Al, der gerade am Boden kniete und eine weitere Absteckung in den Boden rammte, blickte auf.
"Hm?", fragte er stirnrunzelnd und stand wieder auf.
"Ah, ja, gut. Dann halt mal.", sagte er und drückte dem Probatus einige Markierungspfähle in die Hand.
"Die hier lang-", er deutete auf die entsprechenden Stellen, "in den Boden stecken."
Nur noch den Bauplan in Händen, tat Al, was er seiner Meinung nach am Besten konnte: Er führte die Aufsicht.
Beiträge von Titus Valerius Alienus
-
-
"Versuchs mal im Magazin.. oder der Fabricia.. oder.. ja, nein, da irgendwo müssten sie sein.", antwortete Al und grinste.
"Ist prima, nicht mehr Probatus zu sein, nicht wahr?" -
Mein Decurio, dein Posteingang ist voll
Der Posteingang von Benutzer »Flavus Germanicus Honorius« ist bereits voll.
-
Von den Unterkünften kommend, war Al in Richtung Principia gestiefelt und nahm sich nun erneut den Plan zur Hand.
"Also da.. dann dort.. hmhm.. ", murmelte er in seinen nicht vorhandenen Bart und begann, den Bauplatz abzustecken. -
Sim-Off: Kein Problem. Ich mach mich ja auch des Öfteren rar
"Das hoffe ich doch.", erwiderte Al und bedeutete Scaevola, ihm zu folgen.
"Ich hätte da was für dich zu tun. Ich weiß nicht, ob dus weißt 8), aber hier wird demnächst ein kleiner Tempel zu Ehren des Mars gebaut. Keine Angst, du sollst keine Steine schleppen.", sagte er schnell, als sie am Ausgang angekommen waren und blieb stehen.
"Schnapp dir ein paar Probati, drück ihnen Schaufeln in die Hand und komm mit ihnen zur Principia. Da irgwendwo müsstest du mich schon sehen, ich stecke den Baugrund ab. Denkst du, du bekommst das hin?" -
Vom Officium des Decurios kommend war Al schnurstracks in die Unterkünfte marschiert.
Vielleicht hatte er ja mal ausnahmsweise Glück und er war sogar da
"Eques Scaevola, antreten!"
Suchend ließ er den Blick schweifen. -
Selbstverfreilich stand auch Al in den Reihen der Soldaten, wie immer sein Vexillum neben sich auf den Boden gestützt.
Kaum erschien der Legat gab es ein kurzes Klappern der Rüstungen, als die Eques Haltung annahmen.
Da der Vexillarius zu denen gehörte, die wussten worum es ging verzichtete er darauf, sich den Hals zu verrenken. Es war ohnehin nicht nötig, stand er doch in der ersten Reihe.
Das Fähnchen hatte also auch seine Vorteile -
Nur widerwillig nahm Al einen Schluck von der klaren Flüssigkeit. Hm.. ob es wohl etwas brachte, sich vorzustellen man wäre eine Pflanze? In Confluentes hatte es zumindest einer mal behauptet. Allerdings war der auch bereits so abgefüllt gewesen, dass er wohl gar nichts mehr geschmeckt hatte.
Prüfend nippte er ein weiteres Mal.. nein, es half definitiv nicht. Na gut, dann weiter im Text."Wird gemacht."
Insgeheim fragte der Vexillarius sich, ob der Decurio schon Ausschau nach einem neuen Depp...Duplicarius hielt.
-
Brav nahm er Platz und seufzte innerlich, als er sah, dass es wohl nur Wasser geben würde
Achja, der Tempel..
"Mhm.. ", murmelte Al und nickte, während er sich den Plan besah.
"Bis wann sollen die Mädels denn mit dem Ausheben fertig sein? Ahja, kann ich mir eventuell noch Scaevola zur Beaufsichtigung schnappen? Der sieht in letzter Zeit so unterbeschäftigt aus."
