"Aye.. äh, jawohl Decurio.", salutierte Al und wandte sich wieder an die Probati.
"Wird das heute noch was, meine Damen? Je länger ihr jetzt braucht, desto kürzer wird nacher eure Pause."
Beiträge von Titus Valerius Alienus
-
-
Auch Al zog den Kopf ein, als ihm der Wind um die Ohren blies.
"Ich hab mir gedacht, wenn sie Sonne und warme Temperaturen gewollt hätten, hätten sie sich in Africa bei einer ALA gemeldet, also wird ihnen ein bisschen kalte, germanische Frischluft sicher gefallen.", grinste er.
Die wahrhaft begeisterten Mienen der Probati schienen jedoch zu widersprechen.
"Meine Arbeit? Ich liebe meine Arbeit, Decurio.", antwortete er wahrheitsgemäß -
"In Anbetracht der Umstände war es gar nicht mal soooo schlecht, was sie gemacht haben.", antwortete Al, möglichst so, dass keiner seiner Azubis es hören konnte.
Gleich darauf fügte er noch ein etwas lauteres: "Allerdings haben die Damen noch sehr viel zu lernen." hinzu.
"Mal sehen, wie sie sich beim zweiten Durchgang anstellen." -
Die Probati begannen also, den Graben wieder zu zuschaufeln. Da Al im Moment nicht wirklich körperliche Arbeit verrichtete, hoffte er, das würde schneller gehen, als ihn auszuheben, langsam wurde es etwas frisch
"Oh.. Decurio.. ", stellte er fest, als er sich umdrehte und sofort sein Vorhaben, sich auf die Ladefläche des Karrens zu setzen, verwarf. Stattdessen salutierte er.
"Salve!" -
Geraume Zeit später schien Al endlich genug Plackerei gesehen zu haben (vorerst
).
"Und das ganze Haaaalt!", rief er, woraufhin die Probati erleichtert mit ihrer Arbeit aufhörten.
Doch was wäre Al für ein Ausbilder, wenn er das Werk seiner Schützlinge nicht genau inspizieren würde
Kopfschüttelnd begutachtete er die Früchte ihrer Arbeit, wobei er ab und an einen Satz wie "Da wäre meine Großmutter samt Athritis weiter gekommen als du." oder "Was, außer in die Luft starren, hast du in den letzten Stunden gemacht?" fallen ließ."Meine Damen", setzte er an, als er am Ende, bzw. Anfang der Reihe angekommen war, "Außer ein paar toten Blindschleichen wird dieses Ding gar nichts aufhalten.
Also, Graben wieder auffüllen. Danach habt ihr erstmal Pause. Und heute Nachmittag probieren wir das Ganze nochmal." -
"Ahja.", brummte Al lediglich und ließ den Blick über die Reihen schweifen.
"Dann diskutiert ihr das am Besten bei zwei Wochen Latrinendienst weiter. Jetzt haltet ihr die Klappe und grabt."
Sfz. Manchmal sehnte Al sich direkt nach einem ruhigeren Job.. Lehrer für ein paar hyperaktive, neureiche Kinder beispielsweise. Oder Löwenbändiger.
Indes hoffte er, dass damit Ruhe einkehren würde und wandte sich abermals um, um auch den Rest der Azubis mit seiner Gegenwart zu beglücken -
"Mir scheint den Damen ist langweilig?", fragte Al, der, von der "Diskussion" angelockt, nun wieder bei Scaevola und seinem neuen Freund stand
"Hab ich was von aufhören gesagt?", blaffte er einen unbeteiligten Nebenmann der beiden an und sah wieder abwechselnd zu Scaevola und dem anderen Probatus. -
"Ausgerutscht, hm?"
Al musterte den Probatus kritisch, bedeutete ihm dann jedoch, weiterzugraben. Auf ihn musste er scheinbar noch ein Auge haben, Linkshänder waren ohnehin suspekt
Ein kurzes Kopfschütteln folgte und er ging weiter die Reihe der buddelnden Probati ab. -
"Meine Damen, wenn ihr mit den Hacken anfangt dürfte es einfacher gehen.", warf Al nach kurzer Zeit, hilfreich wie immer, ein und schritt die Reihen ab.
