"Herein!", rief Vespasianus durch die Tür.
Beiträge von Marcus Octavius Vespasianus
-
-
<Scriba>
"Ich werde Vespasianus deine Antwort mitteilen. Vielen Dank! Vale!"
Der Scriba drehte sich um und ging.
-
Wieder ging er zur Bucht, in der der kleine Binnenhafen entstehen sollte. Er setzte sich ins Gras und wartete.
-
<Scriba>
Ein Scriba betrat den Vorraum des Officiums und übergab seinen dortigen Kollegen einen Brief.
Salve
Marcus Octavius Vespasianus, Gaius Decimus Maior
Da ihr beide Duumvir einer Stadt in Hispania seit, möchte ich dass ihr mir jede Woche einen Bericht einreicht, was in eurer Stadt so geschehen ist, mit Datum. In dem Bericht können alle ausserordentliche Geschehnisse eingetragen werden, wie Feste, Neueröffnungen, Gestorbene, Geborene, Verlobungen, Heiraten, Beförderungen, Enthebungen u.s.w. Meine Aufgabe als Quaestor Principi wird dann sein, dies alles dem Kaiser weiterzureichen.
Ich bedanke mich jetzt schon für die zusammenarbeit.
Valve, Gaius Didius Sevycius, Quastor Principi
-
Gebeugt über einige Papiere saß Vespasianus über einige Papiere, als es klopft.
"Herein!"
Der Scriba trat ein und übergab dem Duumvir zwei Schreiben. Der laß sie durch und runzelte kurz die Stirn, als er den zweiten Brief laß. Dann sah er den immernoch wartenen Mann an.
"Bitte fertige eine Abschrift des zweiten Schreibens an und bring sie nach Tarraco zum Duumvir."
-
<Scriba>
Der Scriba nahm auch das zweite Schreiben entgegen, verabschiedete sich und verließ das Officium.
-
<Scriba>
Der Scriba nahm den Brief entgegen und steckte ihn ein.
"Kann ich sonst noch etwas tun?"
-
<Scriba>
Er setzte sich.
"Nein danke. Ich bin nicht durstig."
-
<Scriba>
Erstaunt dreht sich der Scriba um und betritt das Officium.
"Du hast mich gerufen?"
-
<Scriba>
Ein Scriba betrat den Vorraum des Officiums und übergab dem dortigen Scriba einen Brief.
An Gaius Didius Sevycius
Curia, Carthago NovaSalve Sevycius!
Ich sende Dir meine Grüße.
Vor ein paar Tagen habe ich eine Unterredung mit Duumvir Maior in Tarraco gehabt. Wir sind zu der Überlegung gekommen, regelmäßige Treffen von uns drei Duumvirs abzuhalten, um uns besser abzustimmen und gegenseitig zu fördern. Der Ort dieser Besprechungen soll Carthago Nova sein. Was hälst Du von dieser Idee?Vale!
Marcus Octavius Vespasianus
http://www.imperium-romanum.in…s/sigs/hiccor-duumvir.png -
<Scriba>
Ein Scriba aus Corduba betrat die Schreinerei.
"Salve. Duumvir Vespasianus aus Corduba schickt mich. Er läßt fragen, ob du einen Anlegesteg in Corduba bauen kannst. Natürlich so günstig wie möglich."
-
Als der Scriba den Raum verlassen wollte, rief Vespasianus ihn zurück.
"Fast hätte ich es vergessen. Bitte bring Sevycius diesen Brief."
Der Scriba nickte und verließ das Officium.
-
Vespasianus schüttelte den Kopf.
"Nein. Von Bodenschätzen in der Umgebung habe ich nichts gehört. Ich werde mal einen Experten danach schauen lassen. Allerdings brauche ich dafür Geld. Deshalb will ich erstmal die Thermen und den Hafen bauen lassen und mich dann darum kümmern.
Maior, leider muss ich langsam aufbrechen. Wir können ja über Briefe den Kontakt halten. Ich denke, daß wir uns sobald wie möglich in Chartago Nova mit Sevycius treffen solten. Nach meiner Heimkehr werde ich ihn umgehend informieren."
Er stand auf und reichte Maior die Hand.
"Ich danke dir für deine Gastfreundschaft und deine Ratschläge und feue mich schon jetzt auf unser erstes Treffen zusammen mit Sevycius."
-
Als er sein Officium betrat, rief er gleich einen Scriba zu sich.
"Ich habe mir gerade den Verlauf der Baetis in unserer Stadt angeschaut. Es gibt eine Bucht, in der nur noch ein Pier gebaut werden muss, um einen Binnenhafen zu schaffen. Bitte finde einen Schreiner, der günstig diesen Pier baut."
"Ich mache mich sofort auf dem Weg, Duumvir Vespasianus!"
-
Vespasianus stand am Ufer der Baetis und schaute sich um. Er sah eine Bucht im Flussverlauf. Dort würde der Binnenhafen enstehen. Zufrieden ging er zurück zur Curia.
-
Wieder alleine, stand Vespasianus auf und ging aus seinem Officium.
-
Die Urbs Corduba gibt bekannt
Es wird ein Hafen an der Baetis gebaut. Durch die dadurch entstehende Verbindung zum Hafen von Gades und damit zum Mare Ibericum wird ein neuer, schneller Handelsweg geschaffen, der auch Corduba auf dem Seeweg mit Carthago Nova verbindet. Die Urbs Corduba erhofft sich damit eine Steigerung der Handelserträge.
Die Stadtverwaltung
-
Die Urbs Corduba gibt bekannt
Es wird ein Hafen an der Baetis gebaut. Durch die dadurch entstehende Verbindung zum Hafen von Gades und damit zum Mare Ibericum wird ein neuer, schneller Handelsweg geschaffen, der auch Corduba auf dem Seeweg mit Carthago Nova verbindet. Die Urbs Corduba erhofft sich damit eine Steigerung der Handelserträge.
Die Stadtverwaltung
Edit: Unterschrift zugefügt
-
Als der Scriba sein Officium verließ, lehnte sich Vespasianus zurück und rieb sich die Augen. Es war noch so viel zu tun. Er atmete durch und rief einen weiteren Scriba zu sich herein.
"Bitte hänge dieses an die Aushänge in der Curia und auf dem Forum."
Der Scriba nahm die Dokumente entgegen, nickte und verließ das Officium.
-
"Das ist eine gute Idee. Ich werde in Corduba einen Binnenhafen bauen, der eine bessere Anbindung an den Hafen von Gades und damit auch dem Mare Ibericum herstellen soll, um so den Warenfluss nach Corduba zu erleichtern. Die Baetis ist ja bis Corduba und darüber hinaus schiffbar. Allerdings sagtest du es bereits. Die Kosten sind teilweise erheblich und machen mir schwere Sorgen. Ich weiß nicht in wie weit Agrippa finanziell in der Lage ist die kommunalen Großprojekte zu unterstützen. Ich habe ihm schon einen Brief geschrieben, damit er so zu sagen vorgewarnt ist, wenn ich ihn besuchen komme."
Vespasianus lächelte schwach.