"Nun, der Schreiner machte mir ein Angebot von 750 Sz."
Beiträge von Marcus Octavius Vespasianus
-
-
Zitat
Original von Lucius Didius Crassus
"Nun, ein Hafen ist das beste was einer Stadt passieren kann...""Ich bin gerne bereit euch zu helfen... Was haltet ihr davon in zwei Tagen mich in Carthago Nova zu treffen. Ich könnte euch dann unsere Hafenanlagen zeigen und euch einige Ratschläge geben."
"Das lässt sich einrichten. Gerne komme ich."
Vespasianus sah sich um.
"Was hälst du davon, wenn wir Merkur ein flüssiges Opfer bringen und dann selber etwas Wein trinken?"
-
Er nickte.
"Ja. Ich halte die Errichtung eines Hafens für sinnvoll, weil er den Handel stärkt. Waren können durch ihn in größeren Mengen und auf schnellerem Wege in und aus der Stadt transportiert werden. Natürlich stützen wir uns in Corduba auf eure Erfahrungen in Carthago Nova. Wenn du alsdo einen Tip für mich hast, höre ich ihn mir gerne an."
-
"Freut mich. Ich bin Marcus Octavius Vespasianus, Cordubas Duumvir.
Du bist aus Carthago Nova, sagst du? Da war ich vor einigen Tagen. Ich hatte eine Besprechung mit Sevycius. Eine schöne Stadt, die zur Zeit anscheinend aufblüht, wie viele Städte dieser Provinz."
Vespasianus lachte.
-
"Salve Magister! Ich bin Marcus Octavius Vespasianus. Ich wollte mich bei dir melden, da ich ja der neue Duumvir bin. Aber ich kann auch später wiederkommen, wenn es dir nicht gut geht."
Unsicher und betroffen schaute er den Magister an.
"Kann ich irgendetwas für dich tun? Soll ich einen Medicus rufen?"
-
Vespasianus scheute sich gerade die Decke des Tempels an, als er mit einem Mann zusammenstieß.
"Oh, Entschuldigung. Ich habe meine Augen wohl woanders gehabt."
Entschuldigend lächelte er ihn an.
-
<Scriba>
Ein Scriba sprach den Peregrinus an.
"Willst du zum Duumvir? Der ist verreist. Mir hat er auch nicht gesagt wann er wieder kommt. Allzu lange kann es aber nicht dauern."
-
Vespasianus ärgerte sich ein wenig, daß er die Opferzremonie verpasst hatte. Langsam schlenderte er durch den Tempel. Ein schönes Gebäude. Er sah Maior in einer Ecke stehen und sich mit einer Frau unterhalten. Er nickte ihm zu und schlenderte weiter.
-
"Salve Proconsul! Es geht mir ganz gut in Corduba. Das Wohlergehen der stadt führt mich zu dir."
Er lächelte.
"Ich möchte einen Binnenhafen bauen. An einer Stelle der Baetis gibt es eine kleine Bucht, die mir als geeignete Stelle dazu scheint. Ein Schreiner machte mir bereits ein Angebot für einen Steg. Leider übersteigen die Kosten die Mittel der Stadt."
-
Vespasianus betrat den Tempel und schaute sich um....
-
Wieder stand Vespasianus vor dem Officium des Statthalters und sprach den Scriba an.
"Salve. Bitte teile dem Proconsul mit, daß der Duumvir Cordubas um eine Unterredung mit ihm bittet."
-
"Auch ich habe deine Gesellschaft genossen. Man sieht sich bestimmt wieder. Sooo groß ist Corduba auch nicht."
Vespasianus stand auf und bezahlte beim Wirt die Rechnung. Bevor er die Taverne verließ, winkte er Lucius noch einmal zu.
-
"Gerade das ist ja mein Problem. Corduba ist eben nicht gerade reich. Sicher. Die Stadt verfügt über gewisse Mittel, aber die reichen bei weitem nicht aus. Deshalb muss ich heute noch nach Tarraco, um mit den Proconsul über die Finanzierung zu sprechen. Außerdem habe ich vor, die reichen Einwohner Cordubas um Unterstützung zu bitten. Schließlich dienen die Projekte ausschließlich dem Wohl der Allgemeinheit."
Er aß das letzte Würstchen.
"Damit ich nicht zu spät in Tarraco eintreffe, muss ich auch gleich aufbrechen."
-
Vespasianus nickte.
"Ja, die habe ich allerdings. Corduba soll weiter wachsen, allerdings brauchen wir dafür eine vernünftige Infrastruktur. Wie du vielleicht gesehen hast, sind die Thermen geschlossen. Ein unmöglicher Zustand in einer Stadt dieser Größe. Die Renovierung des Bades eine meiner vordringlichsten Aufgaben."
Er biss von einem Würstchen ab.
"Außerdem wird hier bald ein Binnenhafen gebaut. Durch die dadurch entstehenden neuen Handelswege erhoffe ich mir eine Steigerung des Handels."
-
"Auf Corduba!"
Vespasianus nahm einen kräftigen Schluck.
"Ahh. Das tat gut. Jetzt fehlt nur noch etwas zuessen."
Er winkte nach dem Wirt und bestellte Brot und Würstchen.
-
Zusammen mit Lucius betrat Vespasianus die Taverne. Er ließ seinen Blick schweifen, bis er einen freien Tisch fand.
"Lucius, laß uns dort drüben setzen."
Er ging vor und setzte sich an den freien Tisch.
-
Er lächelte leicht. Ein Mann mit Stolz also.
"Nagut. Dann laß uns gehen, Lucius."
Vespasianus stand auf und hielt Lucius die Tür auf.
-
Vespasianus merkt, das Lucius nicht darüber reden will und zuckt mit den Schultern.
"So, ich habe Hunger. Ich bin auch noch nicht so lange in der Stadt und wollte schon lange die Taverne besuchen. Wie sieht es mit dir aus? Kommt du mit? Ich lade dich ein."
-
Vespasianus nickte.
"Kann ich gut verstehen.
Wo kommst du denn eigentlich her und was verschlägt dich nach Corduba?"
-
"Salve Lucius Ursus! Mein Name ist Marcus Octavius Vespasianus. Ich bin der Duumvir dieser Stadt. Es freut mich, daß du hier leben willst. Was hast du denn hier in Corduba vor?"
Vespasianus deutete auf einen Stuhl.
"Bitte setz dich doch."