Beiträge von Marcus Octavius Vespasianus

Die Urbs Corduba gibt bekannt

Die Thermen unserer Stadt sind bereits seit einiger Zeit in einem beklagenswerten Zustand. Die Stadtverwaltung hat deshalb die sofortige Renovierung der Badeanstalten beschlossen. Es ist noch nicht abzusehen, wann die Renovierungsarbeiten beendet sind.

Aus diesem Grund bittet der Duumvir die Bürger für den Zeitraum der Baumaßnahmen bei Bedarf den Fluß zur persönlichen Hygiene in Anspruch zu nehmen. Weiter bittet der Duumvir die Bürger, die in ihren Häusern über Bademöglichkeiten verfügen, diese für ihre Freunde und Nachbarn, die diese Möglichkeiten nicht haben, zur Verfügung zu stellen.

Mit den Renovierungsarbeiten wird in Kürze begonnen und werden nicht lange andauern.

Die Stadtverwaltung

Wieder nickte Vespasianus zustimmend.

"An der Hygiene wollte ich auch auf keinen Fall sparen."

Er sah zu, wie Martinus in das Becken stieg und es begutachtete. Als er wieder herauskam und den Boden betrachtete und sein Urteil äußerte, atmete Vespasianus auf.

"Die Idee mit den Mosaiken finde ich sehr gut. Alles in allem scheint es ja schlimmer auszusehen als es ist. Kannst du schon etwas über die Kosten sagen? Verzeih mir wenn ich dränge, aber ich muß zurück in die Curia und eine kurze Reise vorbereiten."

Vespasianus sah Martinus fragend an.

edit: den Teil mit der Reisevorbereitung zugefügt.

Als Vespasianus die Tür schließen wollte, fiel sie aus der Angel und landete krachend auf dem Boden. Entschuldigend sah er Martinus an.

"Ja, genau. Deshalb sind wir hier."

Er ging weiter in das Gebäude hinein und zeigte auf die Wände.

"Wie du sehen kannst, bröckelt der Putz überall ab. Und mir wurde gesagt, daß die Wasser- und Abwasserleitungen total verstopft sind. Aber mach dir ruhig selbst ein Bild."

Zusammen mit Martinus stand Vespasianus vor dem Gebäude.

"Jetzt siehst du das ganze Elend."

Er lächelte.

"Mir ist schon klar, das man bei dem begrenzten Budget Abstriche machen muss. Ich bin auch gerne bereit, welche in Kauf zu nehmen. Doch im Endeffekt richtet sich alles nach der von mir zusammengetragene Summe. Ich habe schon ein paar Bettelbriefe versenden lassen."

Vespasianus schloss die Tür auf.

"Und jetzt lass uns reingehen."

Er öffnete die Tür. Gemeinsam betraten sie die Thermen.

Er lächelte entschuldigend.

"Das weiß ich ja eben noch nicht. Mehr als 2000 Sesterzen sollten es aber auf keinen Fall sein. Schließlich scheint die Bausubstanz noch in Ordnung zu sein."

Vespasianus stand auf und schenkte beiden Wein nach. Dann setzte er sich wieder und nahm einen Schluck.

"Ich hatte eigentlich vor das Geld erst zu beschaffen, wenn ich die Kosten kenne. Wir sollten uns das Gebäude vielleicht einfach mal ansehen. Dann kannst du dir auch ein besseres Urteil erlauben. Was meinst du?"

Vespasianus goss Wein in zwei Becher und reichte Martinus einen.

"Zum Wohl."

Er setzte sich zui ihm.

"Nun. Es geht um die hiesigen Thermen. Das Gebäude ist in einem desolaten Zustand und musste geschlossen werden."

Er nahm einen Schluck Wein und fuhr fort.

"Ich möchte das Gebäude renovieren lassen. Dazu brauche ich Geld. Bevor ich um Geld bitte, brauche ich natürlich einen Überblick über die Kosten, die entstehen werden."

Vespasianus lächelte Martinus zu.

"Und ich dachte du kannst mir bei dem Kostenvoranschlag und der Renovierung helfen."

Ein Scriba gab einen Brief ab.

Salve!

Ich bin Marcus Octavius Vespasianus und seit kurzem der neue Duumvir Cordubas. Ich hörte, daß Lucus Decimus Martinius zur Zeit in Hispania weilt. Die Thermen Cordubas müssen dringend renoviert werden. Das ganze Gebäude ist baufällig und musste geschlossen werden. Ich benötige einen Kostenvoranschlag der geplanten Renovierung, damit ich das Geld beschaffen kann.
    Es wäre schön, wenn der Architekt in den nächsten Tagen in Corduba eintreffen könnte, denn mit den Arbeiten soll so schnell wie möglich begonnen werden. Eine römische Stadt ohne funktionierende Thermen ist undenkbar.

Vale!

Marcus Octavius Vespasianus

Nach seinem missglücktem Thermenbesuch stürmte Vespasianus in sein Officium.

"Scriba zum Diktat!"

Ein Scriba eilte herein und zückte sein Schreibzeug. Vespasianus begann einen Brief zu diktieren. Als er fertig war, trug er dem Scriba auf, den Brief so schnell wie möglich bei der Poststelle in Tarraco abzugeben.

Schließlich stand er vor den Thermen. Vespasianus beschloss ein Bad zu nehmen und sich massieren zu lassen. Als er die Thermen betreten wollte, stellte er fest das die Tür verschlossen war. Ein Mann kam auf ihn zu.

"Du bist der neue Duumvir, oder? Willst du in die Thermen?"

Vespasianus nickte.

"Das kannst du vergessen. Die Thermen sind seit Wochen geschlossen - wegen Einsturzgefahr."

Er sah sich das Gebäuder näher an und erst jetzt viel ihm auf, wie baufällig es aussah. Er wurde zornig.

"Wie kann so etwas denn passieren? In jeder ordentlichen römischen Stadt steht eine Therme! Das glaube ich ja wohl nicht! Wer ist dafür verantwortlich?"

Der Mann wich entrüstet zurück.

"Wer hätte sich denn bitte schön darum darum sollen? Du bist seit langem der erste Duumvir! Und schrei mich nicht an, ich habe daran keine Schuld"

Vespasinanus hob beschwichtigend die Hände.

"Verzeih mir. Ich weiß, das du dafür nichts kannst. Glaube mir, ich werde mich sofort darum kümmern. Dieser Misstand wird als aller erstes behoben."

Immernoch erbost, eilte er ins Rathaus zurück.

Wieder einmal betrat Vespasianus den Marktplatz. Er versuchte sich einen Überblick zu verschaffen, welche Art von Waren in der Stadt angeboten werden. Als er mit seinem Rundgang fertig war, nickte er zufrieden mit dem Kopf. Insgesamt war das Warenangebot ordentlich, aber steigerungsfähig. Er nahm sich vor, sich in den nächsten Tagen darum zu kümmern.

<Scriba>
    Ein Scriba aus Corduba betrat die Poststelle der Curia und händigte einen Brief aus.

An Duumvir Gaius Didius Sevycius

Salve!

Ich möchte Dich davon in Kenntniss setzten, daß mich Proconsul Agrippa zum Duumvir der Urbs Cordubae ernannt hat. Ich hoffe, wir erhalten bald die Gelegenheit uns persönlich kennenzulernen, um eine eventuelle Zusammenarbeit unserer Städte zu besprechen.

Vale!

Marcus Octavius Vespasianus
    http://www.imperium-romanum.in…s/sigs/hiccor-duumvir.png