Leicht schmunzelnd hatte Al Cunctators Übungen begutachtet und nickte schließlich in Richtung der wartenden Probati.
"Seht ihr, meine Damen, das war fast wie aus dem Lehrbuch.
Gut, Cunctator, zurück in die Reihe."
Just in diesem Moment tauchte auch einer der beiden Romanusse wieder auf.
"Junge, ich hab dir gesagt ihr habt Arrest, bis ich etwas anderes anordne. Du solltest mit deinem Hintern in den Unterkünften bleiben, das war ein Befehl, VERSTANDEN? Befehle werden nicht hinterfragt, sie werden befolgt! Und jetzt zurück, sonst wirst du mich kennen lernen."
Ououou, na hoffentlich würde er die zwei noch hinbekommen, bis der Decurio wieder da war.
Beiträge von Titus Valerius Alienus
-
-
Aha, na wenigstens einer hatte sich gemerkt, was er gestern erzählt hatte.
"Also, Probatus, du hattest schonmal ein Gladius in der Hand? Dann zeig mal, ob du auch weißt, wie man es einsetzt. Das hier-", er klopfte auf einen Holzpflock, der im Boden steckte, "-ist dein Feind. Und der Rest schläft nicht, sondern passt auf."
-
Bei der Turma I stand auch Al und rief mit den anderen im Chor:
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
-
...vielleicht nach Rom. Sev und die Oppas besuchen. Oder vielleicht die Verwandschaft im Süden. Oder...
Mitten in seinen Urlaubsüberlegungen riss Romanus´ Stimme ihn nochmal aus seinen Träumereien.
"Bis auf Weiteres heißt bis ich etwas anderes anordne.", erwiderte Al mit knirschenden Zähnen auf die Frage.
Der Duplicarius unterdrückte ein Stöhnen und wandte sich an die restlichen Probati.Sim-Off: btw. Alexandros, du darfst auch gerne mitposten, Honorius ist vorerst nicht im Lager
"So...wo waren wir?", murmelte er.
"In Ordnung...also, Probatus Cunctator, progredere!" (Vortreten) -
Einen so zu blamieren.. nein, Latrinendienst reichte da bei Weitem nicht.
"Ja, Decurio. Ich werde mir etwas Schönes einfallen lassen."
Mit einem Blick, der einem Eichhörnchen das Fell von der Haut gegerbt hätte, wandte er sich wieder an die Probati.
"So, nun zu euch beiden. Es ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal wer von euch was gemacht hat und wer wen wie genannt hat."
Einen tiefen Atemzug später, redete er weiter:
"Bis auf Weiteres habt ihr 'Stubenarrest'. Ihr geht sofort in eure Unterkünfte und rührt euch dort nicht weg, bis ich euch sage, welche Strafe euch erwartet.
Und sollte ich bis dahin auch nur einen Ton von euch hören könnt ihr zurück dorthin wo ihr hergekommen seid. VERSTANDEN? ABITE!" -
"SCHNAUZE! ALLE BEIDE!"
Er brauchte Urlaub. Ganz dringend. -
Hua, jetzt wurde es langsam voll.
Stirnrunzelnd sah er kurz zu Tiberius Romanus, als auch schon der Decurio auftauchte.
'Nicht mein Tag', stellte Al mit einem stillen Seufzer fest und salutierte.
"Salve Decurio. Probleme...nein, die beiden Damen waren sich scheinbar zu sympathisch, als dass sie die Finger voneinander hätten lassen können." -
Sim-Off: *auf obigen Post hinweis*
Und dass ich euch verdonnere ist ja wohl klar. -
Sim-Off: Ähm...hallo? Meine ID spiel ich immer noch selbst @Atius Romanus
"SCHLUSS MIT DEM UNSINN! ROMANUS, ZURÜCK IN DIE REIHE!", brüllte Al, nun einigermaßen angesäuert. Wo gabs denn sowas? Man redete die Probati an und keiner hörte auf das, was man sagte. Sfz.
