Beiträge von Quintus Serberus

Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus
    Joa, es ist gerade für jemanden wie ihn, der sich auf diese Weise mit der damaligen Zeit befasst, natürlich ratsam, die eigene Vergangenheit lückenlos offen zu legen und nichts zu verschweigen. Es ist auch ein wenig unverständlich, denn was er verschwiegen hat, waren ja nun keine Kriegsverbrechen oder ein besonders aktives Anbandeln mit dem System.
    Warum hat er geschwiegen?
    Aus dem Interview konnte ich eigentlich nur einen wirklichen Grund heraus lesen und der lautet: Scham.

Lügen bleibt Lügen und Lügen in Verbindung mit einem Nazi gefällt mir absolut nicht!

Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus
    Einen schönen guten Morgen. Ich habe bis eben schön gefrühstückt und dabei genau dieses Interview mit Günther Grass in der Frankfurter Allgemeinen gelesen.
    Es ist ja sehr witzig, dass hier gerade diesem Schriftsteller quasi vorgeworfen wird, er hätte sich als Kind nicht gegen eine möglicherweise beeinflussende Erziehung gewehrt, hätte sich durch die Nazis verführen lassen, er wäre auch mit Begeisterung bei der Sache gewesen, wäre blind gewesen, für die Untaten, die damals begangen wurden. Denn gerade Grass ist es doch, der sich seit nun über fünfzig Jahren genau mit diesem Thema und dieser Bürde literarisch herumschlägt. Während andere so tun, als wäre das da eine Clique aus ein paar dunklen Typen gewesen, die alle anderen so blind gemacht haben, so dass die einfach alles mitmachten, oder als ob 90% aller Deutschen verkappte Widerstandskämpfer gewesen wären, hat gerade Grass doch immer gesagt, dass es eben genau so nicht gewesen ist und das er selbst eben auch Teil des Ganzen war.
    Warum er dabei nie bekannt hat, nicht nur Flak-Helfer gewesen zu sein, sondern auch Mitglied der Waffen-SS (Ende ´44, als z. B. auch nicht mehr benötigtes Bodenpersonal der kaum noch existenten Luftwaffe in die Waffen-SS gesteckt wurde und in einer Einheit, die, wie zu dieser Tage auch zu hören war, an keinen Kriegsverbrechen beteiligt war) ist natürlich seltsam aber ich finde nicht, dass er deshalb seine Reputation einbüßt.

moment, das werf ich ihm ja nicht soo vor!
    Natürlich konnte er sich nicht gegen diese Erziehung wehren ... das ist ja auch unrealistisch ... aber das er danach solange scheinheilig gelogen hat ... das fand ich nicht ok ...

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius

Deine Informationen sind für das Gehirn nichts anderes als elektrische Impulse, die durch Synapsen im Gehirn laufen. Dabei können die unterschiedlichsten Stränge ausgebildet werden. Das funktioniert zugegebenermaßen in jungen Jahren am stärksten und prägt gewisse Strukturen vor, doch hört es nie auf und ist ein Prozess, der bis zum Ende Deines Lebens anhällt. Das hat die Hirnforschung in der Zwischenzeit herausgefunden. Ich verweise gerne auf Manfred Spitzer und Gerhard Hüther. Das heißt, vorhanden Stränge können sich umformen, können sich auch wieder abbauen, andere Stränge können wichtiger werden. Das wird zugegebener Maßen schwerer, ist aber möglich.

Du spielst immer wieder auf den Biochemischen Teil an, der allerdings keinerlei Bedeutung hat. Keine Information die existiert kann je verloren gehen!!! Das ist nach der Physik unmöglich - darauf kommt es an.

Man schätzt, dass man das Gehirn zu etwa 3% erforscht hat.
    3% Fakten - der Rest ist alles graue Theorie, und ich glaube, dass was du ansprichst gehört ebenfalls dazu.
    Ich hab mal das entscheidene Wort unterstrichen, nich das jemand auf mir rumhackt wenn es doch nicht so sein sollte *G*

Zitat

Ich rede von Bewertungen von Informationen.
    Diese unterliegen einem Wandel und sind nicht konstant!

Die Bewertung der Informationen nimmst du nach Erfahrungen war. Diese Erfahrungen unterliegen den ersten komplett dauerhaft gespeicherten Informationen. Die Kette bleibt erhalten ... egal wie man es dreht,
    aber da kann man unterschiedlicher Ansicht sein. Genaugenommen sind das alles nur Theorien. Genau kann man das garnicht wissen ... leider :(

Appius Iunius Lucullus:
    Sozialist, kommt drauf an wann ;) ich bin 1987 geboren und habe also noch nix davon mitbekommen *puh*

@Meridus: die Psychologie ist eine nichtbiologische Information und wird unabhänig ständig übertragen. Es werden nicht alle Zellen gleichzeitig ersetzt sondern immer nach und nach.
    Sämtliche Informationen die der Körper sammelt bleiben erhalten.
    Keine Information kann verloren gehen!! Das ist ein Grundsatz der Physik

Zitat

Ein hartes Urteil. Das würde bedeuten, dass Du das was Du jetzt bist, immer bleibst. Es gibt genug Beweise, die eine andere Geschichte erzählen. Mann kann vom Saulus zum Paulus werden. Man kann Schwerter zu Pfugscharen umschmieden. Man kann sich wandeln, man kann eine 180 Grad Wende hinlegen. Sicher nicht jeder, aber es ist möglich.