Hrhr, der würde sich freuen -
Kurze Zeit nach seinem Decurio traf auch Al an Ort und Stelle ein, klopfte, wurde hineingescheucht, und salutierte ein weiteres Mal.
"Da wäre ich, Decurio."
-
Uff, endlich wurde er das schwere Ding wieder los.
So trabte Al zum Fahnenheiligtum, stellte das Vexillum an seinen gewohnten Platz, unterdrückte den Drang, ihm einen Tritt zu geben und machte sich schließlich auf den Weg in Honorius´ Officium. -
Nur schwer konnte Al sich den Grinser verkneifen.
"Jawohl, Decurio. Ich werde sehen, ob ich das Ding wieder gerade bekomme. Muss an meinem Vorgänger liegen, der hatte mehr auf den Rippen als ich."
Ein prüfender Seitenblick galt dem Vexillum. Schief. Tse.
Auf den letzten Befehl hin runzelte er schließlich doch noch die Stirn. Ein weiterer Auftrag? Musste etwas wichtiges sein, wenn die eindeutig beste Turma der ALA so mit Aufträgen zugeschüttet wurde
"Natürlich, Decurio.. sofort?" -
Ououou, der Decurio persönlich.
Al verkniff sich die Frage "Na, Chef, wie wars in Rom?"und streckte stattdessen stumm den Rücken durch.
Hrhr, im Zweifelsfall konnte er ihm ja immer noch einen kleinen Lohnzuschuss versprechen, jetzt, wo er die Alakasse in Reichweite hatte.
"Decurio!", sagte der Vexillarius, als selbiger vor ihm stand und salutierte. -
Fähnchen verpflichtet, und so war Al der Erste, der sich auf dem Apellplatz einfand.
Das etwas unhandliche Vexillum auf dem Boden abgestützt, stand er nicht ganz so stramm, wie er es tun würde, wenn noch andere hier gewesen wären.
Noch einmal sah er prüfend an sich hinab. Soweit schien alles in Ordnung. Der Inspektion konnte er also einigermaßen gelassen entgegen sehen -
Vexillarius. Nuja, der Chef wird sich schon was dabei gedacht haben.
Al hatte zunächst das Feldzeichen inspiziert und sich gefragt, ob er das Ding nun eigentlich Tag und Nacht mit sich herumschleppen musste.
Da er seinen Vorgänger aber auch mal ohne Fähnchen gesehen hatte, schlurft er weiter zu dem Officium, in dem er zukünftig die Gehälter verteilen 'durfte'.
"Hm.. ", brummte er, als er sich umsah. Ein Haufen Wachstafeln, unzählige Listen.. und ein halb aufgegessenes Heringsbrot. Zumindest vermutete er, dass es das in einem früheren Leben mal gewesen war.
Kritisch beäugte er es. Dass es noch nicht von alleine weggelaufen war grenzte an ein Wunder.
Jetzt wünschte der frischgebackene Vexillarius sich, er hätte das Vexillum mitgenommen. Damit hätte er das Ding zumindest vor die Tür schieben können, ohne es selbst anfassen zu müssen
Kurzentschlossen stülpte er erstmal eine leere Kiste, in der sonst wohl der Lohn geliefert wurde, darüber.
Sich selbst platzierte er auf einem Stuhl. Sein Blick streifte kurz die Listen.. nene, erstmal aklimatisieren.
So lehnte er sich zurück, schloss die Augen und dachte an die Brünette aus Confluentes, mit der er die letzte Nacht verbracht hatte -
Flavus Valerius Severus
Casa Valeria
Roma, ItaliaHoi Bruderherz!
Tjo, also erstmal: Ich leb immer noch und bin mittlerweile Vexillarius in der Ala. Hrhr, hättste nich gedacht, he?
