Beiträge von Tiberius Iulius Numerianuns

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus

Der Centurio und auch Magnus blickten unschlüssig zu mir, ich schüttelte den Kopf.

Sprich, aber bedenke, dass ich diese Disziplinlosigkeit nur durchgehen lasse, weil ich selbst ausser mir bin wegen der Ungerechtigkeit!

"Verzeiht mein Verhalten geehrter Praefectus, ich weiß mein Verhalten ist undiszipliniert und falsch, dennoch konnt ich die Frage nicht zurückhalten ob wir jemals wieder nach Tarraco zurückkehren werden?"

Nachdem Numerianuns endlich fertig gegraben hatte, entspannte er sich, die letzten Tage hatten ihn wirklich arg viele Kräfte gekostet doch er ließ sich nichts anmerken, mittlerweile träumte er nur noch von der Rückkehr nach Tarraco, seiner Heimat, er hoffte dass es bald wieder soweit sein wird...

Ich stand etwas weiter entfernt im Graben und sah meine erwandten, ich dachte nach, *hm, schon wieder ein Familien treffen, naja, wir Iulier haben Feldzüge ja sowieso im Blut dachte ich mir, ich denke ich werde einfach mal hier bleiben, wer weiß was Marius nach meiner Rede gedacht oder getan hat, wie dem auch sei, ich hoffe es geht wieder Aufwärts*

Danach grub er weiter.

"Ich weiß dass du es so schnell nicht vergisst, ich kenne dich sehr gut Marius, du kennst mich auch Marius, ich möchte mich nicht einmischen, ich wollte dir das nur sagen weil ich denke dass du missverstanden wurdest, du bist ein guter Soldat, loyal, in der Schlacht sehr diszipliniert, auch wenn ich gehört habe dass du, wenn es nicht ganz so ernst ist, auch mal aus der Reihe tanzt." Numerianuns grinste wieder, so kannte er seinen Neffen, "Ich denke du hast, genau wie dein Cousin, dessen Name ich besser nicht wiederhole, und deinem Bruder, eine große Karriere im Dienste des Imperiums vor dir, und du bist nicht nur in diese Gens reingeboren worden, nein du bist auch würdig ein Iulier zu sein, ein Nachfahre großer Persönlichkeiten!"

Numerianuns zog den Dolch wieder aus dem Boden heraus und legte ihn neben Marius...

"Salve Marius! Zügle deine Wut ein wenig, ich geb dir nicht die Schuld, ich gebe niemanden die Schuld, außerdem für was solltest du Schuldig sein? Du hast für Rom gekämpft und dein Blut fürs Imperium gegeben, wenn Raeticus es anders sieht lass es seine Sache sein, jeder hat seine Meinung, in einer Schlacht kann er dich sicherlich auch nicht die ganze Zeit im Auge gehabt haben, was nicht heißen soll dass er im Unrecht ist, sondern das man es schlichtweg nicht beurteilen kann geschätzter Neffe, aber ich habe einen Rat für deine Zukunft, du wirst immermal wieder solche Kommentare an den Kopf geworfen kriegen Marius, lass sie dir nicht zu nahe treten!"

Numerianuns lächelte seinen Neffen an, "Das wollte ich dir nur mal gesagt haben!"

Numerianuns sah wie sein Neffe Wutentbrand einen Dolch in den Boden stach, er entschuldigte sich kurz bei seinem Bruder, "Seneca, entschuldige mich kurz, ich werde mal nach Marius sehen, er sieht nicht glücklich aus..." Und dann ging er rüber zu Marius der sich hingesetzt hatte...

Etwas besorgt schaute Numerianuns rüber als Marius sich eine Diskussion mit einem anderen Legionär lieferte *Den Jungen muss die Schlacht wirklich mitgenommen haben!* Dachte er sich nur, danach grub er nahe seines Bruders wieder weiter....

"Nun ja ich durchkreutze diese Region, und machte einen abstecher nach Colonia Augusta Treverorum, allerdings ging ich dann wieder südlich Richtung Rom, und den Rest, ach ich erzähle es dir wenn wir wieder in Tarraco sind, es ist eine lange Geschichte voller Ereignisse!" Numerianuns lächelte, "Aber Bruder? Ich bin froh wieder bei euch sein zu dürfen!" dann schaute er wieder auf den Boden des Grabens und stach seinen Spaten hinein...

"Ja, wir werden sehen wie lange wir noch auf diesem Feld der Toten bleiben müssen, ich hoffe nicht allzu lange. Bloß ihnen noch die letzte Ehre erweisen und weg hier!" Numerianuns schaute aufs Feld das immernoch mit Leichen gepflastert war, mittlerweile war de Graben schon ziemlich tief, "Wie tief denkst du muss dieser Graben ausgehoben werden?"

"Du hast wahrscheinlich Recht Bruder." Numerianuns stach seinen Spaten in den Boden, grub ein Stück weiter und dann sprach er weiter, "Wenn dieser Feldzug vorbei ist, und Marius, Raeticus und natürlich auch Oktavianuns beurlaubt werden sollten könnten wir sie ja einladen ein wenig Zeit in Tarraco zu verbringen, ein bisschen entspannung zusammen mit dem Rest der Gens täte den Jungs bestimmt gut...

"Ja, ich hoffe es auch Seneca, meinst du Subaquatus wird uns mal auf dme Festland besuchen kommen? Ich hörte er würde nun Onkels Taverne führen, ich freue mich darauf unsere Brüder wiederzusehen, wie geht es deinem Arm? Wurdest du gut versorgt?"

Numerianuns sah seinen Bruder mit einem Spaten in der Hand den Graben etwas entfernt ausgraben, Seneca und Spaten? Dachte er sich, das erinnerte ihn mal wieder an ihre Kindertage wo sie immer auf den Feldern ihres Vaters aushalfen, vielleicht ein ungewöhnlicher Moment an sowas zu denken, aber nun ja, Erinnerungen kann man eben nicht verdrängen, und so verirrte sich ein leichtes Lächeln auf Numerianuns Lippen, in seinem Abschnitt war der Graben fast fertig, sodass er später zu der Centurie seines BRuders aufschließen würde um dort auszuhelfen...desto schneller alles fertig ist, desto schneller würde er seine Heimat wiedersehen, dachte er sich zumindest...

Auch Numerianuns machte Pause, in einer weiten entfernung sah er Marius sitzen, und kam damit wieder auf den Streit zwischen seinen Verwandten zurück, er konnte es sich einfach nicht erklären, so arg hatte er sich nie mit seinem Cousin oder irgendeinem anderen Verwandten gestritten, wie dem auch sei, sie werden sich bestimmt wieder einkriegen dachte er sich, er nahm seinen Spaten und grub weiter den Graben aus...

Numerianuns arbeitete beim Brandschutzgraben, er dachte während des Schaufelns nach was wohl mit seinen Verwandten los war, früher waren sie doch nicht so, hatte er während seiner Reise wirklich soviel verpasst? Wenn es differenzen zwischen einzelnen Kameraden gibt, kein Problem für ihn, aber wenn es so einen Streit mit beschimpfungen in seiner Gens gibt, dafür hat er nun wirklich kein Verständnis, vielleicht ist es auch einfach nur die Aufregung nach der Schlacht, so versuchte Numerianuns die Laune seiner Verwandten zu erklären...