Beiträge von Titus Valerius Alienus

Mit einem heftigen Kloß im Hals sah Al kurz den abtretenden Reihen hinterher. Die hattens gut.
    Noch einmal holte er tief Luft und kam schließlich nach vorne, wo er ordnungsgemäß erstmal salutierte :]

Al´s Mundwinkel zuckten kurz nach oben. Netter Versuch. Hrhr 8)
    "Danke Probatus.. ", murmelte er mit einem Nicken.
    "PROBATI IN ACIEM VENITE!", rief der frischgebackene Vexillarius und wandte sich wieder an Cunctator.
    "Und du, AB IN DIE REIHE! HOPPHOPP, SONST WERD ICH UNGEMÜTLICH...und glaub mir, das kam auch von Herzen." ;)

Ungläubig blinzelte Al zweimal.
    Er schielte jeweils kurz nach rechts und links, um sicher zu gehen, dass er der einzige Duplicarius hier drinnen war und blickte schließlich wieder zu seinem Chef.
    "Ich.. ", begann er zu stammeln, hielt jedoch augenblicklich wieder inne. "Also.. ich.. öhm.. "
    Er bemühte sich, sich wieder ordentlich auf seinen Stuhl zu setzen und drückte das Kreuz durch.
    "Danke, Präfekt. Ich werde dein Vertrauen nicht enttäuschen." :]

Mit einem breiten Grinser im Gesicht fing Al seinen Zusatzlohn auf und nickte dem Decurio zu.
    Hrhr, feiner Kerl, der Metellus, das musste man ihm lassen 8)

Ach du dickes Ei. Er ganz alleine verantwortlich für Turma und Ausbildung?
    Al rutschte ein Ideechen auf seinem Stuhl nach unten. Irgendwie wusste er nicht so recht, ob er sich geehrt fühlen und sich freuen, oder die Hände überm Kopf zusammenschlagen und eine Karriere als Salatzüchter beginnen sollte. 8)
    Da er sich noch nicht für eines der Szenarien entschieden hatte, nickte der Duplicarius stumm.

Zitat

Original von Decimus Atius Romanus
    " Duplicarius wielang muss ich in den Latrienen arbeiten und wann muss ich zu den Stallungen bekomm ich das mitgeteilt?? Denn ich weiß ja nicht wielang ich das eine und dann das andere machen muss! "

"Hm?", brummte Al, aus seinen Gedanken (welche schon bei dem hübschen Mädel aus der nahen Stadt weilten :] ) aufgeschreckt.
    "Achso, ja. drei Wochen. Und du musst jeden zweiten Tag zu den Stallungen. Und jeden Tag, bei dem du nicht in den Stallungen bist, zu den Latrinen.", antwortete er.
    "Ah, bevor ichs vergesse, da drüben", wieder deutete er quer über den Platz, "findet die theoretische Ausbildung statt. Da sollten du und dein Namensvetter Romanus bei Gelegenheit auch mal vorbeisehen."

Auch Al stand bei der Turma I, in blitzender Rüstung und neugierig auf den neuen Legaten.
    Ein letzter prüfender Blick fiel noch einmal auf die Eques hinter und neben sich, während seine Gedanken bei seinen beiden 'Sorgenkindern' waren. Hoffentlich würden die sich wenigstens ein paar Stunden am Riemen reissen. 8)

"Na gut, na fein, na schön.", murmelte der Duplicarius nach einer Weile und ließ die Probati erstmal verschnaufen.
    "Na Mädels, schon müde?"
    Die langen Gesichter schienen 'Ja' zu schreien, doch da Al heute in Schickanierlaune war - warum auch immer 8) - ging das Ganze von vorne los, mit dem kleinen Unterschied, dass Al immer wieder die Reihe entlangschritt, den einen anmaulte, weil er falsch stand, den anderen, weil er nicht kraftvoll genug zustieß etc., etc.
    Irgendwann hatte jedoch jeder Ausbilder auch mal genug.
    "PROBATI STATE!
    Also gut, das war zwar schlechter, als meine Großmutter mit ihrer Athritis das hätte machen können, aber das wird schon noch.
    Morgen versammelt ihr euch wieder hier. Achja, sollte jemand von euch noch die Augen aufhalten können, um zu lesen, dort drüben"
    , er deutete zu einem der Gebäude, "Findet die theoretische Ausbildung statt. Ohne dort eine Prüfung abgelegt zu haben, kann keiner von euch ein Soldat der ALA werden. Verstanden? ABITE!"

Zitat

Original von Flavus Germanicus Honorius
    Duplicarius an welche bestrafung hast du in diesem Falle gedacht?

Nachdem die beiden Probati ihre Erklärung abgegeben hatten, antwortete auch Al:
    "Da der Decurio Metellus meinte, dass es mit einfachem Latrinen reinigen nicht getan wäre, habe ich da mehrere Dinge.. ums Latrinen schrubben kommen sie natürlich nicht herum. Dann zusätzlich die Ställe ausmisten und wenn ihnen dann noch langweilig ist, dürfen sie die Ausrüstung der TURMA I schrubben." :]

Nachdem Al die restlichen Probati noch einige Runden hatte laufen lassen, war er zu den Unterkünften gegangen, um seinen beiden streitlustigen Azubis ihre Strafe aufzubrummen. Zu seinem Erstaunen entdeckte er den Decurio, salutierte schnell und hielt sich vornehm zurück :]

So wandte Al sich wieder an die Probati.
    "Also Mädels, ihr habts gesehen. Aber da ihr alle so voller Tatendrang steckt 8) dürft ihr das jetzt auch selbst ausprobieren. Also, Grundstellung einnehmen.. das sollte im Übrigen so aussehen: Den Körper dreht ihr nach rechts, linker Fuß angewinkelt nach vorne, rechter Fuß durchgestreckt nach hinten."
    Er wartete kurz, bis alle einigermaßen sauber standen und fuhr fort.
    "Nun denn.. also, wenn ihr den Befehl "ICTUS LATUS!" hört, schlagt ihr auf die rechte Seite, bei "ICTUS SCAEVUS!" auf die linke. Und sollte einmal "ICTUS RECTE!" kommen, ist das der Befehl für einen geraden Schlag.
    Alles verstanden? Irgendjemand fragen? Nein? Worauf wartet ihr dann?

ICTUS LATUS!
    ICTUS RECTE!
    ICTUS SCAEVUS!
    ICTUS RECTE!
    ..."

Ach du Grüne Neune, der neue LAPP wollte sich die Probati ansehen? Ihm schwarnte Schreckliches 8)
    Honorius nickte er kurz zu, sodass dieser sah, dass Al ihn verstanden hatte und trabte schließlich, als der Befehl zum Wegtreten kam, in Richtung der Principia.