Beiträge von Titus Valerius Alienus

Zitat

Original von Duccia Verina
    Doch es verstärkte es noch ein wenig, aber sie versuchte es zu verbergen in dem sie ganz kurz auf die Seite sah um sich abzulenken. Ihr Lächeln blieb, aber man konnte deutlich sehen, dass sie immer wieder mit solchen Komplimenten nicht so umgehen konnte und davon recht verlegen wurde und wenn dann auch noch ein Zwinkern dazu kam war es ganz vorbei. Verina begann leise zu lachen. "Warum sollte deine Familie jede Woche in der Acta erscheinen?" Wahrscheinlich ging es sie nichts an, aber die Frage war schneller gestellt, als sie überlegen konnte.
    "Ich werde auf dich zurückkommen wenn ich wirklich in Confluentes sein werde. Ob mit Begleitung oder ohne weiß ich nicht." Da fiel ihr wieder ein, dass sie ihren Zukünftigen vor lauter Arbeit schon länger nicht mehr gesehen hatte, aber das jetzt war nicht der richtige Zeitpunkt darüber nachzudenken. "Ich danke dir."

Ganz von allein wandelte sich Al´s Grinsen in ein Lächeln, als er sah, wie sein Gegenüber immer roter wurde. Ihre Worte brachten den Decurio jedoch schnell wieder ins Hier und Jetzt und so winkte er wie beiläufig ab.
    "Ach.. die kann man einfach nicht alleine lassen.", erwiderte er und zuckte mit den Schultern. "Denen scheint im schönen Rom einfach langweilig zu sein, deshalb feiern sie sonderbare Feste.. naja." :D
    Er verbeugte sich übertrieben und verkniff sich krampfhaft das Grinsen.
    "Im Gegenteil, Praefecta, ich habe zu danken."
    Hätte er selbst dieses Gebahren bei jemand anderem beobachtet, hätte er sich sicherlich gewundert, was ein Mann doch für Unsinn anstellte, wenn ein weibliches Wesen zugegen war 8)
    "Nun denn, ich hoffe auf bald."
    Ein letztes Grinsen folgte, ehe Al beschwingt durch die Tür (nicht die Wand 8) ) das Officium verließ.

Auf dem Weg in sein Officium kam Al wie üblich am Tempelbauplatz vorbei.. und blieb erstmal wie angewurzelt stehen.
    "Hussa.. ", murmelte er. Wo kamen die denn auf einmal her? Na, ihm sollte es recht sein. Nacher würde er sich wohl gleich auf die Suche nach 'Freiwilligen' machen.

Als er bemerkte, dass Verina rot wurde, wuchs sein Grinsen noch ein bisschen in die Breite. Ein Zwinkern in ihre Richtung würde das Ganze hoffentlich nicht noch verstärken.. nuja, er würde es gleich sehen 8)
    "Gut, noch 4 Briefe.. das dürfte für das nächste halbe Jahr reichen."
    Es sei denn, die Verwandtschaft in Rom tauchte nun jede Woche in der Acta auf -.^
    Einen kurzen Moment zögerte er, als er sie lächeln sah. Ein Jammer, dass ein anderer schneller war.
    "Na denn, vielen Dank.. und solltest du mal in Confluentes sein, biete ich mich gerne als Fremdenführer an.. selbstverständlich auch für deinen Zukünftigen." :]

"Weiß schon gar nicht mehr, was vor der ALA war, Praefectus.", erwiderte Al mit einem breiten Grinser im Gesicht.
    Raus aus dem Castellum.. hrhr, hätte Al nicht läuten hören, dass der Chef sich ne Schnecke an Land gezogen hatte, hätte er ihm mal eine Örtlichkeit in Confluentes emfpohlen 8)

"Einteilen. Jawohl, Praefectus.", kam es schließlich militärisch knapp vom Decurio zurück, ehe er sich an die Soldaten wandte.
    "MILITES!
    Die ersten sechs Reihen an die Spitze, die nächsten sechs bleiben wo sie sind, der Rest in Zweierreihen an die Flanken des Praefectus."

Sim-Off:

Wer wohin geht bleibt euch überlassen ;)

Zumindest nahm Al mal an, dass der Praefectus in diesem Fall die Legion darstellte :D

"Seit.. "
    Er drehte die Augen in Richtung Himmel und grübelte kurz nach.
    "Ich bin seit den Germanenkriegen bei der ALA.. also, damals war ich noch Probatus, hab also nicht mitgekämpft.", erwiderte er.

