Beiträge von Titus Valerius Alienus

Ououou, der Praefectus persönlich..
    Auch Al nahm Haltung an und salutierte zur Begrüßung. Sein Blick galt kurz den Probati, die vermutlich durch das Erscheinen des Chefs nicht gerade ruhiger wurden.. er selbst allerdings auch nicht, schließlich hatte er so etwas als Ausbilder auch noch nie gemacht 8)

Still und leise kam diesmal auch Al in den Vorlesungsraum. Scheinbar hatte es noch nicht angefangen. Zumindest schloss er das aus den knapp bemessenen Anwesenden. Hua, sogar der Decurio war da? Sfz, gut, dann eben einen manierlichen Eindruck machen und die schluderige Haltung korrigieren.
    Er salutierte kurz und verdrückte sich ebenfalls nach hinten.

Zitat

Original von Lucius Decius
    Duplicarius! Ich habe eine Frage! Was machen erfahrene Legionäre wenn sie beim Graben solch ein Wetter bekommen, vielleicht sogar im Sommer, wenn der Boden nicht gefroren ist und entsprechend mehr Wasser aufnehmen kann? Und halten professionell errichtete Wälle einem solchen Wetter längere Zeit stand ?!

Al runzelte die Stirn.
    "Was erfahrene Legionäre machen? Weitergraben, was sonst? Die Barbaren kümmert das Wetter ja auch nicht.", erwiderte er, etwas irritiert auf die erste Frage.
    "Was das Standhalten angeht.. ", er deutete auf den Wall des ALA-Lagers, "Auf die Wälle werden später noch Grassoden gelegt, die verhindern, dass das Ganze 'davonfließt' wenn es regnet."

Die Natur und die Neugier trieben Al an jenem Abend einmal wieder zu den Latrinen, wo er schon von weitem den Offizier, der die undankbare Aufgabe hatte, das Ganze zu überwachen, meckern hörte.
    'Zufällig' kam der Duplicarius an Scaevola und seinem speziellen Freund vorbei. Ausnahmsweise verkniff er sich ein "Machts Spaß?" und grinste lediglich vielsagend. Tjaja, da mussten früher oder später alle mal durch 8)
    "Wenn sich ihre Grabtechnik irgendwie verbessert, gib mir bescheid.", wandte Al sich noch kurz an den Offizier und verschwand dann im nicht ganz so stillen Örtchen :]

Die Götter schienen es heute nicht allzu gut zu meinen, denn langsam begann es zu tröpfeln.
    Missmutig blickte Al gen Himmel.
    "Kinners, muss das jetzt sein?", murmelte er halblaut und sah zu den Probati. Wenigstens kamen sie gut voran. Vielleicht wurden sie ja noch fertig, bevor ein Platzregen herunterbrach. 8)

Doch die Befehle ließen noch ein wenig auf sich warten, denn Al ging erstmal die Reihe ab.
    "Das nennst du sauber? Eine Woche Stalldienst.. Herrje, bist du ein Soldat oder eine Putzfrau? Du blinkst und funkelst ja wie eine Lupanartür.. "
    So und so ähnlich kommentierte er die Säuberungsergebnisse der Probati.
    "Na gut, meine Damen. Nachdem ihr vorhin so viel Spaß hattet, das Ganze nochmal. Ich darf davon ausgehen, dass ihr diesmal weiter kommt als beim ersten Mal?"
    In weiser Vorraussicht antworteten die Azubis nicht 8)
    "Also, ihr wisst hoffentlich noch, was ihr zu tun habt? Dann an die Arbeit! Und nicht nur graben, sondern auch gleich den Wall mit in Angriff nehmen." 8)

"Behilflich? Ahja, ich überwache euch und ihr schaufelt.. hm.. wenn es nicht so stinken würde wäre das direkt verlockend.", grinst der Duplicarius.
    "Ich fürchte, du wirst mit deinen eigenen Tuniken vorlieb nehmen müssen. Das gehört quasi zur Strafe dazu." 8)

