Beiträge von Tiberius Iulius Numerianuns

Ich kümmerte mich mal wieder um Herakles, als ich Plautius mit seinem Bautrupp sah... Ich lächelte und nickte ihm zu... Auch sah ich Vitamalacus und Lupus, nun wie dem auch sei, Herakles musste ein wenig gepflegt werden, ich sah mir auch die anderen Tiere der Legionsreiterei an, die 30 anderen Pferde, wem auch immer sie gehörten, beachtete ich nicht sonderlich,

Dann entschloss ich mich, mal wieder nach langer Zeit mit Plautius zu reden...

"Plautius,wie schön dich mal anzutreffen, wie gehts dir?"

fragte ich den Centurio...

Ein bescheidenes Quartier, einige Regale säumen die Wand, Schriftrollen stapeln sich geordnet in den einzelnen Fächern, die Ausrüstung des Decurios hat einen fest angestammten Platz, hinten in der Ecke sieht man die Schlafstätte, vier Stühle, ein Tisch, und ein paar andere, kleinere Gegenstände kann der Decurio in seinem Habitatio sein eigen nennen.

Ich trat herein...

Mit dem Brief von Lepidus in der Hand, setzte ich mich,

"Salve Bruder, schau wer uns geschrieben hat."

An Caius Iulius Seneca und Tiberius Iulius Numerianuns
    Castellum der Legio IX.
    Germania

Salve, meine Brüder.

Schon lange habe ich nichts mehr von euch gehört, doch nun hat mich ein spezieller Grund wieder einmal zum Schreiben gebracht.

Ich habe meinen Posten in der Verwaltung Tarracos aufgegeben und werde nach Germania kommen.
    Ich habe bereits schriftlichen Kontakt mit Decimus Meridius und er bietet mir einen Posten an.
    Ich kann noch nicht sagen, um welche Stadt es sich handeln wird.
    Bitte schreibt mir nicht zurück, denn es könnte sein, dass ich dann schon auf der Reise bin.
    DIe Casa wird leider bis auf weiteres leer stehen.
    Es grüßt euch euer Bruder.
    Lepidus

Ich legte den Brief auf den Schreibtisch...

Ich ging langsam an allen Reiter vorbei...

"Gut Crassus, sehr schön Romanus, auch wunderbar Mela."

sagte ich zustimmend...

dann blickte ich zur anderen Seite...

"Mit dynamischen Bewegungen hast du es nicht so oder Felix?"
    fragte ich einen jungen Eques, welcher wirklich grob und brachial das Schwert durch die Gegend schwung...

"Gut die Gruppe die es jetzt begriffen hat, nimmt sich die jetzt die Übungsschwerter, und die Schilde, die andere Gruppe, und diejenigen die ich meine wissen auch das sie gemeint sind, machen diese Übung hier weiter. Wie dem auch sei, die Equites mit den Schilden, werden das tun was sie bei der Infanterie des öfteren getan haben, das angreifen und Deckung waren, ihr teilt euch in zweier Paare auf, der eine sitzt auf dem Pferde, mit Spatha und Schild, und versucht den Mann der unten steht zu treffen, während der andere das Gegenteil versucht. Achtet auf eure Deckung, nutzt eure erhöhte Position, wenn ihr dreimal getroffen seid wechselt ihr die Positionen."

Ich stellte mich wiedereinmal vor die Equites..

Nun waren auf dem Platz mehre Holzpferde aufgestellt, da die wirklichen Tiere ja schon im Stall waren...

"Equites, wir werden nun den Umgang mit dem Spatha üben, dazu setzt ihr euch auf diese Holzpferde, ihr schlagt mit dem Spatha seitlich, das heißt eure Klinge muss den Gegner treffen, nicht die Spitze des Schwertes, eure Bewegung muss flüssig sein, das Schwert ist in eurer rechten Hand, ihr holt aus, dann führt ihr das Schwert in einer ründlichen Bewegung von unten nach oben, und führt es anschließend in Richtung eurer linken Schulter,so habt ihr die Möglichkeit gegebenenfalls auch noch einen Gegner auf der anderen Seite zu töten, indem ihr die gleiche Bewegung vollzieht, nur eben auf der anderen Seite. Verstanden Soldaten?"

Ich musste kurz lachen... Eine Ente.. Na sowas...

dann antwortete ich dem jungen Eques...

"Nun das ist die Kunst bei der Reiterei Mela, alles im Blick zu haben, auch wenn mir sowas wie eine Ente noch nie untergekommen ist, die Pferde müssen noch geschult werden, sie sind definitiv zu schreckhaft."

dann drehte ich mich wieder zu dem Unfallverursacher um...

"AUFSITZEN, ZÜGIG!"

unter schmerzverzerrten Gesicht stieg der Reiter wieder auf...

Dann wandte ich mich an die gesamte Turma...

"Das reicht für heute, wir reiten langsam zurück, die welche sich beim Sturz was getan haben melden sich im Lazarett, der Rest geht erst in die Thermen, ihr stinkt erbärmlich, kein Wunder bei diesem Schlamm, dann werden wir uns noch ein wenig im Umgang mit dem Spatha üben, ihr müsst von euer Stichtechnik des Gladius wegkommen."

rief ich und ritt langsam wieder gen Castellum...

Ich hörte Mela rufen, hielt Herakles an und gab das Zeichen zum anhalten.

"Casparius, kümmer dich um die Reiter."

der Casparius nickte, dann sah ich Mela, völlig verdreckt...

