Beiträge von Tertius Atius Iunianus

Zitat

Original von Gnaeus Postumius Rufus

Dann stellte ich die Quittung aus und überreichte sie dem sympathischen jungen Mann mit einem freundlichen Lächeln.

"Ich bedanke mich auf das aller Herzlichste"

Dann nahm ich die Quittung entgegen und verlies das Officium

"Bis zum nächsten Mal. Vale." verabschiedete ich mich mit einem mehr als nur freundlichen Lächeln im Gesicht.

Ich kam am Markt auch bei der Säule vorbei an der dieser Aushang angeschlagen war.

Gladiatorenschule? In Tarraco? Wie wunderbar!
    Soetwas wollte ich immer schon sehen und wenn ich wirklich mit Senator Meridius nach Tarraco reisen würde vielleicht könnte ich die Gelegenheit nützen um dort vorbeizusehen..........

.....kam ich erneut zum Arbeitszimmer des Senators und klopfte an.

Nachdem ich herein gebeten wurde grüsste ich

"Salve Senator.
    Ich will Euch nicht lange stören und wollte Euch nur die beiden Quittungen vorbeibringen.
    Die erste war für den Brief an diesen Ferrius, die zweite ist über die 4 Eilbriefe wegen der Trauerzeremonie. Für den fünften Brief von Alessa an Proximus konnte mir keine Quittung ausgehändigt werden da dieser kein Amtsiegel trägt."

Ich überreichte die beiden Quittungen

Quittung

über
    5 Sesterzen
    für einen normalen Brief

von Maximus Decimus Meridius (ITA) nach GER

ID AUG DCCCLV A.U.C. (13.8.2005/102 n.Chr.)

Tiberia Livia, Praefectus Vehiculorum Italia.

Quittung

über
    80 Sesterzen
    für 4 Eilbriefe

von Maximus Decimus Meridius (ITA) nach HIS / GER

ANTE DIEM XVII KAL SEP DCCCLV A.U.C.
    (16.8.2005/102 n.Chr.)

Tiberia Livia, Praefectus Vehiculorum Italia.

"Für die 5 Eilbriefe habe ich 100 Setserzen und für den Brief an Ferrius 5 Sesterzen bezahlt. Somit bleiben von den 150 Sesterzen noch 45 über."

Sim-Off:

Soll ich sie zurücküberweisen?

Ich sah mir die Preistafel an........

Preisübersicht des Cursus Publicus

[*]Eilbrief*: 20 Sz.

"Also, das wären 5 Briefe als Eilbriefe, das sind dann 100 Sesterzen wenn ich nicht irre, oder?
    Und dürfte ich bitte eine Quittung über die Summe haben.
    Besten Dank."

Sim-Off:

Geld ist überwiesen!

Frischen Windes ging es weiter

"Hier noch 2 Briefe, ebenfalls als Eilsendung bitte."

Brutus Redivivius Malignus
    Belgica, Germania

Salve Malignus,

Ich möchte Dir im Namen der Gens Decima mitteilen, dass unser Onkel Tiberius Decimus Proximus zu seinen Ahnen eingegangen ist. Die Trauerfeierlichkeiten finden am ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLV A.U.C. (18.8.2005/102 n.Chr.) in Tarraco statt. Es würde mich freuen könntet ihr an der Trauerzeremonie teilnehmen um ihm die letzte Ehre zu erweisen.

Vale,

Maximus Decimus Meridius
    Senator et Aedilis Plebeii

http://www.imperiumromanum.net…igs/ch-aedilisplebeii.png

"Und der zweite"

Lucius Sabbatius Sebastianus
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Germania

Salve Sabbatius Sebastianus,

Ich möchte Dir im Namen der Gens Decima mitteilen, dass unser Onkel Tiberius Decimus Proximus zu seinen Ahnen eingegangen ist. Die Trauerfeierlichkeiten finden am ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLV A.U.C. (18.8.2005/102 n.Chr.) in Tarraco statt. Es würde mich freuen könntet ihr an der Trauerzeremonie teilnehmen um ihm die letzte Ehre zu erweisen.

Vale,

Maximus Decimus Meridius

"Wie hoch fallen die Postgebühren aus?"

Und wieder kam ich um einige Briefe abzugeben.

"Salve" grüsste ich

"Ich bringe einige Briefe. Bitte alle per Eilpost zustellen."

Decima Lucilla
    Casa Decima Meridius
    Tarraco, Hispania

Salve Lucilla,

Es tut mir leid, dass Onkel Proximus verstorben ist und Du alleine mit der Situation zurecht kommen musstest. Wir werden alle zu der Trauerzeremonie nach Tarraco reisen um Proximus die letzte Ehre zu erweisen. Ich gehe davon aus dass sie nach sieben Tagen am ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLV A.U.C. (18.8.2005/102 n.Chr.) stattfinden wird.