"Wenn du das machst, gib mir vorher bescheid. Das will ich auf keinen Fall verpassen." :D
    Mit einem Nicken zog Al erneut den Kopf etwas ein, als ihm ein Windstoß den Mantel herumflattern ließ.
    "Lass dich von mir nicht aufhalten. Nicht, dass ich am Ende noch Schuld bin, wenn du nicht fertig geworden bist." ;)

Nachdenklich rieb Al sich das Kinn.
    "Hm.. schwer zu sagen. Kommt darauf an, wie schlau ihr euch bei dem was noch kommt anstellen werdet.
    Und ich denke, mit einem freien Tag verhält es sich genauso. Wenn ihr euch zur Zufriedenheit des Decurios "entwickelt" könnt ihr vielleicht tatsächlich auf einen Urlaubstag hoffen. Frag ihn einfach mal, vielleicht hat er einfach nur vergessen, euch bescheid zu sagen, dass ihr frei habt."
    :D

"Jahre? Nein, nein, bei allen Göttern, das würde auch uns Ausbildern auf Dauer zu öde werden."
    Er versuchte, sich das einmal bildlich vorzustellen, ließ es dann aber wegen der grausigen Bilder, lieber doch bleiben.
    "Angriffskeil.. mhm.. ", murmelte der Duplicarius in seinen nicht vorhandenen Bart. "Na, mal sehn wann er euch dann auf die Wildnis loslässt."
    Ihm taten auf jeden Fall schon die örtlichen Wildtiere leid.

Sich das vorhin Gesagte "Soldaten der ALA frieren nicht" in Erinnerung rufend, widerstand Al dem Drang, seine Hände über dem schönen, warmen, glühenden Kohlebecken zu wärmen. Sfz.
    "Von deinem Standpunkt aus gesehen würde ich das Gleiche behaupten.
    Ahja, das waren noch Zeiten, damals.. Ich bin froh, dass sie vorbei sind."
    Er nickte in Richtung der Wachposten am Tor.
    "Weißt du, das Gröbste habt ihr eh schon überstanden. Als Eques wird vieles einfacher."
    'Und manches schwerer', setzte er in Gedanken hinzu. Wache schieben.. grauslig. Und langweilig. Allein die Strafe fürs Einschlafen hatte ihn meist wachgehalten.
    "Wie weit seid ihr eigentlich bei der Reitausbildung?"
    Da würde demnächst ja auch noch ein Übungsritt anstehen. :D

"Hachja, ihr glaubt auch, ich mache das alles nur, um euch das Leben zur Hölle zu machen, nicht? Aber eines Tages werdet ihr froh sein.. "
    Als er merkte, dass er sich anhörte wie sein alter Herr, verstummte Al sofort wieder.
    "Was passiert? Du kannst es gerne einmal ausprobieren, mir persönlich ist das ja Schnurz."
    Er schien kurz zu überlegen und fuhr dann mit einem Grinsen fort.
    "Die Stallburschen würden sich wahrscheinlich über eine kompetente Hilfe freuen.. Also, sagen wir, mir würde sicher etwas Schönes einfallen." ;)
    Al nickte der Wache kurz zu, als sie das Tor passierten und blieb ein Stück dahinter stehen.
    "Weißt du.. noch ein kleiner Rat für die Zukunft: Nicht alle deine Vorgesetzten sind so kurze Zeit "vorgesetzt" wie ich. Die sind gewohnt, dass man tut was sie sagen, ohne Fragen zu stellen. Vor allem, ohne sarkastische Kommentare seitens eines Probatus. Sei also froh, dass ich auf dem Weg hierher deinen Dienst nicht auf 3 Wochen erhöht habe - und das allein deshalb, weil ich noch viel zu nett bin." 8)
    Ein Zwinkern folgte und Al stapfte weiter.

"Ganz einfach.", begann er zu erklären und erhob einen Zeigefinger.
    "Es gibt mehrere Erklärungen, such dir die aus, die dir am besten gefällt ;) :
    - Aus Übungsgrunden
    - Weil es besser aussieht
    - Reine Schikane des Ausbilders
    - Beschäftigungstherapie, damit ihr nicht sinnlos herumsitzt.
    Oder du wählst einfach die Variante, die ich persönlich als am Glaubwürdigsten erachte: Aus allen vier Gründen."

