Beiträge von Titus Valerius Alienus

.. und der Bau nahm Form an. Zumindest das Fundament konnte man nun erkennen und auch die Ziegelplatten waren bereits verlegt worden.
    Den Bauplan in der Hand, den Vermesser an der Seite, stapfte Al mit roter Nase einmal rund herum. Demonstrativ leidend zog der Decurio die Nase hoch.
    "Krank?", fragte Geodus pflichtschuldig.
    "Krank? Krank?", empörte sich der 'todkranke' Valerier. "Ich sterbe und der fragt ob ich krank bin. So ein [SIZE=7]murmelDeppelendergrummel[/SIZE]..."
    Als die beiden gerade ihre Runde beendet hatten, trudelten auch bereits die ersten Soldaten wieder ein.
    "Morgen Jungs.", begrüßte Al die Unfreiwilligen und deutete zum nächsten Steinhaufen.
    "Wir fangen heute mit den Außenmauern an. Die Form, in der ihr sie anordnen sollt, dürfte mittlerweile klar sein. Holt euch eure Sachen und los gehts."

"Pro.. bleme.. öhm.. "
    Ein wenig verlegen schweifte Al´s Blick über den Bauplatz.
    "Probleme vielleicht nur insoweit, dass wir keinen Spezialisten hier haben, der sich mit dem Bau von Tempeln auskennt.", erwiderte der Decurio.

Al, der mit Geodus gerade über die Arbeitstechnik der Equites diskutierte 8), wurde von ebendiesem darauf aufmerksam gemacht, dass der Chef angekommen war.
    "Ououou.", brummte Al, wies den Vermesser an, ein Auge auf die Arbeiten zu haben und trat zum Praefectus, wie immer salutierte er hierbei :]
    "Salve Präfekt! Wie du siehst, geht es langsam voran."

"Ich kann mich nicht entsinnen, schon irgendwelche Einschränkungen getroffen zu haben?!", erwiderte Al stirnrunzelnd.
    Er zuckte jedoch mit den Schultern und sah über den Platz.
    "Aber gut, Decius, du machst die Reitausbildung, Lucanus das Waffentraining."

Sim-Off:

Machen könnt ihrs natürlich auch so, wie Magnus es vorgeschlagen hat. ;)

"Hm.", brummte Al und nickte.
    Da trafen auch schon Lucanus und die Probati ein.
    "Probati.", wandte Al sich erstmal an Letztere, "In aciem venite!"
    Als diese sich aufgereiht hatten, fuhr er fort.
    "Meine Damen, ich möchte euch euren neuen Duplicarius vorstellen: Lucius Albius Decius."
    Er wies mit einer Hand auf Decius.
    "Für die, die bei den Theorieprüfungen gepennt haben: Das ist mein Stellvertreter und damit euer Vorgesetzter. Ihr werdet ihm also den gleichen Respekt zollen, wie allen anderen Offizieren hier."
    Zumindest hoffte der Decurio, dass sie das taten 8)
    "Von nun an wird er neben Eques Volteius Lucanus einen Teil eurer Ausbildung übernehmen, also reisst euch am Riemen."
    Damit war für die Probati alles Wichtige gesagt, wie er fand.
    "Fragen? Nein? Probati abite!"
    Er wartete nicht großartig ab, ob sich die Azubis nun mehr oder weniger geordnet zurückzogen sondern sah zu Lucanus.
    "Und genau das gibt es. Es wäre wohl unsinnig, wenn ihr beide das Gleiche macht, also teilen wir die Übungseinheiten auf."
    Da Al seinen Duplicarius schon gefragt hatte, tat er es der Fairness halber auch bei seinem Eques. :]
    "Bestimmte Wünsche, Eques?"

Keuchend stand ein Probatus am Eingang der Unterkünfte.
    "Decurio.. wir sollen.. antreten.. Übungs.. ", jappste er, holte einmal tief Luft und wandte sich an seine Mitprobati.
    "Wir sollen alle zum Übungsplatz kommen."
    Schwupps, schon war er wieder weg und stand kurze Zeit später vor Spurius Lucanus.
    "Eques, Decurio Valerius will, dass du zum Übungsplatz kommst.", meldete er brav. 8)

So ganz hatte Al sich noch immer nicht daran gewohnt, eine Respektsperson zu sein. Daher sah er den Duplicarius kurz prüfend an, während er über eine Antwort sinnierte.
    "Aufgaben.. ja, das sollte kein Problem sein."
    Sein Blick schweifte zur Sonne.
    "Hm. Demnächst sollte Eques Lucanus wohl mit den Dam.. den Probati arbeiten, am Besten du kommst gleich mit, dann sehen wir, wer von euch beiden welchen Teil der Ausbildung übernimmt und was dann noch für mich übrig bleibt." 8)
    Al nickte Scaevola nochmal zu, machte kehrt und trabte, im Vertrauen, dass Decius schon mitkommen würde, in Richtung Übungsplatz davon. :]