Aber ich schreib eigentlich aus nem anderen Grund:
Ich weiß nich, ob du´s wusstest, aber unser kleiner Bruder Varus hat sich vor einiger Zeit in der ALA angemeldet. Kannst dir ja denken, dass ich den Jungen ordentlich schleifen wollte. Und wat is passiert? Unehrenhaft entlassen wurde der Rotzlöffel!
Ich wollt mir den natürlich vorknöpfen, mal den Tunikaboden strammziehen, aber der is schon über alle Berge. Ich nehm mal an, irgendwann wird er abgebrannt vor der Casa stehn und tun, als wär nix gewesen.
Da du ja der Älteste von uns bist, darfst du dich jetzt drum kümmern, ich hab hier ja zu tun, nich so wie du, in Rom sitzen, mir den Hintern plattdrücken und in meiner dollen Uniform den Hofschranzen den Kopp verdrehn.
Na gut.. ich will ja nich meckern. Man sieht sich.Vale,
AlSim-Off: 20 Ses. überwiesen
-
"PROBATI-"
Angesichts des Legatus verzichtete Al diesmal auf die altbekannte Anrede 'Meine Damen'.
"Wie ihr seht, wird der Legatus Augusti Pro Praetore uns heute bei der Ausbildung zusehen. Also macht mir und der ALA keine Schande."
Al visierte den ein oder anderen Probatus ein wenig genauer an
"Da ihr mittlerweile schon gelernt habt, wie man gegen einen Holzpflock kämpft-", er unterdrückte ein Grinsen, "-kommen wir dieses Mal zu beweglichen Objekten. Sucht euch einen Gegner und stellt euch auf."
Sfz. Das würde was werden. Durch die Anwesenheit solch hoher Persönlichkeiten wie dem Präfekten und dem Legaten war natürlich die Konzentration der Jungs nicht die Beste. Sicher würden sie versuchen, sich irgendwie hervorzutun, anzugeben, um nur ja in einem guten Licht dazustehn. Nachvollziehbar, er hätte es auch so gemacht.Was waren das für Zeiten, damals, als er noch jung war..
Abgesehen davon hoffte der Vexillarius, dass sich die Mädels nicht gegenseitig aus lauter Nervosität mit ihren Holzschwertern aufspießen würden.
"Und versucht keinem ein Auge auszustechen.", fügte er ein wenig leiser hinzu. -
"Dann mäßige dich...DENN DER EINZIGE DER HIER JEMANDEN ANSCHNAUZT, DAS BIN ICH!"
Sonderbar, nach so etwas fühlte man sich immer gleich besser
"Also gut, dann schaun wir mal, ob wir den Herrn irgendwo auftreiben können.. und du, stell dich in die Reihe."Theorie kannst du machen, wann du willst
Und der Strafdienst findet parallel zur Ausbildung statt, sonst dauert das ja ewig. -
Al straffte sich.
"Legatus, da die Probati noch nicht besonders weit in ihrer Ausbildung sind, dachte ich an Waffentraining. Außerdem werden wir mit den ersten Reitübungen beginnen." -
Zitat
Original von Decimus Atius Romanus
"Vexillarius tut mir Leid für die Störung aber wann sind den meine 3 Wochen vorbei ? Es kommt mir vor als ob ich schon länger arbeite als ich müsste!
Wielang muss ich denn noch Pferde beschlagen und Löcher graben?Ein wenig irritiert blickte Al den Probatus an.
"Wann deine 3 Wochen um sind?", wiederholte er und zog eine Augenbraue nach oben. "Na, du wirst doch wissen, wann du mit der Arbeit angefangen hast? Von da ab drei Wochen."
Kurz schwenkte sein Blick zu der Probati-Reihe.
"Und? Wie lange hast du bisher in den Latrinen gearbeitet?"
Da ihm noch etwas einfiel, zuckte Al´s Kopf wieder in Richtung Romanus herum.
"Und dein Kumpel? Wo ist der eigentlich?"