"Du gehörst ja auch zur Damenriege.", konterte Al mit einem breiten Grinser im Gesicht. "Ein richtiger Soldat der ALA friert grundsätzlich nicht."
    Ihm war ab und an vielleicht kalt, aber er friert nicht. 8)

"Zumindest für die blauen Flecken kann ich nichts.", grinste Al.
    "Und was das Ausrüstung-saubermachen angeht.. mach es richtig. Wenn ein Decurio euch so sieht brummt der euch gleich nochmal nen Sonderdienst auf." 8)
    Schweigend musterte Al den Probatus ein Weilchen, ehe er schließlich den Kopf schüttelte. Respekt vor Vorgesetzten musste er Scaevola wohl noch beibringen :]
    "Wer sagt denn, dass ich friere, hm?"

Sfz. Hatten sich die Probati denn untereinander so wenig zu erzählen, dass sie schon ihre Ausbilder ausquetschen mussten? :D
    Da kam ihm ein Gedanke: Wollte sich der Probatus einschmeicheln? Wollte so eventuell seine Strafe mildern? Ha, nichts da. Ein Valerius bleibt hart, in allen Lebenslagen, sagte sein Bruder Sev immer und Al würde sich daran halten 8)
    "Aus Rom.", antwortete er schließlich. Nach einigem Zögern fragte er:"Sag mal.. seid ihr denn nicht.. müde oder etwas in der Art? Wollt ihr euch nicht ausruhen?"
    Irgendetwas schien er falsch zu machen :hmm:

"Nicht frech werden, Probatus.", brummte Al, leicht missgestimmt, weil er sich noch immer die Zehen abfror 8)
    Der Duplicarius bedachte seinen Azubi mit einem weiteren Stirnrunzeln.
    "Äh.. mag sein, ich bin nicht von hier."
    Das war hier ein schöner Tag? Bei allen Göttern, wie definierten die Germanen denn dann "Sauwetter"?
    Al hatte nicht vor, es herauszufinden, daher umrundete er Scaevola halb und setzte seinen Weg fort. Hoffte er jedenfalls.

Al zog verwundert eine Augenbraue hoch. Na sowas.. so viel Tatendrang hatte er nun nicht gerade erwartet :D
    "Anfangen? Heute. Sobald ihr euren Dienst beendet habt.", erklärte er und zog den Mantel enger um sich.
    Fix, konnten die denn nicht warten, bis er wieder in der Nähe eines Kohlebeckens war?
    Die zweite Frage entlockte ihm dennoch ein Schmunzelnd.
    "Was denn, ihr beide durftet noch nie Latrinendienst schieben? Dann wurde es wohl höchste Zeit." :D
    Insgeheim fragte er sich, wann ihm einer der Probati mal an die Gurgel springen würde 8)
    "Nun, was tut man beim Latrinendienst? Ihr sorgt dafür, dass die Latrine sauber ist und die *räusper* Stoffwechselendprodukte eurer Kameraden und Vorgesetzten...naja...die Brühe sollte nicht aus der Grube herauslaufen. Ich bin mir relativ sicher, dass euch ein paar erfahrenere Soldaten hilfreich zu Seite stehen."
    Wahrscheinlich würden eventuelle Eques, die ebenfalls zum Strafdienst abkommandiert worden waren, eher den Probati ihren Teil der Arbeit mitaufdrücken, aber das war nun Al´s geringste Sorge...er hatte eigentlich etwas essen wollen, nur irgendwie war ihm der Appetit vergangen 8)

Geraume Zeit später war der Graben verschwunden und Al erhob erneut seine Stimme:
    "Sehr schön, meine Damen. Ihr könnt euch jetzt ausruhen, beziehungsweise eure Ausrüstung säubern. In zwei Stunden versammelt ihr euch wieder hier, verstanden?
    PROBATI ABITE!"

'Ah, endlich wieder ins Warme', schoss es Al durch den Kopf, während er kehrt machte und Richtung Lager stapfte. :D