Nach und nach parierte Al die Schläge mit seinem Schild und besah sich zugleich die Haltung und die Bewegungen des Probatus.
Einmal mehr holte Scaevola zum Schlag aus, als Al´s Schwertarm (samt Schwert) hervorschoss und dem jungen Mann einen Schlag in die Rippen verpasste.
"Das Schlagen ist gar nicht mal so schlecht, wenn man bedenkt, dass du Linkshänder bist.", kommentierte Al ungerührt und klopfte mit dem Gladius auf seinen Schildbuckel.
"Nur das hier nicht vergessen."
Beiträge von Titus Valerius Alienus
-
-
Al wollte gerade zur Antwort ansetzen, als Scaevola den ersten Schlag ausführte. Gerissenes Kerlchen..
"Ich dachte wir hätten gerade geklärt, dass du erstmal angreifst. Nur abwehren hat bei deinem Problem wenig Sinn, denke ich.", brummte Al daraufhin.
Innerlich fragte er sich, ob der Probatus, sollte er mit dem Gladius nicht weiterkommen, vielleicht auch einfach den Gegner mit seinem Schild K.O. schlagen konnte
Doch er harrte erstmal der weiteren Attacken Scaevolas. -
Auch Al hob sein Schild vor sich, den Schwertarm hielt er vorerst am Körper. Als Scaevola sich nicht rührte legte er den Kopf schief.
"Wartest du auf was Bestimmtes?" -
Sim-Off: *hüstel* Wollte nur sehen, ob Scaevola aufpasst
-
Mit aller Gewalt verkniff sich Al das Lachen und sah den Probatus betont streng an.
"Duplicarius.", erklärte er, so würdevoll wie möglich und deutete gleich anschließend auf die Ausrüstung.
"So und jetzt genug herumgealbert, an die Arbeit, Probatus, sonst schaffst du es nichtmal bis zum Eques."Edit: Rang korrigiert
-
"Naja, eins nach dem anderen. Sehen wir erstmal, wie das Angreifen klappt."
Noch immer ein Grinsen im Gesicht nahm Al Gladius und Schild, wobei ihm erstmals seit seiner Ausbildungszeit wieder auffiel, dass die Übungsgeräte deutlich schwerer waren, als die normalen Waffen.
"Wie? Ah, ja. In Zukunft dürft ihr offiziell vor mir salutieren, ich wurde gerade befördert."
Sfz, schade. Die erste Gelegenheit einen Probatus anzuschnauzen, weil er keine Haltung angenommen hatte, war damit schon verpasst. -
...Der aus Richtung der Stallungen angeschlurft kam.
"Und? Wieder fit?", fragte er gutgelaunt den Probatus, der alles andere als fit aussah
"Ich nehme an, du willst hauptsächlich das Angreifen trainieren?!" -
"Es gibt Schlimmeres.", erklärte Al weise. Und Scaevola würde am nächsten Morgen erfahren, was es war
LinkshänderDas erschien Al nun wirklich mehr als unpraktisch. Immer diese extravaganten Macken der Peregrini.
"Hm.. verstehe."
Da hatte er sich ja mal wieder was aufgehalst.
"Also dann, 2 Stunden ausruhen, Ausrüstung holen und wieder hierher. Ahja, ein Übungsgladius und einen Schild für mich bringst du gleich mit."
Es war einfach prima der Chef zu sein -
"Heute Abend also.. ist recht.", brummte Al und nickte. Die Kleine aus der Stadt würde dann eben einen Abend ohne ihn auskommen müssen
Auf Scaevolas letzten Satz hin straffte sich Al und setzte eine ernste Miene auf.
"Probatus, du vergisst, dass du einen ausgebildeten Soldaten der ALA vor dir hast. Ich kann das alles im Schlaf und ohne besonders angestrengt zu sein."
Glatt gelogen und Al war sich relativ sicher, dass Scaevola das ebenso gut wusste wie er.
"Gut, vielleicht ein bisschen angestrengt.", räumte er schließlich schulterzuckend ein. "Aber euch fällt das auch leichter, wenn ihr erstmal zwei Wochen lang jeden Tag so gerannt seid."
