Metellus...ououou. War der schon so alt?
Die "Roma Victrix"-Rufe verhallten, den Soldaten wurde befohlen abzutreten - und so schnell ging eine "Ära" zu Ende. Al wusste nicht so recht, ob er noch persönlich zum Decurio gehen sollte, um ihm viel Glück für die Zukunft zu wünschen. Da er jedoch befürchtete, dafür als letzten Befehl eine Strafrunde ums Castellum aufgebrummt zu bekommen, beließ er es bei einem Nicken in Richtung Exdecurio und trat mit dem Rest der Truppe ab
Beiträge von Titus Valerius Alienus
-
-
Der Vexillarius rang sich ein schwaches Lächeln ab. Der Rich versuchte zwar, die Stimmung ein wenig zu heben, indem er das Thema in andere Bahnen lenkte, doch in der nächsten Zeit würde Al sicher nicht vergessen, was hier und heute besprochen wurde.
Da er jedoch nicht unhöflich wirken wollte - und weder der Decurio noch Scaevola sich rührten - (außerdem hatte er Hunger) griff er nach dem erstbesten Essbaren in seiner Nähe.
-
Dieses elendige Vexillum würde eines Tages noch sein Tod sein, er hatte es im Gefühl.
Trotz Verspätung noch rechtzeitig platzierte sich Al in die erste Reihe und bemühte sich, seinen Atem, der durch den kleinen Spurt vom Fahnenheiligtum bis hierher ein wenig außer "Kontrolle" geraten war, in ruhigere Bahnen zu lenken. -
Als der Name 'Modorok' fiel, spitzte auch Al wieder die Ohren. Er selbst hatte den letzten Kampf gegen die aufständischen Germanen knapp verpasst und nach allem, was er so gehört hatte, wollte er nicht unbedingt beim nächsten dabei sein.
Eine beunruhigende Einschätzung gab der Rich dieser Gegend hier von sich. Und auch sein Gesicht sprach Bände. Der Blick des Vexillarius glitt zum Decurio. -
Noch immer ganz perplex betrachtete Al seine erste Phalera. Nun beschäftigte ihn nur noch eins: Wie krieg ich das Ding schnellstmöglich an den Brustpanzer?
Gut, zwei Dinge beschäftigten ihn dann doch: Wie krieg ich das Ding schnellstmöglich an den Brustpanzer und wie viel Eindruck wird die Phalera auf die Mädels in Confluentes machen?
Erstmal verließ er aber den Apellplatz, um das Vexillum ins Fahnenheiligtum zu bringen. -
So überrascht, dass er zunächst gar nichts sagen konnte, starrte Al erst auf die Auszeichnung, dann auf die Hand des Praefekten, die er schließlich schnell ergriff.
"Ja.. äh.. danke, Praefectus!", brachte er schließlich noch hervor.
Seine erste Phalera.. ein sonderbares Gefühl. Und doch spürte er, wie er fast automatisch das Kreuz ein wenig mehr durchdrückte. -
Al salutierte ebenfalls, verabschiedete sich mit dem üblichen "Vale." und schlurfte lustlos wieder zum Officium der Truppenkasse.
-
Inklusive Vexillum stand Al an seinem Platz - was bedeutete, dass er die gesamte ALA im Genick hatte.. und dass er den Chef quasi direkt vor der Nase hatte. Naja, wenigstens hatte er so eine gute Aussicht.
-
Ganz wohl war Al zwar nicht in seiner Haut, aber andererseits waren in der ALA ja auch einige Germanen und die schienen so weit ganz in Ordnung zu sein.
Nach kurzem zögern klettert also auch der Vexillarius vom Pferd, entledigte sich seiner Waffen und trat, nachdem er seinem Zossen noch einen Klapps gegeben hatte, zum Decurio.
Möglichst unauffällig ließ er seinen Blick zum Dorf schweifen. Gut, allzu viel konnte man von hier aus nicht sehen, verdeckte doch eine Art Palisade den Blick auf die Häuser. -
Al beschrieb eine vage Geste mit der Hand und wog den Kopf hin und her.
"Was mit den abwesenden Probati ist kann ich leider auch nicht sagen. Was die anderen angeht, kenne ich Septimus Temulentus und Lysander gar nicht. Alexandros von Spartha.. hm.. von dem habe ich in letzter Zeit auch nichts gesehen, kann dazu also auch nichts sagen. Bei Atius Romanus würde ich eine Beförderung im Moment nicht für angemessen halten. Er war schon damals, als ich für die Ausbildung zuständig war, alles andere als diszipliniert. Respekt gegenüber Vorgesetzten ist auch nur bedingt vorhanden.
Ich denke, er sollte erst lernen, was es bedeutet Soldat zu sein, ehe man ihn zu einem macht." -
Stirnrunzelnd sah er zur Spitze der Schlange, die sich nun eifrig bemühte, wie das Ende auszusehen.
