Beiträge von Maximus Decimus Meridius

Zitat

Original von Lucius Decimus Maximian
    Ja, Vater. Entschuldige, dass ich dir widersprechen musste. *fährt sich über die kurzgeschorenen Haare* Und das soll gut aussehen? :(

Hoffentlich lässt sich zumindest der Lehrer nicht in die Tat umsetzen. Viel Freizeit zu haben, ist auch nicht zu verachten. Tarracos Väter haben schöne Töchter... :D

Jaja, so hab ich früher auch gesprochen. Und was dabei rauskam, siehst Du, wenn Du in den Spiegel schaust... :rolleyes:

edit: Du hast Post!

Mmm, also so wie es im Moment ist, dürfte es erstmal reichen. Unser Hauptaugenmerk sollte darauf liegen Arbeitsplätze zu schaffen und Leute in die Provinz zu bekommen. Wenn hier mal tausend Leute sind, kann man immer noch umstrukturieren. :D

Hauslehrer gesucht!

Die Gens Decima mit Wohnort in Tarraco / Hispania
    sucht einen griechischen Hauslehrer
    zur Ausbildung des Sohnes und Erben
    des Maximus Decimus Meridius
    in den septem artes liberales.

Interessenten melden sich bitte in der Casa Decima.
    Bezahlung nach Vereinbarung!

Maximus Decimus Meridius
    Pater Gens Decima

Zitat

*kratzt sich am Kopf* Document not found...

Ich glaub aber ein Bild zu haben von dem jungen Mann, den du gerne aus mir machen würdest, Vater. Nun überleg doch mal... Wir Römer sind sooo fortschrittlich, weshalb nicht auch was unsere Frisuren anbelangt? :D Überleg's dir doch nochmal. Wie verderblich für den Charakter eines Menschen können Locken schon sein? Du kennst mich doch, Vater. Habe ich dich je enttäuscht? *g*

Mach das. Quäl deinen armen Jungen auch noch mit einem Lehrer. ;)

Glaub mir, Sohn! Es ist das Beste für Dich, und Deine Mutter würde es auch so wollen, wenn sie noch unter uns weilen würde.

Hauslehrer gesucht!

Maximus Decimus Meridius
    Pater Gens Decima

Ach ja, und die Locken kommen runter! Du willst doch ein römischer Mann werden und kein Lustknabe... ;)

Ein Bursche kam die Strasse entlang gerannt und hängte an eine Wand folgendes Papyrus:

Hauslehrer gesucht!

Maximus Decimus Meridius
    Pater Gens Decima

Ein Sklave befestigte folgendes Schreiben an einem Pfeiler auf dem Forum:

Hauslehrer gesucht!

Maximus Decimus Meridius
    Pater Gens Decima

Zitat

Aber, aber.... *trotz und seufz* Na gut, Vater. Aber nicht sofort, schließlich muss ich erst nen Frisör aufsuchen. ^^

Wir haben einen in der Familie! Du findest ihn auf dem Markt von Tarraco! Für Dich hat er rund um die Uhr offen und er kostet Dich keine Sesterze! :D

Zitat

Das mit dem Meldeamt von hispania würde ich tun, wenn ich wüsste, wie genau. Im entsprechenden Forum scheine ich etwas übersehen zu haben, denn ich finde da nichts... ?(

Vater, wirst du von Vorurteilen gelenkt? Dein Sohn hat schon seit frühster Kindheit, um nicht zu sagen seit seiner Geburt Locken und scheint sonst ganz gut zu geraten. :D

Das Meldeamt findest Du HIER.

Und was Deine Frisur betrifft: Deine Mutter hatte glatte Haare, ebenso wie ich, und sie würde sich schämen, wenn Du Deine Haare so zügellos wachsen lassen würdest. Wir sind Römer und keine verweichlichten Patrizier. Also scher Dir die Locken runter! Sonst steck ich Dich gleich in die Legion! :D

edit: unten links wäre eine Möglichkeit, wie Du nach der Rasur aussehen könntest. Naja, in zwei drei Jahren vielleicht...