Wie zu erwarten war, kamen die Azubis unterschiedlich schnell voran, alles in allem war es fürs erste Mal aber nicht schlecht, wie er fand.
"Gewöhnt euch jetzt schonmal an, das mit so viel Freude wie möglich zu machen. Wenn wir unterwegs sind werdet ihr das jeden Tag tun dürfen."
Bei Scaevola verharrte er und runzelte die Stirn.
"Probatus, kannst du mir verraten, warum du so dreckig bist?"
Hatte sich wohl heimlich ein Weilchen hingesetzt, um auszuruhen.. -
"Guten Morgen, meine Damen. Ich hoffe, wir haben alle ausgeschlafen?"
Die teilweise recht langen Gesichter der Probati widersprachen ihm stumm, doch Al fuhr unbeirrt fort.
"Ihr werdet erfreut sein zu hören, dass wir heute mal nicht exerzieren. Nein, heute werdet ihr die Geheimwaffe der römischen Armee kennen lernen."
In stiller Vorfreude auf das, was nun folgen würde, grinste er seine Azubis an.
"Dazu müssen wir uns allerdings vor das Lager bequemen. Und ich will eine ordentlich marschierende Reihe sehen, verstanden?
PROABTI AEQUATIS PASSIBUS...PERGITE!"
Und so marschierten die Probati los, während Al sie in die von ihm gewünschte Richtung dirigierte. -
Nicht allzu weit von den Lagerwällen entfernt, ließ Al die Probati halt machen.
Was man zunächst sah, waren allerlei Fähnchen, die in einer Reihe in den Boden gerammt worden waren (ein richtiger Soldat lässt sich von Bodenfrost nicht aufhalten). Ein Wagen mit Gerätschaften, von dem Al nun eine Hacke und einen Spaten nahm, stand am Wegrand.
"Kann mir eine der Damen sagen, was das ist?"
Da keiner Anstalten machte zu antworten, seufzte der Duplicarius einmal theatralisch und schüttelte den Kopf.
"Natürlich, Damen nehmen so etwas für gewöhnlich nicht in die Hand. Also, das hier ist nicht dazu da, das Gemüsebeet eurer Großtante umzugraben, sondern was so unspektakulär als Hacke und Spaten tituliert wird ist die Geheimwaffe der Armee. Damit werden die besten Befestigungen der Welt gebaut und ihr werdet heute, wenn ihr euch nicht allzu dumm anstellt, lernen, wie man das macht.
Da ich die Damen nicht überfordern will, fangen wir erstmal ganz klein mit einem gewöhnlichen Marschlager an. Und da wir am Anfang ohnehin nicht weiter kommen werden, auch nur mit Wall und Graben."
Wenigstens war es nicht mehr ganz so kalt, wie in den letzten Wochen, sodass Al die Hoffnung hatte, die Probati würden es sogar hinbekommen, einigermaßen tief zu graben, wenn sie erstmal die ersten Zentimeter Frost überwunden hatten
"Und damit kommen wir auch schon zur Bedeutung dieser lustigen Fähnchen."
Er deutete auf ebendiese.
"Diese hier markieren die äußeren Befestigungen. Von hier aus grabt ihr nach innen. Und zwar sechs Fuß breit und drei Fuß tief. Das bedeutet für euch: zwei Spatenlängen breit und eine Spatenlänge tief. Der Aushub kommt auf die Innenseite des Grabens und wird dort festgetrampelt. Jeder Mann hebt sechs Fuß aus. Haben die Damen das verstanden? Dann bedient euch und an die Arbeit!"
Immerhin konnte Al sich damit trösten, dass die Rekruten, wenn sie schon sonst nichts dabei lernten, ein paar Muskeln aufbauen würden. -
Sim-Off: Ich mach mal nebenher mit was anderem weiter
Und wieder einmal stand Al auf dem Übungsplatz und erhob seine Stimme.