"Und ihr wisst auch nicht, was ihr hier macht?"
Al, der versucht war, dem erstbesten Probatus eine Wachstafel an die Stirn zu werfen, rieb sich die Augen.
"Ihr habt doch bestimmt was zu tun?! Los, Abmarsch!" -
Überrascht, nun gleich als erstes angesprochen zu werden, straffte sich der Vexillarius. Da dachte man, man konnte in Ruhe vor sich hindösen.. naja.
Al versuchte sich zunächst an einem schiefen Grinsen, das ordentlich misslang.
"Nunja.. ", setzte er an, eine möglichst reich mit Schimpfwörtern geschmückte Rede über den Erfinder der Mathematik zu halten, überlegte es sich aber doch noch rechtzeitig anders. "Es ist nicht ganz so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe, aber ich werde mich daran gewöhnen. Bisher hat sich auch noch keiner über zu wenig Lohn beschwert.", fügte er, nicht ganz ohne Stolz hinzu.
Immerhin hatte er auch noch keinem zu viel ausgezahlt.. was natürlich durchaus zu Beschwerden geführt hatte. -
Mit einem "Salvete." und dem obligatorischen salutieren kam auch Al herein.
Eins war sicher: Er würde niemals Finanzbeamter werden. Die Zahlenkolonnen der Gehaltsabrechnung der ALA brachte ihn regelmäßig zur Weißglut. Darum sah er auch nun ein bisschen so aus, als hätte er Verstopfung. Bis vor wenigen Minuten war er über den Wachstafeln gesessen und hatte gerechnet. -
Al kritzelte gerade mit einem Stilus auf einer Wachstafel mit allerlei Tabellen herum, als er bemerkte, dass es scheinbar etwas umsonst zu geben schien, denn eine Schlange stand vor seinem Officium.
'Nur was', fragte er sich in Gedanken und kratzte sich am Kopf.
"Sucht ihr was Bestimmtes?" -
Al ertappte sich geraume Zeit später dabei, wie er gedankenverloren das Banner der ALA, welches er wie üblich in Händen hielt, anstierte.
Ein Kopfschütteln folgte und der Vexillarius war wieder im Hier und Jetzt. Genauer gesagt, mitten im germanischen Wald. Automatisch zog er den Kopf ein wenig ein. Nicht, dass das der erste Wald wäre, durch den er ritt. Aber diese sonderbar dichten Wälder waren ihm einfach nicht ganz geheuer. Ein kurzer Blick über die Schulter verriet ihm, dass es den meistens Equites wohl ähnlich ging. Wenigstens ein Trost.
Trotzdem spähte er misstrauisch ins Unterholz. Würde ein fröhlich jauchzender Satyr heraushüpfen, es hätte ihn nicht sonderlich überrascht. Wenn ihm auch eine Nymphe ungleich lieber gewesen wäre -
Al hatte bisher am meisten mit seinem Vexillum zu kämpfen. Wieso hatte man das nicht eine Nummer kleiner erfunden? Wäre viel einfacher zu tragen, aber nein..
Wenigstens nachts konnte er die Fahne abstellen und seinen müden Rücken schonen. Aber mit der Zeit würde er sich wohl auch daran gewöhnen. Er hoffte nur, dass das möglichst schnell gehen würde.
Und nun musste auch noch irgendsoein Depp einen Veitstanz aufführen, anstatt zu schlafen
Der Vexillarius gab ein widerwilliges Brummen von sich und drehte sich auf die andere Seite. Glücklicherweise war er mit dem seltenen Talent gesegnet, so gut wie in jeder Lage recht problemlos einzuschlafen. Und so geschah es, dass wenige Minuten später nur noch ein leises Schnaufen von ihm zu hören war. -
Still und ausnahmsweise ohne eine Miene zu verziehen sah Al zu Scaevola. Auf dessen Reaktion war er nun äußerst gespannt. Und auch der Decurio würde sich sicher für die Maßregelungsqualitäten des Eques interessieren
-
"Nur rein ins Vergnügen."
Und wieder deutete er auf den Bauplatz.
"Also, Scaevola, hiermit erteile ich dir die Hochoffizielle Erlaubnis, die lahmen Krücken auf Trab zu bringen." -
"Das schönste in der Armee sind doch immer die "Freiwilligen".", murmelte der Vexillarius grinsend und wandte sich an Romanus.
"Schnapp dir eine Schaufel und fang an zu graben, würde ich sagen."
Mit dem zusammengerollten Bauplan in der Hand wies er auf den abgesteckten Bauplatz, ehe er Scaevola seine Aufmerksamkeit schenkte.
"Fein, fein. Hat Decurio Metellus irgendwas gesagt?" -
"Gleichfalls.", gab er mit einem Augenzwinkern zurück, woraufhin auch schon Lucanus erschien.
"Da hast du ja schon dein Erstes. Alsdenn, bis gleich."
Und schon war Al auf dem Weg Richtung Bauplatz