An Publius Matinius Agrippa
Regia, Tarraco
Salve Proconsul!
Ich habe die letzten Tage damit verbracht mir einen Überblick über die Lage Cordubas zu verschaffen. Auf den ersten Blick ist die Stadt in einem guten Zustand. Allerdings sind die Thermen völlig verwahrlost. Ich habe einen hispanischen Architekten beauftragt, das Ausmaß des Schadens festzustellen und einen Kostenvoranschlag zu erstellen. Der wird mir in den nächsten Tagen per Post zugestellt. Ich kann aber schon jetzt sagen, daß die Kosten die Mittel der Stadt übersteigen werden. Deshalb muss ich Dich um finanzielle Unterstützung bitten. Selbstverständlich werde ich auch die Einwohner Cordubas um eine Spende bitten. Sobald ich die Kosten der Renovierung überblicken kann, werde ich Dir einen weiteren Brief schreiben.
Desweiteren habe ich eine Unterredung mit meinem Kollegen aus Carthago Nova gehabt. Er brachte mich auf die Idee einen Handelshafen in Corduba zu bauen. Ich halte dies für sinnvoll, da ein Hafen in Corduba den Handel in unserer Provinz fördern und beschleunigen wird. Auch Truppenbewegungen wären so schneller durchfürbar.
Du ahnst es bestimmt - auch für dieses Projekt brauchen wir Mittel. Ich bitte Dich daher dringenst die finanziellen Mittel in Corduba aufzustocken. Im Grunde ist es eine Investition, weil die ganze Provinz von dem Hafenprojekt profitieren wird und neue Einwohner und Händler nach Hispania ziehen wird. Dessen bin ich mir sicher.
Vale!
Marcus Octavius Vespasianus
Duumvir