Beiträge von Titus Valerius Alienus

Zitat

Original von Duccia Verina
    Die Briefe und Rollen mochten sie hier auch nicht, denn wie schon zuvor in ihrem Officium wo sie Scriba gewesen war fielen sie auch hier auf den Boden und verteilten sich wie sie nur wollten. Seufzend kroch sie nun auf dem Boden rum um die ganzen Rollen wieder aufzusammeln, als es an der Tür klopfte. "Es ist offen" rief sie wie schon so oft und stand langsam wieder auf mit einem ganzen Stapel Briefen im Arm.

Sim-Off:

Jössas, is hier ein Betrieb..da kennt sich ja keiner mehr aus 8)

Für die bereits zurechtgelegte Motztirade schon Luft holend, öffnete Al die Tür.. und wusste nicht mehr, was er eigentlich sagen wollte.
    Halb im Türrahmen und halb im Raum stehend sah er die augenscheinliche Praefecta Vehiculorum an. Und was für eine..
    Dieser dusslige Wachsoldat hätte ihm ja auch etwas sagen können. Mist, verdammter.
    Er überwand nach wenigen Sekunden jedoch seine Starre, räusperte sich und blickte von Verina zum allgemeinen Durcheinander auf dem Boden.
    "Äh.. ", begann er, redegewandt wie eh und je und sah wieder auf. "Salve."
    Ououou, wenn das der Sev sehen würde.. das war ja schon peinlich.
    Bis ihm wieder einfiel, weswegen er eigentlich gekommen war, beschloss er, erstmal seine nicht allzu gute Kinderstube nicht zu vergessen. 8)
    "Kann man dir helfen?", fragte er also und deutete auf die Schriftrollen auf dem Boden. "Oder gehört das so?" :D

Al legte den Kopf schief. Täuschte er sich, oder wollte der Eques tatsächlich mehr Arbeit? Bei allen Göttern.. vielleicht sollte er den Medicus holen?
    Prüfend blickte er Lucanus an.
    "Einfach.", wiederholte er.
    Kein Wunder. Der hatte ja auch nicht die Probati, die Al seinerzeit ausgebildet hatte. :D

Sim-Off:

Ne, meine Damen? :D

"Hm. Nunja, ich fürchte, im Moment gibt es nicht viel mehr zu tun. Das Einzige, wofür ich dich noch abstellen könnte, wäre der Tempelbau. Allerdings fehlt für den noch etwas.. Essentielles, daher wird das im Moment auch nichts."

Mit leisem Stöhnen rieb Al sich die Augen. Wie konnte etwas im Grunde genommen so Simples nur derartig kompliziert werden?
    "Also nur noch die Steine.. ", murmelte er leise und sah wieder zu Magnus.
    "Dann werde ich in den nächsten Tagen, sollte kein Brief von der Classis kommen, nach CCAA aufbrechen. Soll ich etwas Bestimmtes ausrichten?" :D

Für einen kurzen Moment entgleisten Al´s Gesichtszüge. Er sollte nach CCAA? Na sauber.. er würde wohl Mars ein kleines Opfer darbringen. So sehr zog es ihn eigentlich nicht da hoch. :D
    "Sicher.. ", erwiderte er jedoch mit einem Nicken.
    Zur Germanensache konnte er nicht viel beitragen, schließlich war er selbst damals noch Probatus gewesen.. ououou, war dat lange her. 8)
    "Und.. man kann nicht schon irgendwas machen, beim Tempel?"

Al grinste schief. Tja, was sollte er im Moment auch anderes machen 8)
    "Hab vor ein paar Tagen ein Boten nach CCAA geschickt.. der hat mir versichert, mein Schreiben abgegeben zu haben. Scheinbar haben die da was verwechselt.. "
    Ratlos zuckte er mit den Schultern.
    "Oder die Steine dauern länger als der Marmor. Vielleicht bekomme ich auch noch ein Antwortschreiben. Ich warte erstmal noch ein paar Tage und frage dann nochmal an."