Sim-Off:

Hrm, da du eh schon auf dem Reitplatz bist weichen wir mal aufs Waffentraining aus ;)

Vom Appellplatz kommend ging Al schnurstracks in Richtung Übungsplatz.
    Noch auf dem Weg dorthin fragte er sich, wie viele Albii es wohl mittlerweile in der ALA gab. Bei denen war das wohl wie bei den Valeriern eine Art Familientradition zur ALA zu gehen 8)
    Ein kurzer Blick über den Platz machte klar, dass die heutige Trainingseinheit noch nicht begonnen hatte, da nur einige übereifrige Probati mit Gladii herumfuchtelten.
    Einen davon rief der Decurio mit einem Pfiff zu sich.
    "Probatus Gnaeus La-"
    "Jaja.", schnitt Al dem jungen Mann das Wort ab. "Lauf in die Unterkünfte und hol deine Kameraden und Eques Spurius Lucanus hierher."
    Einige Sekunden verstrichen, in denen der Probatus von einem Bein aufs andere trat und Al sich fragte, worauf bei allen Göttern dieses Milchgesicht noch wartete.
    "Äh...Abite?!"
    Selten hatte er jemanden so schnell verschwinden sehen. 8)
    "So.. also Duplicarius, irgendwelche Präferenzen? Lieber Waffentraining, lieber Reitausbildung oder lieber etwas ganz anderes?", wandte der Valerier sich wieder an Albius Decius.

Al, vom Kommentar seines neuen Duplicarius alles andere als angetan, verbannte jedwedes Grinsen aus seinem Gesicht.
    " 'Diese' Turma, Duplicarius, ist von nun auch an deine Turma. Und ich denke nicht, dass man die Verdienste der Turma II durch einen fehlgeschlagenen Einsatz derart schmälern sollte."
    Schließlich war es mal Decurio Metellus´ Turma gewesen, wie Al sich erinnerte.. ouou, dat war einer gewesen..
    "Der letzte Erkundungsritt entlang des Limes verlief nicht, wie er sollte, sprich: Die Equites haben vergessen, dass der Feind hinter jedem Busch lauern kann. Sie bekommen ihre Bestrafung und.. sagen wir 'Nachhilfeunterricht'.
    Ich würde es also begrüßen, wenn du nicht über die Turma reden würdest, als würde sie aus Deserteuren und einem Haufen unfähiger Idioten bestehen. Allein schon deshalb, weil es sich vermutlich schlecht auf das Verhältnis zwischen dir und den Equites auswirken würde."

Al murmelte etwas zustimmendes in seinen nicht vorhandenen Bart, besah sich prüfend die Reihen der anwesenden Soldaten und derer, die es werden wollten.
    Auf eine Wachstafel kritzelte er hierbei einige Namen, für die sich in den nächsten zwei Wochen der Dienst unangenehmer gestalten würde als normalerweise.
    Besonderes Augenmerk legte er hierbei auf die Soldaten seiner eigenen Turma, doch zu seiner Erleichterung schienen alle rechtzeitig aus den Feldbetten gekommen zu sein.

"Och.. soooo toll ist das gar nicht.", erwiderte Al mit einem Schulterzucken.
    Just in diesem Moment kam auch schon der nächste Duplicarius auf den Platz. 8)
    "Öh.. auch du, Decius?", grinste er.
    "Ausbildung...ahja, Lucanus wird sich freuen. Hast du bei Decurio Caecus schon mit den Probati gearbeitet? Oder wird das dein erstes Mal?" ;)

Zitat

Original von Severus Albius Scaevola

Al lächelte gequält und dachte kurz an seine Zeit als Duplicarius zurück. Achja, das waren noch Zeiten.
    "Frag nicht.", brummte der Decurio und verzog das Gesicht.
    "Sagen wir, meine Turma hat in Anwesenheit des Praefectus geglänzt wie nie zuvor.. "
    Um nicht näher auf das Thema eingehen zu müssen, begann Al ein anderes Thema.
    "Du bist Duplicarius geworden, ist mir zu Ohren gekommen?"