Vale,

Maximus Decimus Meridius

"Und hier der Nächste"

Caius Iulius Seneca
    Casa Iulia
    Tarraco, Hispania

Salve Iulius Seneca,

Vale,

Maximus Decimus Meridius

"Noch einer"

Gaius Decimus Proximus
    Legio IX Hispania,
    Germania

Mein geliebter Bruder,

ich weis nicht, wie lange es nun schon her ist, seit wir keinen Kontakt mehr zueinander haben. Zuerst hatte ich auch Angst dir zu schreiben, da ich fürchtete, wie du wohl reagieren würdest. Nach all der vergangenen Zeit, in der wir nicht voneinander hörten habe ich dich trotz allem nie vergessen und ebenso hoffe ich, dass du mich auch nicht vergessen hast. Ich fürchte mich deshalb, weil ich nicht weis ob du mich hasst oder liebst...ob du meinen Brief lesen wirst und dich darüber freust, oder ob du ihn in die Flammen des Feuers wirfst und verbrennst.

Wie sehr vermisse ich mich und sehne mich nach der Zeit, in der wir uns noch öfter sehen und beieinander saßen. Ich konnte dir alles sagen und du mir ebenso. Sag mir, warum ging das vorbei?
    Ich weis ja nichteinmal, ob du noch am Leben bist, aber gemäß dem Fall, hätten sie uns wohl hoffentlich informiert.

Wahrscheinlich wird dir Lucilla von Vaters Tod berichtet haben. Schrecklich nicht wahr? Ich kann es kaum glauben und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass auch ich nicht bei ihm war, als es passierte. Es traf mich wie einen Schlag, so wohl auch dich. Ich weis nicht, wie ich es verkraften soll. Er fehlt mir mehr als je zuvor, sowie auch du. Wie sehr wünschte ich mir, du könntest nun bei mir sein und micih in deinen Armen halten.

Momentan bin ich in Rom bei Onkel Mercator und dem Rest der Familie, alle sind sehr liebenswürdig und kümmern sich gut um mich. Bald werden wir nach Tarraco reisen um Vater zu gedenken und bei seiner Beisetzung dabei zu sein. Bitte versuche dein Möglichstes zu kommen. Du bist es Vater schuldig und ich brauche dich jetzt.

in Liebe,

deine Schwester
    Alessa

Roma, ANTE DIEM XVII KAL SEP DCCCLV A.U.C. (16.8.2005/102 n.Chr.)

"Ich danke. Ich werde Euch sämtliche Quittungen bringen.
    Die Breife an Aurelius Sophus sowie an die Gens Rediviva und an die Gens Sabbatia werde ich persönlich abgeben.
    Die anderen per Eilbrief schicken.

Auch sagtet Ihr man müsste den Pontifex Maximus und den Cultus Deorum informieren.
    Wollt ihr dies persönlich erledigen oder soll auch das ich für Euch per Brief erledigen?"

Ich kam also um den Brief abzugeben..........

Flavius Aurelius Sophus
    Villa Aurelia
    Roma, Italia

Salve Aurelius,

Vale,

Maximus Decimus Meridius

"Ich danke Euch für die Nachsicht Senator.
    Aber sagt, die Briefe gehen am Postweg weg.
    Soll ich diese, aufgrund des Zeitmangels als Eilschreiben versenden oder normal? Und wie sieht es mit den Postgebühren aus da die Briefe doch privat sind?
    Und um es nochmals zusammenzufassen.
    Brief an die Casa Decima in Tarraco sowie die Briefe an die Familien der Factio, das sind Gens Iulia ,Gens Rediviva ,Gens Sabbatia ,Aurelia Sophus. Stimmt das?"

Ich las die korregierten Briefe sorgfältig durch um mir anzulernen wie die Briefe auszusehen haben.

"Es tut mir leid wenn die Breife nicht ganz Euren Vorstellungen entsprechen. Aber ich werde mich redlich bemühen um in Zukunft bessere Arbeit zu leisten"

Sim-Off:

Mach ich. Die Briefe gehen per Post weg. Der an die Familie als Eilschreiben oder? Und die anderen auch? Wie sieht es mit den Postgebühren aus da die Briefe privat sind?

Der Praetorianer überprüfte meine Personalien und schüttelte den Kopf.

Dann steckte ich diese wieder ein und ging weiter meines Weges.

Ich blieb bei einem Stand für Töpfereien stehen und sha mir die Keramiken genau an.

"Hier werde ich wohl einiges kaufen wenn meine eigene Casa eines tages errichtet sein sollte..." schwirrte durch meinen Kopf.

Sim-Off:

Entschuldige bitte, es war mir unvorhergesehener Weise nicht möglich die Briefe früher zu schreiben. :(

Dann legte ich schon den nächsten auf den Tisch.
    Es war jener an die Mitglieder der Factio.

Pater Familia
    ...

Salve (Pater Familia),

Vale,

Maximus Decimus Meridius

Ich legte einen Brief auf den Tisch der an die Casa Decima in Tarraco gehen sollte.

"Was meint Ihr, kann man diesen in dieser Art und Weise so schreiben?"

Decima Lucilla
    Casa Decima Meridius
    Tarraco, Hispania

Salve Lucilla,

Es tut mir leid, dass Onkel Proximus verstorben ist und Du alleine mit der Situation zurecht kommen musstest. Wir werden alle zu der Trauerzeremonie nach Tarraco reisen um Proximus die letzte Ehre zu erweisen. Ich gehe davon aus dass sie nach sieben Tagen am ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLV A.U.C. (18.8.2005/102 n.Chr.) stattfinden wird.

Vale,

Maximus Decimus Meridius