"Und du-", wandte er sich an Tiberius Romanus. "Hierher! Wer bist du?" -
Al´s Augen verengten sich zu Schlitzen. Cunctators Worte nahm er noch nebenbei wahr und nickte beiläufig, als er auf Romanus (Atius Romanus
) zuging.
"Sag mal, Probatus, willst du mich veralbern?
Wenn du mich anredest, dann wirst du das mit 'Duplicarius' oder 'Duplicarius Alienus' tun. ICH BIN DOCH NICHT DEIN SAUFKUMPAN! Solltest du mich noch einmal mit 'Al' anreden wirst du mich kennen lernen, Freundchen. Und jetzt, runter und 30 Liegestütze!", schnaubte er, wandte sich wieder um und stiefelte zu seinem vormaligen Platz zurück, als auch schon ein weiterer Probatus anmarschiert kam.
"He...wo kommst du denn jetzt her? Wer bist du eigentlich?" -
Nachdem sich alle mehr oder minder ordentlich in einer Reihe aufgestellt hatten, ergriff der Duplicarius einmal mehr das Wort.
"Guten Morgen, meine Damen. Na, alle ausgeschlafen?", fragte er grinsend. "Nein? Gut, dann können wir ja heute mit dem Waffentraining anfangen. Alle Mann mitkommen.", befahl er und ging mit den Probati im Schlepptau zum Waffenübungsplatz -
Am Waffenübungsplatz angekommen, ließ Al die Probati erneut antreten.
"Wer von euch hatte schon mal ein Gladius in der Hand, bzw. weiß, wie man damit umgeht?", fragte er und blickte in die Runde. -
Sim-Off: Ob er ein guter Soldat ist sei dahingestellt ;)...deine ID erinnert Al nur an ihn...einfach so...und nun bitte weiter im Text
ZitatWie es sich für den Chef gehörte, kam er als Letzter auf den Übungsplatz.
"PROBATI, IN ACIEM VENITE!" -
Sim-Off: Nein, das (draufklicken) ist Scaevola
-
Sim-Off: Al ist derzeit ein bissl im Stress und das ist Scaevola
Wie es sich für den Chef gehörte, kam er als Letzter auf den Übungsplatz.
PROBATI, IN ACIEM VENITE!" -
Irgendwie erinnerte Romanus Al an Scaevola. So lächelte er nachsichtig, als er erwiderte:
"Und wenn du nicht auf deine sprachlichen Ergüsse aufpasst, kannst du gleich nochmal 25 Runden laufen."
Es war wie immer. Er liebte seinen Job
"Und der Rest von euch scheint auch noch genug Puste zu haben. Los, Abmarsch, bevor mir noch was Schöneres einfällt." -
Al verkniff sich das Grinsen, als lediglich Romanus brüllte.
"Mir scheint, das mit dem kollektiven Handeln habt ihr noch nicht so ganz verstanden."
Wenigstens wusste er, dass es in ein paar Wochen schon besser aussehen würde. Das hatte es bisher zumindest.
Er reckte sich einmal, um dann mit unverminderter Lautstärke fortzufahren:
"Ad dextram! (Rechts um)"
Wie immer war das Tempo, in dem sich die Probati umdrehten (teilweise sogar in die richtige Richtung) ernüchternd.
Probati pergite!" (Marsch)
Natürlich traten sie sich gegenseitig auf die Zehen. Lediglich bei seiner ersten Ausbildung hatte Al etwas anderes erwartet.
Retro! (Kehrt)
Ad sinistram! (Links um)
State! (Halt)
Oculos ad dextram! (Augen rechts)
Oculos ad prosam! (Augen geradeaus)
Probati pergite!"
So und so ähnlich ging es noch eine ganze Weile weiter, bis der Duplicarius den Eindruck hatte, dass auch der Dümmste mittlerweile "Ad sinistram" von "Ad dextram" unterscheiden konnte.
Sein Blick schweifte zur Sonne, die in orangerötlichem Schimmer hinter einem Hügel verschwunden war.