Zitat

Gut, hab ich also nochmal ne Galgenfrist bekommen. Sehr nett, werter Vater. :]

Ähm, tu mir ein Gefallen, Sohn! Schneid Dir die Haare! Frauen haben Locken, wir männlichen Decima tragen kurze Männerfrisuren!

(Was ich damit diplomatisch andeuten will: Es rennt schon einer durch das IR der hat beinahe die selbe Frisur und ist nicht gerade der beste Freund unserer Familie... > Avatar)

edit: Und vergiss nicht Dich im Meldeamt von Hispania anzumelden!

Zitat

Danke für die Aufnahme. =)

Ich dachte mir Lucius ist Sohn des Maximus Decimus Meridius, also Bürger, Mitglied der Gens Decima, wohnhaft in Tarraco und hat noch keinen Beruf (könnte aber ausgebildet werden oder so). Er is so um die 17 Jahre alt.

Seh ich schon so alt aus? ?(

20 + 16 = 36 (könnte rechnerisch hinkommen)

Ok. Ich hatte mal eine Jugendliebe...
    Mein Sohn, willkommen! =)

Ach ja, Und Du bist 16 und hast noch ein Jahr Ausbildung bei einem Hauslehrer vor Dir, bevor ich Dich in die Legion stecke! :D

Zitat

Salve,

ich bin weit gereist und stehe nun hier, um um meine Aufnahme zu bitten. Man sagte mir, die Gens Decima lebt in Tarraco, nur deshalb habe ich den weiten Weg aufgenommen.

Willkommen in Rom und in der Gens Decima.
    Ich mach es kurz und schmerzlos: Du bist dabei! :)

Unser Wohnort ist wie gesagt Tarraco, arbeiten kann man jedoch im ganzen Imperium, man muss es jedoch nicht. Am besten besprichst Du einfach mit mir, was Du vorhast und wo es Dich hinzieht. Alles weitere sieht man dann.

Ach ja: In wie weit bist Du mit uns verwandt?

Meridius lächelte.

"Sicher. Nur Du weißt, die Ala und die Legio IX sind Deine Heimat und Deine Familie. Wenn Du eines Tages einmal oben stehen wirst, wirst Du diese Familie brauchen. Und sie wird für Dich da sein, wie sie für jedes ihrer Kinder da sein wird."

Meridius blickte nackdenklich in das Feuer.

"Aus welchem Land kamst Du noch einmal?"

"Nun, ich war nie ein Mann, der um den heißen Brei herum redet. Und ich habe immer offen mit meinen Männern geredet, Soldat, daher bewundere ich, dass Du es ebenso hälst."

Meridius lehnte sich zurück.

"Ich fasse mich kurz: Du hast das römische Bürgerrecht erhalten. Die Urkunde liegt beim Proconsul. Wenn das Wetter nicht so schlecht wäre, wäre sie sicher schon eingetroffen."

Dann fuhr er fort.

"Dein Offizier, Crassus, er ist ein fähiger Mann und wenn seine Karriere weiter gehen soll, werde ich ihn zur Legio IX versetzen müssen. Das würde bedeuten, dass sein Posten eines Tages frei wird. Nicht heute und nicht morgen, aber in absehbarer Zeit. Wenn Du sagts, dass Du nach oben möchtest, hast Du bei mir die Chance..."

Meridius nickte mit dem Kopf.

"Und wie gefällt es Dir bei der Ala generell? Ich meine, Du bist dort, weil Du das Bürgerrecht bekommen möchtest, und Deine Dienstzeit ist eigentlich abgelaufen..."

Meridius blickte ihn an.

"Könntest Du Dir vorstellen bei der Ala zu bleiben? Wir können fähige Männer gebrauchen. Und es ist gut, wenn wir Offiziere haben, die römsiche Bürger sind. Du wirst es sicher weit bringen..."

Meridius saß gerade am Kohlebecken und wärmte sich die Hände. Obwohl es im Zelt um einiges wärmer war als in den meisten Unterbringungen des Lagers, war es dennoch kalt.

"Bitte setz Dich."

Er wies ihm mit einer Handbewegung einen Platz zu.