Eine kleine Pause folgte, ehe er sich durchrang, die Frage zu stellen, die ihm schon seit dem Befehl die Turmae vorzubereiten auf den Lippen brannte.
    "Praefectus? Hat es einen bestimmten Grund, warum du uns begleitest?"

Einen kurzen Moment schwieg Al, ehe er schmunzelnd nickte.
    "Hätte mich auch gewundert, wenn eine Frau wie du noch keinen Mann an der Leine hätte."
    Wieder folgte der Aussage ein Zwinkern.
    "Ahja, mein Name.. Titus Valerius Alienus."
    Er klopfte sich an beiden Seiten ab, ehe ihm einfiel, dass sein Geld ja in einem Beutel war, der um seinen Hals hing 8)
    Diesen zog er nun ungelenk hervor und bezahlte die 25 Sesterzen.
    "So.. der Brief.. der war.. "
    Nach kurzem Suchen war auch der Brief wieder gefunden und auf den Tisch der Praefecta gelegt.

Flavus Valerius Severus
    Casa Valeria
    Roma, Italia

Hoi Bruderherz!

Sachma, seid ihr in Rom eigentlich noch ganz knusper? Da muss man in der Acta erfahren, dass ihr die.. ihr wisst schon was gefeiert habt und das dann auch noch so, dass es so ein Schreiberling erfährt? Und jetzt kommt bloß nich mit 'Die haben doch nen Widerruf reingesetzt'. Jungs, dat ließt doch kein Schwein!
    Mann, mann, mann, euch kann man nich allein lassen.

So, was anderes: Mittlerweile bin ich Decurio bei der ALA und hab ne Phalera eingeheimst. Hrhr.
    Allerdings frag ich mich, ob ich nich langsam nen Patron brauch. Wenn euch in Rom also wat einfällt, für Vorschläge wär ich dankbar. Das heißt, natürlich nur, wenn ihr zwischen all dem Feiern noch Zeit für sowas habt.

Is Varus eigentlich mittlerweile aufgetaucht? Wahrscheinlich nich.. Rotzlöffel.
    Also, treibts nich zu wild (allein schon deshalb, weil ich nich dabei sein kann).

Vale,
    Al

"Normalbrief.", fügte er hinzu. :]

Ruhig trottete Al neben dem Präfekten her und nickte auf dessen Befehl hin.

"MILITES!", rief er, sodass er sicher sein konnte, dass er die ungeteilte Aufmerksamkeit der Soldaten hatte 8)
    "TURMAE II ET VI, AUFSITZEN."
    Er selbst begab sich ebenfalls zu seinem stolzen Ross und kletterte auf dessen Rücken. Ein kurzer Blick schweifte zu den beiden Turmae, ehe er sich wieder an den Präfekten wandte.
    "Praefectus, Turmae II und VI bereit zum Abmarsch."

"Für einige Listen, die unermüdlich versuchen, mich in den Wahnsinn zu treiben.", erklärte Al. Furchtbar, dieses Grinsen wollte einfach nicht mehr aus seinem Gesicht verschwinden. :D
    "Wertkarten!", wiederholte er mit einem Nicken. "Das wars. Genau."
    Familienwertkarte.. hm.. angesichts der Tatsache, dass er weit und breit der einzige Valerier hier war, war das vielleicht ein wenig seltsam.. aber so konnte er wenigstens nicht dauernd das Geld zum Bezahlen vergessen.
    "Gut, eine für.. nehmen wir erstmal 25 Sesterzen."

Sim-Off:

Überwiesen :]

Ihre letzen Worte ließen ihn schnell den Kopf schütteln und abwehrend die Hände heben.
    "Wie eine Putzfrau siehst du auch wirklich nicht aus.. Also.. äh.. "
    Der eindeutig zweideutige letzte Satz brachte ihn nur noch mehr aus dem Konzept.. bei allen Göttern, wenn seine Probati ihn so sehen könnten. Ououou.
    Ob er sollte? Oder besser nicht? Sie war immerhin eine Amtsperson und als solche.. Achja, er hatte es schon nicht leicht.
    "Für alles, hm?"
    Er verschränkte die Hände hinterm Rücken und war bemüht, ein möglichst unschuldiges Gesicht zu machen.
    "Würde das auch ein außerpostalisches Treffen beinhalten?"