"Nun Eques, für den Anfang nicht schlecht, woran hat's gelegen dass du abgewurfen wurdest?"

fragte ich ihn im vorbeigehen...

dann schaute ich von Herakles herunter auf den am Boden liegenden Reiter.. Welcher zwei seiner Kameraden mitgerissen hatte...

"WAS HAST DU DIR DABEI GEDACHT EQUES? GLAUBST DU DAS IST HIER EIN WETTRENNEN? GLAUBST DU ETWA DADURCH DASS DU DEINE KAMERADEN ÜBERHOLST WIRST DU ANGESEHENER? DU KANNST FROH SEIN DASS ICH MICH ÜBERHAUPT UM DICH SCHERE! NUN STELL DICH NICHT SO AN UND SITZ WIEDER AUF!"

fuhr ich den jungen Reiter an, welcher mich benommen und ängstlich anblickte... Dann blickte ich wieder zu Mela...

"Nun Eques woran lag's dass du abgeworfen wurdest? Dein Fehler oder hatte es mit äußeren Einflüssen zutun?"

fragte ich erneut...

"Equites, was soll ich sagen, ich bin wirklich ein wenig beeindruckt, mit euch kann ich bei den anderen Decuriones ein wenig angeben."

sagte ich grinsend... Dann verschwand das Grinsen wieder..

"Nun zurück zum Ernst, ihr reitet schon sehr gut, wir werden nun diesen Abhang runter reiten."

ich sagte auf den besagten Abhang...

"Dort unten ist der Boden sehr sumpfig, das heißt es gibt viele kleine Bäche und ähnliches, ihr müsst dort unten also schnell reiten, aufpassen wo ihr hinreitet, springen, und gleichzeitig versuchen euch nicht zu weit von euren Kameraden zu entfernen. Bereit? Ausführen."

ich ritt vorran...

So sie folgten mir also, hinter mir hörte ich das ächtzen mancher Reiter, wie ich dieses Geräusch kannte, ich selber hatte mir die Arme zerkratzt als ich damals die ersten Male im Wald ritt... Da die Equites aber anscheinend alle in der Lage waren zu folgen, entschloss ich mich, die Schwierigkeit noch einmal anzuzügeln...

Ich hob kurz die Hand zum anhalten, und wartete bis sich alle Equites um mich versammelt hatten...

Ich hielt die Hand hoch um zu signalisieren dass sie nun anhalten konnten...

"Gut Equites, gut, man merkt dass ihr nicht umsonst zur Reiterei versetzt wurdet. da ihr euch ja anscheinend alle auf den Pferden halten könnt, werden wir alles ein wenig verschärfen, nun wird sich zeigen wer von euch sein Pferd beherrscht und wer nicht."

sagte ich leicht grinsend... Ich schwang mich auf Herakles und sagte...

"Equites, wir werden nun in den Wald reiten, ich will ehrlich sein, normalerweise reitet man mit Auszubildenen noch nicht in den Wald, es ist zu gefährlich, allerdings scheint in dieser Turma recht viel Talent zu liegen, wieviel werde ich jetzt sehen, keine Sorge, Casparius Crassus ist ja auch dabei, falls jemand gegen einen Baum reiten sollte, wird er Hilfe leisten können, seht ihr euch instande dazu in den Wald zu reiten Equites?"

eine rhetorische Frage...

Die Reiter erreichten eine große Lichtung, genug Platz für ausgiebige Übungen...

"Equites, Zeit eure Pferde mal an die Grenzen zu bringen, ich will eure Tiere gallopieren sehen, ich will sehen wie ihr euch verhaltet, ich will das ihr lernt, Ihr werden erst einmal ein paar Runden im Kreis gallopieren, dann werden zwei von euch immer nebeneinander geradeaus reiten, dann werdet ihr euch umdrehen, und im zick zack zurückreiten, ihr müsst lernen eure Pferde perfekt zu beherrschen!"

sagte ich und wartete auf die Ausführung...

"Gut dann wirst du mein Schreiber, ich werde dem Legaten bescheid geben."

sagte ich... und fuhr dann mit den Übungen fort...

"Nun gut Equites, für den Anfang nicht schlecht,hier im Castellum ist nicht genug Platz um eure Fähigkeiten auf dem Pferd zu optimieren. Das heißt wir werden einen kleinen Ausritt machen."

langsam trabte Herakles vorran...

"Equites folgt mir."

Ich nickte...

"Nun, ob ihr die Barbaren nun am Kopf oder am Hals trefft, in jedem Falle sind sie tot, aber der Hals hat sich öfters bewehrt."

sagte ich grinsend...

dann sah ich zu Eques Mela...

"Eques Mela, ich brauche einen Schreiber, wärst du bereit das zu machen? Du würdest einen extra Sold bekommen, kannst du gut lesen und schreiben Soldat?"

fragte ich ihn...

Sim-Off:

Schleimer :D

Als die Reiter ihre Runden gedreht hatten, und die Knechte die Übungspuppen aufgestellt hatten ging es los...

"Equites, seht ihr die Puppen dadrüben? Ihr werdet nun darauf zureiten, beim ersten Angriff stecht ihr der Puppe eure Lanze in den Oberkörper, dann müsst ihr schnell sein, ihr zieht euer Spatha, dreht die Pferde, und reiter erneut an, und versucht die Puppen am Hals zu treffen. Verstanden? Ausführen!"

rief ich, und stellte mich in eine passende Position um dasganze zu beobachten...