Wie immer trat Al ein, salutierte und kam ein Stück näher. 8)
    "Salve, Praefectus!", begann er.
    Sollte er "Dreimal darfst du raten" sagen? Nein, besser nicht.
    "Heute morgen ist eine Lieferung der Classis eingetroffen. Ungeschickterweise hatten wohl zwei nicht besonders helle Öllampen Dienst im Magazin, denn ich habe erst davon erfahren, als die Classisleute schon wieder weg waren.
    Naja, jedenfalls lagern die Marmorplatten ( 8) ) jetzt im Magazin und warten auf ihren Einsatz."
    :]

Ein paar Hinweisschilder, oder ein Sklave, der Besuchern zur Seite gestellt wurde, täten diesem elendigen Bau ganz gut, fand zumindest Al, als er endlich vor der Tür des Praefectus Vehiculorum stand. Als Reiter war er so viel Lauferei einfach nicht gewohnt 8)
    Entsprechend gelaunt klopfte er an die Tür.
    Und wehe, der Postbeamte war gerade auf Urlaub. :]

"Ja wie?", brummte Al, der einem aufgeregt vor sich hinredenden Soldaten folgte. "Heute morgen?"
    "Ja, Decurio. Sie sind.."
    "Und sie haben das Zeug direkt hierher gebracht und sogar abgeladen?"
    "Ja, Decurio. Sie haben.."
    "Und wie lange hat das gedauert?"
    "Äh.."
    "Bestimmt ne Weile.. warum ist keiner von euch Helden auf die Idee gekommen, mir bescheid zu sagen?"
    Äh.."
    "Hat jemand den Praefectus informiert."
    "Äh.. nein, Decurio."
    Langsam aber sicher fühlte Al eine gewisse Müdigkeit in sich aufsteigen, während der Soldat immer mehr zu schwitzen schien.
    Abrupt blieb der Mann schließlich stehen und wies auf einen großen Haufen Marmorplatten, ordentlich gestapelt nebenbei bemerkt.
    "Da sind sie."
    "Das seh ich auch, du Trottel."
    "Ja, Decurio. Entschuldige, Decurio.. Decurio.. ?"
    "Fidibus?"
    "Ja, Decurio?"
    "Halt die Klappe, ich denke nach."
    "Ja, Decurio.", seufzte Fidibus und senkte schuldbewusst das Haupt.
    Als er es wieder hob, sah er Al forschen Schrittes in die Richtung gehen, aus der sie gekommen waren, also nahm er die Beine in die Hand und trabte hinterher.
    "Decurio! Was wird denn nun?"
    "Was wohl? Ich informiere den Praefecten, dass es beim Tempelbau weitergehen kann."
    "Oh.. ja.. natürlich. Und.. was sollen wir jetzt machen?", fragte er und deutete in Richtung seines Kollegen Schleichus.
    "Ihr?"
    Al machte Halt und blickte den Soldaten an.
    "Ihr passt auf, dass keiner das Zeug klaut."
    Als wäre dies bei einem Haufen Steine diesen Gewichts das Natürlichste der Welt, schüttelte Alienus missbilligend den Kopf und setzte seinen Weg fort.

"Ah.. Lucanus, richtig?", fragte Al und bedeutete dem Eques näher zu kommen.
    Jetzt, wo er den Soldaten von Nahem sah, fiel Al auch wieder ein, dass das ja einer der Freiwilligen beim Tempelbau gewesen war. Ououou, ein ganz strebsames Bürschchen hatte er sich da wohl eingefangen. :D
    "Decurio Metellus hat dich mit der Ausbildung der Frischlinge beauftragt? Wie siehts denn da aus? Kommst du zurecht? Wie stellen sich die Jungs an?
    Und wie viele Probati sind es im Moment überhaupt?"

Sim-Off:

"Er klopfte mal an die Tür"..."Mal"...Junge, dat war ein schriftlicher Befehl! X(-.^;):D

Al schaute währenddessen von einer Zahlenkolonne, von denen er eigentlich geglaubt hatte, sie endlich hinter sich gelassen zu haben, auf und zur Tür. Egal wer es war, er kam gerade recht. Selbst wenn die Germanen in Rom eingefallen wären.
    Schnell machte der Decurio ein Zeichen zur Abwehr des bösen Blicks.. nur zur Sicherheit. 8)

"Herein!"

Edit: Zu spät, um Postings zu schreiben :rolleyes:

Publius Terentius Pictor
    Classis Germania
    Colonia Claudia Ara Agrippensium
    Regio Germania Inferior

Salve Terentius Pictor.

Im Vertretung für Decurio Germanicus Honorius, der bisher mit diesem Projekt betraut war, möchte ich mich im Auftrag des Praefectus Alae Decimus Magnus erkundigen, inwieweit die Classis bereits Vorbereitungen, beziehungsweise Planungen bezüglich einer Lieferung Steine an die ALA II Numidia getroffen hat und bis wann diese Lieferung erfolgen könnte.

Decurio Titus Valerius Alienus

ALA II Numidia
    Confluentes
    Regio Germania Superior