"PROBATI IN ACIEM VENITE!" -
Al konnte nicht anders, als erstmal zu Grinsen. Sonderbares Gefühl, wenn sich auf einmal jeder genötigt fühlte, vor einem stramm zu stehen
"Danke."
Just kam ihm die Idee, wie er sich ein wenig Arbeitserleichterung verschaffen konnte.
"Hm.. oder wir machens umgekehrt. Der Eques spielt die Strohpuppe und der Duplicarius schaut zu und meckert." -
"Hm?", murmelte Al und sah zu Antonius.
"Achso.. ja, ich wurde vorhin befördert.", erklärte er, nicht ohne Stolz.
So ganz hatte er sich noch nicht in seine Rolle als Vorgesetzter eingefunden
"Denk nichtmal dran!", zischte er mit erhobenem Finger - noch während er Antonius ansah - den Probatus an. -
Al´s Augenbrauen zuckten nach oben.
"Nein, nein, das was er kann hat er vom Decurio gelernt. Ich geb nur Nachhilfe."
Mit einem Nicken wandte er sich wieder an Scaevola.
"Heute ist dein Glückstag, Junge.", grinste Al ihn an. "Ein Duplicarius dient dir als Stohpuppe und ein Eques, der sich das Ganze von außen ansieht, kann dir gleich sagen, was du falsch machst." -
"Salve Antonius!", grüßte Al seinen Kameraden.
"Wehe du greifst jetzt an!", sagte er schnell an Scaevola gewandt und drehte sich gleich darauf wieder zu Antonius.
"Ich gebe eine Privatstunde.", erklärte er und grinste. -
Al, der in diesen Dingen schon geübter war, war zwar auch ein wenig ins Schwitzen gekommen, aber noch vergleichsmäßig ausgeruht.
"Tricks, hm?", murmelte er, wobei er den ihn umkreisenden Scaevola nicht aus den Augen ließ.
"Kommt auf den Gegner an.. du bist verhältnismäßig schwach.. also, mit deinem Schwertarm, weil du Linkshänder bist. Deshalb musst du schneller sein, als dein Gegner. Grundsätzlich funktioniert auf einer Seite antäuschen und auf der anderen zuschlagen relativ gut. Du kannst den Gegner zum Beispiel auch mit dem Schild tracktieren und ihm mit dem Gladius den Rest geben. Hm.. lass mich mal überlegen, was ich dir da zeigen könnte..
War das am Ende vielleicht nur ein Ablenkungsmanöver? -
Das will ich nicht hoffen für dich., erwiderte Al und zwinkerte dem Probatus zu, während er gleichzeitig erneut den Griff um Gladius und Schild verstärkte.
Außerdem war das ja wohl noch gar nichts. Dein Gegner hätte jetzt zwar eine Wunde am Arm, aber wahrscheinlich wäre er auch stinksauer. Also, weiter gehts. -
Al wankte leicht zurück, doch ein wenig überrascht, dass der Probatus eine Art Ausfall machte. Dadurch vernachlässigte er kurz seine Deckung auf der rechten Seite und Scaevolas Gladius traf seinen "Chef" am Schwertarm.
")%&/&$(%) !", fluchte Al, möglichst leise und schüttelte kurz die schmerzende Gliedmaße.
Doch schon wenige Sekunden später straffte er sich wieder und nickte dem Probatus zu.
"Siehst du? Geht doch."
Innerlich überlegte Al sich hingegen schon, welche Sonderaufgaben er Scaevola aufdrücken konnte -
Al nickte.
Tu dir keinen Zwang an. Und keine falsche Scheu, versuch ruhig mich zu treffen.
Irgendwie hatte der Duplicarius zwar das Gefühl, dass er diesen Satz vielleicht noch bereuen würde, aber was tat man nicht alles zum Wohle des Imperiums.