Mitarbeitermotivation gehörte nebenbei bemerkt nicht zu Als Stärken.
"Jedenfalls sehr löblich, dass du auch außerhalb des vorgeschriebenen Trainings übst. Hat das einen bestimmten Grund oder willst du die Zeit als Probatus einfach nur so schnell wie möglich hinter dich bringen?" -
Nun verstand Al auch, warum sein Bruder immer meinte, er hätte eine zu große Klappe. Aber wer konnte denn auch ahnen, dass der Probatus so unverschämt war und das gleich ausnutzte? Sfz.
"Ähem.. für die Kampfausbildung ist ja eigentlich Decurio Honorius verantwortlich.. Sfz, aber gut. Bist du sicher, dass du das noch hinbekommst? Eben bist du noch keuchend am Boden gelegen.
Hm... vielleicht muss ich euch doch ein bisschen härter rannehmen." -
"Drohung? Das war doch nur ein gutgemeinter Rat. Die Ärzte im Valetudinarium sind wahre Sadisten. Ich persönlich opfere natürlich gerne meine Freizeit, um euch Privatstunden zu geben."
"Und Ausbilder sind grundsätzlich die freundlichsten und hilfsbereitesten Soldaten der Einheit.", erwiderte Al, ebenfalls grinsend.
"Siehs mal so: Besser, wir quälen.. äh, wir trainieren euch jetzt und hier, als dass ihr später, wenn euch zottelige Barbaren gegenüberstehen, vor Anstrengung umfallt.
Gut, dann bliebe immer noch die Möglichkeit, dass sich der Gegner totlacht, aber ich würde nicht darauf hoffen." -
"Jawohl, Decurio. Danke, Decurio."
Al erhob sich, salutierte noch einmal und verließ dann, beschwingt von seiner Beförderung, das Officium. -
"Das kann man nicht wirklich sagen, nein."
Gut, vielleicht zu ihrem Spaß -
"Och, wenn sie die Oberfläche erstmal mit ein paar Hacken bearbeiten wird das sicher gehen.", grinste Al. "Und zu viel von ihnen erwarten.. nein, das habe ich mir am ersten Tag abgewöhnt."
-
Al nickte beflissentlich.
"Ja...ich habe mir gedacht, ich lasse sie morgen auch mal ansatzweise ein Lager errichten. Also, zumindest Graben ausheben und Wall aufschütten. Was meinst du dazu?" -
"Ah, ja, dann besser doch noch keine scharfe-Waffe-Pferd-Kombination.", stimmte Al schmunzelnd zu.
"Ich muss sagen, sie machen sich langsam. Es fehlt zwar noch ein wenig an Kondition und sie können teilweise noch immer keine gerade Linie bilden, aber ich bin zuversichtlich, dass ich das in der nächsten Zeit noch hinbiegen kann." -
Der frischgebackene Duplicarius grübelte kurz nach und nickte schließlich.
"Ich glaube, da weiß ich schon eine geeignete Stelle, gar nicht weit von hier."
Zu gut konnte er sich noch an seinen ersten Ritt als Probatus erinnern. Ououou, das verlängerte Rückgrat hatte ihm noch Tage später weh getan. Da würde es wohl auf dem Übungsplatz wieder Gejammer geben
"Ein ganz normaler Ausritt, oder dürfen sie schon ihre Waffen ausprobieren?"Auf Honorius´ letzten Satz hin begann Al zu grinsen.
"Hrhr, ich werde mich zu beherrschen wissen." -
Al klappte kurz den Mund auf - und erstmal wieder zu. Gerade noch konnte er sich ein "Jössas" verkneifen, als er mit stolzgeschwellter Brust die Hand des Decurios ergriff
"Ich.. öhm.. danke Decurio. Ich werde mein Bestes geben."
-
Der Valerier runzelte kurz die Stirn.
"Eines Optios? Öh.. ja.. ein Optio ist quasi der Stellvertreter von einem Centurio. Er übernimmt die Aufgaben, für die der Centurio keine Zeit, oder keine Lust hat." -
Al trat ein und salutierte.
"Du wolltest mich sprechen Decurio?!"