"Meine Damen.", erhob nun auch der Decurio nochmal seine Stimme.
    Für die erfahreneren unter ihnen war diese Anrede bereits ein schlechtes Zeichen, da Al normalerweise nur Probati so betitelte.
    "Es tut mir leid, das über meine eigene Turma sagen zu müssen, aber ihr seid ein Sauhaufen. Die Schande der ALA, wenn nicht der römischen Armee. Sollte so eine Blamage noch einmal vorkommen, werde ich dafür sorgen, dass ihr hier RAUSFLIEGT. IHR SEID VERDAMMT NOCHMAL SOLDATEN UND KEIN DAMENKRÄNZCHEN AUF WOCHENENDAUSFLUG."
    Allein der Gedanke daran, was hätte passieren können, wenn sie auf kampfeslustigere Germanen gestoßen wären, stellte dem Valerier die Nackenhaare auf.
    Nach diesem Anpfiff hatte sich sein Blutdruck jedoch wieder einigermaßen entspannt und so fuhr er ruhiger fort.
    "Sollte morgen früh ein einziger von euch auch nur eine Sekunde zu spät erscheinen, werde ich ihn als Sklaven an die Germanen verschachern. KAPIERT? Abite!"

Alles andere als stolz auf seine Turma stand Al vor den Equites und schloss kurz die Augen. Vermutlich würde nun der Anpfiff seines Lebens folgen.. oder er durfte zumindest einen solchen beobachten, denn ob der Praefectus nun ihm, oder seinen Leuten die Schuld am versauten Kontrollritt gab, vermochte er nicht zu sagen.
    In jedem Fall wusste er schon, was er in den nächsten Tagen und Wochen mit seinen Leuten tun würde.

Al nickte und teilte sogleich einige der Equites ein.

Sim-Off:

Wer immer sich berufen fühlt, darf ;)

"Dass wir uns richtig verstehen, Mädels. Ihr greift keine Germanen an. Ihr reitet hin, seht, was los ist und sollten da tatsächlich welche rumstreunern, kommt ihr sofort zurück und erstattet Bericht.
    Auch, wenn ihr glaubt es mit ihnen aufnehmen zu können, auch, wenn es ein germanisches Kleinkind mit Puppe ist, kommt ihr zurück, verstanden? Vorwärts!"

Sim-Off:

Decurio Tubero ;)

Bemüht, nicht ebenfalls den halben Wald zusammenzubrüllen, fixierte Al Lucanus.
    "Und wer bei allen Göttern hat dir befohlen so zu schreien?", zischte der Decurio. "Sollten da tatsächlich Germanen sein, habt ihr da hinten sie jetzt erst recht auf uns Aufmerksam gemacht."
    Den Drang unterdrückend, die gesamte TURMA erstmal 20 Liegestütze machen zu lassen, wandte er sich an den Präfekten.
    "Erkundungstrupp losschicken? Oder ignorieren, Praefectus?"
    So ganz überzeugt davon, dass im Wald Germanen waren, war Al nicht wirklich. Schließlich spielten einem die Sinne bei Nervosität so manchen Streich.

Al nickte verständig.
    "Hm.. ja, gut, das erscheint logisch.", gab er zu.
    "Naja.. bei uns ist es zwar ähnlich, aber allen Göttern auf einmal opfern wir normalerweise nicht. Ab und an wird an wichtigen Feiertagen der Göttertrias geopfert, also Iuppiter, Iuno und Minerva.. wobei ich selbst da mehr über Mars bescheid weiß.. sozusagen der Familiengott der Valerier."
    Ouou, Mars würde ihm heute sicher keine große Hilfe sein. 8)
    "Demnach bist du eine richtige Germanin? Also, du kommst aus dem freien Germanien?"
    Das wollte nun so gar nicht in Al´s stereotypes Bild von den freien Germanen passen. Aber gut, er hatte auch noch nicht so viele getroffen. :]

"Also.. ", begann er, um einen letzten Rest Ehre zu retten, "Der Anlass des Fests ist mir soweit glaube ich klar. Eine Art Erntedankfest, nicht wahr?"
    Wehe, einer der germanische Equites im Castellum hatte ihm etwas Falsches erzählt..
    "Allerdings, naja, die ganzen Namen. Sind alle germanischen Götter für die Ernte zuständig?"
    Das schien ihm doch ein wenig umständlich. Vermutlich war es ohnehin ganz anders.
    Während er darüber nachgrübelte, ob Job-Sharing bei den hiesigen Gottheiten nicht so beliebt war, bot er Verina einen Arm an.
    "Gerne."
    Und so schlenderte er im gemächlichen Tempo, Verina neben ihm, ohne bestimmtes Ziel los. Die neidischen Blicke der männlichen Bevölkerung waren ihm so auf jeden Fall gewiss. :]