    "Nun Equites, reitet erstmal zwei Runden, macht euch mit euren Pferden vertraut, dann geht dasüben an den Waffen los, ihr müsst die Technik lernen, das was ihram Gladius gelernt habt ist nicht genug. Ausführen!"
    sagte ich, schwang mich selbst in den Sattel von Herakles und ritt los...

    Ich sah auf die Equites mit ihren Rüstungen, dann hörte man Huftraben, ich grinste leicht und sagte...


    "Equites, darf ich euch eure Kameraden vorstellen?"


    ein paar Kneche brachten die Pferde auf den Platz...


    "Dies sind eure Pferde, diese Tiere werden eure ständigen Begleiter sein, ihr müsst lernen sie wie eure eigenen Brüder anzusehen, ihr müsst ihnen vertrauen, genauso wie sie euch vertrauen müssen, wie ihr sie nennt bleibt euch überlassen."


    Dann ging's an's aushändigen der Pferde...


    "Eques Mela? Dein Pferd."


    sagte ich und zog einen wunderschönen Hengst heran...


    "Und nun aufsitzen!"


    befahl ich...

    "Mein Legat, eine Frage noch, viele Soldaten haben anscheinend in den Ställen eigene Pferde, oder sie nutzen die Arbeitspferde für Ausritte und dergleichen, gestattest du das mein Legat oder sollen wir verstärkt darauf achten dass nur die Pferde der Equites und die Nutztiere in den Ställen stehen und auch wirklich nur für die ihnen zugewiesenen Zwecke benutzt werden?"


    fragte ich den Legaten...

    Ich stellte mich wieder vor die Equites...


    "Nun da ihr eure Ausrüstung habt, kommt für euch der schwierige Teil, schonmal in dieser Montur versucht auf ein Pferd zu steigen? Das ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, in der Schlacht kann es entscheidend sein, wenn ihr abgeworfen werdet müsst ihr schnell wieder aufspringen können... Also Equites, legt euch die Montur an, und kommt dann sofort wieder hierher!"


    rief ich über den Platz...

    Ich nickte und sagte nur...


    "Dann hast du ja Erfahrung im Reiten besser so, und den Lob hast du verdient, doch auch dich behandele ich wie jeden anderen Eques, Soldaten die etwas gut können bekommen gute Worte, Soldaten die etwas verderben nicht so gute."


    ich hörte mir die antwort auf meine Frage an...


    "Nun Eques, du hast das Spatha vergessen, ein Gladius bringt dir auf dem Pferd nichts, und die Lanze, aber das sehe ich als verständlichkeit an, und das neue Schild welches oval ist und nicht mehr eckig, aber all das wirst du sehen wenn du deine neue Ausrüstung gleich ausgehändigt bekommst."


    sagte ich...


    ... Ich sah mir die anderen Reiter an und nickte, sicher, alle hatten Talent doch bei einigen würde es länger dauern es zu fördern wie bei anderen... Nach der bestandsaufnahme wandte ich mich wieder an die Equites...


    "Equites, ihr habt bewiesen dass ihr reiten könnt, zwar würdet ihr in der Schlacht auf dem Pferd noch nicht überleben, und da bin ich mir ziemlich sicher, aber daran arbeiten wir hier ja schließlich. Nun bekommt ihr eure Ausrüstung ausgehändigt."


    Ich hatte neben mir einen Stapel mit allen grundlegenden Bestandteilen der Ausrüstung liegen...


    "Equites, ihr alle bekommt euer neues Schwert, es ist länger als euer altes, und eine Hiebwaffe, keine Stechwaffe wie euer Gladius, es ist ein Spatha, dazu bekommt ihr dieses Ovalschild, es ist handlicher als euer Scutum, da ihr keine Schildwälle oder ähnliches bilden müsst, kann man diese praktische Form anwenden. Desweiteren bekommt ihr diese Hose, die Feminalia, es mag euch komisch vorkommen diese Hose zu tragen, dennoch ist sie praktischer auf dem Pferd als eure alte Kleidung. Ihr bekommt auch die Tabialia. Desweiteren bekommt ihr diese Helme, welche einigen jetzt griechisch vorkommen könnten. Dann noch die Lanze, und ein Sagnum."


    Ein paar Männer standen bereit um den Legionären die neue Ausrüstung auszuhändigen, und die alte einzukassieren.

    "Auf die Legio IX!"


    nochmals hob ich meinen Becher und trank einen Schluck Wein, dann griff ich zu, und nahm mir etwas Fleisch, und etwas Brot, eine willkommende Abwechslung zum Legionsessen... Ich ließ es mir ordentlich schmecken, und genoss die gemütliche Runde mit den Kameraden...