"In Ordnung, meine Damen. Genug für heute. Morgen früh erscheint ihr wieder hier.
PROBATI ABITE! (Wegtreten)" -
Zitat
Original von Decimus Atius Romanus
langsam begreifend das das Militär kein Zuckersclecken ist versuchte ich so Haltung anzunehmen wie die andern Probati und lauschte gespannt den weiteren Anweisungen von Al"So Mädels, dann fangen wir mal an.
Eines der wichtigsten Dinge, die uns von den Barbaren unterscheidet ist was?"
Stille.
"Disziplin. Ihr werdet in eurem Leben noch oft antreten müssen und jeder Offizier wird sehen wollen, dass ihr eine ordentliche Reihe bildet und nicht wild in der Gegend herumschaut, sondern starr nach vorne seht. Also, nicht mich anschauen!
Oculos ad prosam! (Augen geradeaus)
Und genauso bleibt ihr stehen, bis man euch etwas anderen befiehlt. Verstanden? Prima.
Nächster Punkt. Ihr müsst die Befehle verstehen, wenn ihr sie hört. Weil ich die armen Pferde, die in einiger Zeit die Laufarbeit für euch übernehmen werden, nicht unnötig quälen will, machen wir hier 'Trockenübungen'. Für die Schlauen unter euch: Das bedeutet ihr schleppt euren Kadaver auf euren eigenen Stelzen umher."
Al war sich zwar nicht ganz sicher, ob alle das kapiert hatten, aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.
"Wenn ihr marschieren sollt, fangt ihr mit dem linken Fuß an. Der linke ist bei euch der da.. ", erklärte er und deutete auf das linke Bein eines der Probati.
".. und versucht möglichst eurem Vordermann nicht in die Ferse zu treten. Haben das alle verinnerlicht?" -
Gerade noch schaffte es Al, dass ihm nicht die Kinnlade herunterklappte.
"Soll das ein Witz sein, Probatus?", fragte er und kniff die Augen zusammen.
"Sollte es dir entgangen sein, du bist hier in der Armee und nicht im Kindergarten. Du bist kein verdammter Anwalt, du bist Soldat, oder du willst es zumindest werden. Ich bin dein Vorgesetzter und kann dich als solcher nennen, wie ich es für richtig halte.
Es mag dir neu sein, aber dein Vorgesetzter darf dich auch körperlich züchtigen. Sei foh, dass ich nicht zu denen gehöre, die diese Behandlung bevorzugen, denn ich versichere dir, ich bin noch einer der netten Ausbilder.
Sollte dir das nicht passen kannst du den Alltag des Decurios ein wenig erheitern und gehst dich bei ihm beschweren.
UND JETZT ZURÜCK IN DIE REIHE, BEVOR ICH DIR DIE HAMMELBEINE LANGZIEHE!"
Latrinendienst, fiel ihm ein, war diesmal nicht drin. Da war momentan ein ziemlicher Andrang. Aber ihm würde noch etwas Schönes einfallen -
Da für Al die Schonzeit, die er jedem Proabtus zugestand, und die etwa 5 Minuten dauerte, nun vorbei war, verschränkte er die Hände hinter seinem Rücken und besah sich Romanus von oben bis unten.
"Das ist keine Haltung, Probatus, das ist lachhaft. So.. "
Der Duplicarius drückte ihm die Schultern weiter zurück, den Kopf kerzengerade, die Hände an die Oberschenkel.
".. sollte das Aussehen. Naja, zumindest so ähnlich."
Scheinbar verzweifelt schüttelte Al den Kopf. Jedesmal das Gleiche.
"Das da", er deutete auf die anderen Probati, die taten als wären sie schwer am Üben, "Sind übrigens die Damen, denen du in Zukunft Gesellschaft leisten wirst."
Und wieder hallte ein Befehl über den Platz:
"PROBATI, IN ACIEM VENITE!" (In Linie antreten)
Er selbst trat ein paar Schritte zurück, damit sich die Probati sammeln konnten.