Einigen ankommenden Soldaten nickte der Decurio kurz zu, ehe er schließlich die Stimme erhob.
    "Equites.", begann Al, als alle versammelt waren. "Und meine Damen.", setzte er mit einem Blick auf die Probati hinzu. 8)
    "Wir werden heute zu einem Kontrollritt an den Limes aufbrechen. Nun fragt ihr euch vielleicht, warum die Leibwache des Praefecten da mit soll.. ganz einfach: Weil der Praefectus uns begleiten wird. Ich erwarte also, dass ihr euch vorbildlich benehmt und keiner auf die Idee kommt, irgendetwas.. Dämliches zu tun."
    Er sah niemand bestimmten an :D
    "Also, MILITES STATE!"
    Schön aufgereiht ließ Al die beiden Turmae erstmal so stehen und machte sich auf den Weg, um den Praefectus zu holen.

Warum nur musste beim Militär alles zu solch unsittlichen Zeiten beginnen? Und warum musste er selbst immer noch früher wach sein, als alle anderen, nur zu dem Zweck, um alle anderen zu wecken?
    Naja, wenigstens tröstete der verschlafene Anblick der Equites ein wenig.

"TURMA II!", tönte es also auf einmal in Exerzierplatzlautstärke durch den Bau.
    "RAUS AUS DEN BETTEN! ALLE EQUITES UND PROBATI AUF DEM APELLPLATZ VERSAMMELN! IN VOLLER MONTUR UND MIT REISEGEPÄCK, WIR MACHEN EINEN KLEINEN AUSFLUG."

Kaum waren die ersten dabei, sich mehr oder weniger elegant aus ihren Feldbetten zu wälzen, machte Al kehrt, hielt allerdings noch einmal kurz inne.

"UND ZWAR FLOTT!"

Damit war alles gesagt. Der Decurio verließ den Raum und vollzog das Gleiche Ritual einige Schritte weiter bei der TURMA VI noch einmal.
    Anschließend schlurfte er zum Apellplatz.

Ungläubig blinzelte Al.
    "Ja wie? Nur rumgesessen?"
    Was war nur aus der TURMA I geworden, seit er nicht mehr da war? :D
    Seine Aufmerksamkeit richtete sich auf eine fein säuberliche Liste, die zu seiner rechten lag.
    "Also, wolln mal sehn.. Lucanus hat die Probati, Pulsus macht *murmelbrummelleiserwerd*"
    Ruckartig visierte der Decurio seinen Eques wieder an.
    "Du darfst den Wachsoldaten am Tor Gesellschaft leisten. Falls sich Frischfl.. falls sich neue Probati rekrutieren lassen wollen, kannst du das auch übernehmen. Genug für den Anfang?" ;)

Zitat

Original von Duccia Verina
    (...)

Wie befohlen 8) wandte Al sich um und sammelte die letzte Rolle mit einem breiten Grinsen vom Boden auf.
    Da schau an. Das war mir neu.. Auslauf.. hm.. gut zu wissen, das sollte ich vielleicht auch mal versuchen."
    Mit einem Zwinkern reichte er Verina das Schriftstück.
    "Vorzugsweise Auslauf in ein kleines Feuerchen oder so." 8)
    Ihr letzter Satz riss ihn jedoch aus seinen kleinen Tagträumereien und so räusperte er sich ein weiteres Mal, ehe er zur Sache kam :]
    "Ich.. ja.. nein.. nicht wirklich. Obwohl es durchaus seinen Reiz hat, einer Dame in Not zu helfen."
    Ein weiteres Mal zeigte sich ein Schmunzeln in seinem Gesicht.
    "Hrm. Also, primär komme ich, weil ich einen Brief nach Rom schicken möchte, sekundär, weil ich eventuell eine dieser.. Dings.. äh.. Wert.. Post.. Karten kaufen möchte."
    Einen Moment lang zögerte er und sah sich im Raum um.
    "Du bist doch die Praefecta Vehiculorum, oder?"
    Wenn nicht, hatte er sich eben einmal mehr blamiert. Sfz.