Man kann es nur vorgeben ;) Die Psyche ist etwas sehr fest verankertes. Sie entwickelt sich absolut zwischen dem 6. und dem 16. Lebensjahr in 2 Phasen
    6 - 12 und 12 - 6. Alles was sich für die Psyche da entwickelt bleibt defnitiv fest verankert ...

Zitat

Widerspreche ich ja nicht. Aber nicht jeder den man zum Christen erzieht, glaubt auch an Gott. Das wollte ich damit sagen. Sicher, große Teile der Bevölkerung sind dem Östereicher Hitler nachgerannt, und haben nur zu gerne geglaubt, was er ihnen erzählt hat. Viele andere aber sind nachgerannt, weil man halt nachgerannt ist. Weil es dazugehört hat. Und gegen Ende des Krieges? Keine Ahnung warum sich Grass freiwillig meldet. Ich denke mal es war eine Mischung aus "Der Russe steht vor der Türe", "Ich bin jetzt 17", "Militär ist cool". Man kann so durchaus denken. Allerdings kann ich dann schon verstehen, warum er das dann später verschweigt. Mir wäre es auch peinlich, so ein Teenager-Grünschnabel, so ein Vollidiot gewesen zu sein...

ja aber dann noch den Moralapostel spielen?
    Nunja, frag mal Zeugen Jehowas Kind ...
    der Glaube wurde einem Anerzogen, man dachte, handelte und war ein Nazi ... die Erziehung in Nazi-Deutschland war unheimlich intensiv ...

Zitat

Original von Quintus Terentius Alienus
    Grass sagt selbst von sich, dass er an den Endsieg geglaubt hat. Aber für meine Begriffe hat er doch bewiesen, dass Menschen sich ändern!

Menschen können sich nicht ändern, das wäre schön, ist aber nur Wunschdenken. Man kann es lediglich so aussehen lassen, als hätte man sich geändert

Zitat

Nunja, wenn Du zum Beispiel jemanden als CHRIST definierst, nur weil er im Pass Katholisch stehen hat, oder Evangelisch, dann hast Du wohl Recht. Aber ob es so ist? Die ganze Sache finde ich ist sehr schwierig einzuschätzen. Nicht jeder Nazi war Nazi. Wie gesagt: Wie definiert man sowas? Am Parteibuch? An der Erzeihung? Wurdest Du konfirmiert? Bist Du in der Kirche? Glaubst Du? Die Dinge hängen nicht unmittelbar miteinander zusammen. Aber das ist ein Thema für sich.

So gut wie jeder wurde so erzogen! Er war 6 als Hitler an die Macht kam!
    Das Erzeihungswesen wurde recht schnell umgestellt ... glaub ich :/
    Seine "Kindheit" und seine "Jugend" verbrachte er denke ich schon in Nazi-Deutschland. Und wenn er zur Schule ging, wurde er auch zum Nazi erzogen ... wie jeder andere in der Zeit auch ...

Zugang zur Waffen SS ist ja jetzt geklärt, wie gesagt, ich habe bei dem Thema nicht so die Ahnung ...

aber ich mus Iulia Helena insoweit rechtgeben, dass es mir dann auch etwas zulange dauerte. Und mit 17 am Kriegsende ... ist er 1927(oder so) geboren.
    1933 war er 6 Jahre alt ... wurde also vollkommen nach dem Naziideal erzogen ... kannst mir also nicht erzählen, dass das kein Nazi war ...

Zitat

Hehe, wer war denn DAMALS KEIN Nazi? Woran macht man das fest, das NAZI sein? Am Parteibuch? In der Partei war er nicht. Daran, dass er in der Wehrmacht war? Oder in der SS? Der Kerl war 17! Welche Jugend hatte er? Welche Kindheit? Ich denke man muss da Abstriche machen. Ich selbst bin keiner der das Verharmlost, doch ich will nicht wissen, wer von uns allen zur damaligen Zeit stirnscheitelunterschwang mitmarschiert wäre und das aus vollster Überzeugung. Eigentlich ein schrecklicher Gedanke...

Naja in die Waffen SS kam man auch nicht so ohne weiteres ... is nich mein Spezialgebiet deswegen kann ich das nicht so sagen.
    Jedenfalls gehts mir mehr darum, dass er ständig so gelogen haben muss ... auch die Wahrheit verschweigen ist lügen ...

weil er in der Waffen SS war? Ständig gelogen hat und sich Jahre lang selbst geleugnet hat? Den Moralapostel gespielt hat und wie gesagt ständig gelogen ... dafür bewundern? Mit Verlaub, kein Nazi verdient Bewunderung ...

Quintus war mit einem Schiff gekommen. Gerade erst aus Britannia. Er hatte von den Problemem in Germanien gehört und wollte nun seine Dienste der Classis Germanica anbieten. Die Britannia war eh in einem desolatem Zustand.

Er schaute sich ein wenig im Hafen um.