Beiträge von Tertius Atius Iunianus

    "Nun, verzeiht mir wenn ich meine Meinung dazu Kund mache.
    Tarraco ist noch nicht so gross und meines Erachtens würde es genügen 3 bis 4 Stationen der Vigiles einzurichten.
    Diese würden mit SIcherheit den gesmaten STadtbereich abdecken.
    Der BRief an Senator Falco kann nur behilflich sein.
    Ein wichtiger Schritt in Sachen Brandschutz in der Stadt ist natürlich auch die Bebauung der freien Grundstücke in der Stadt.
    Vielleciht könnte man auch für die Zukunft einen Art Plan erstellen in dem diese Massnahmen geregelt werden um das Übergreifen von Brand zu erschweren wenn nicht sogar zu verhindern."

    Zitat

    Original von Flavia Calpurnia
    "Das ist sehr beeindrucken, Tertius Atius. Der Name deines Vaters ist mir bekannt. Das Du Verantwortung übernehmen kannst, beweist deine Rolle als Pater, dafür meinen Respekt. Das Du Meridius, finde ich sehr gut. Da hast Du einen sehr guten Lehrer gefunden. Da Du für ihn als Scirba personalis arbeitest, hoffe ich das Du nicht in Konflikt mit deinen Aufgaben für die Stadt Tarraco geräts.", grinste ich, natürlich wusste ich von der Reputation des Senators und das er ihn sicher gut beschäftigen würde. Daher fand ich meine kurze Bemerkung passend.
    "Würdest Du dann die Organisation des Brandschutzes übernehmen, sobald ich das in der Curie genehmit bekommen habe?"



    "Eure Worte schmeicheln mir."
    antwortete ich kurz aber sehr dankbar.


    "Es würde mich freuen diese Aufgabe bezüglich des Brandschutzes übernehmen zu dürfen.
    Worauf bezieht ihr den Brandschutz? Auf die gesamte Stadt oder nur auf einige Gebäude oder etwa nur auf die Curia?"

    Zitat

    Original von Flavia Calpurnia
    'Schnelles Kerlchen. So ganz anders als Larva.' dachte ich bei mir.


    "Wir werden ein schönes Officium für Dich finden. Doch setz Dich erstmal. Ich lege Wert darauf meine Mitstreiter kennenzulernen. Woher kommst Du und was hast Du bisher gemacht?"


    Also nahm ich Platz


    "Nun, ich weilte lange Zeit in der Nähe von Vindobona in Illycrium, Pannonia Superior wo meine Gens ihren Sitz hatte.
    Mein Vater, Primus Atius Quirinalis, wird euch vielleicht ein Name sein.
    Einer der fähigsten Offiziere in der Legio XV.
    Nach dem Tode meines Vaters übernahm ich die Rolle als Pater Familia und Pater Gens der Gens Atia.
    Mein weiterer Weg führte mich nach Rom, wo ich den Senator Decimus Meridius kennen lernte als ich Arbeit suchte.
    Ich arbeite nun auch als Scriba personalis für ihn."


    Dann setzte ich ab um auf Reaktion zu warten.

    Ich nickte zustimmend und folgte dem Duumvir in das Officium.
    Dort begrüsste ich Larva

    "Salve, Atius Iunianus mein Name.
    Es freut mich dich kennen zu lernen."


    Dann wieder an Clapurnia gewandt


    "Wo befindet sich das Officium welches mein Arbeitsplatz sein soll und wann wird die Arbeit beginnen, oder besser gesagt was gibt es zu erledigen?"


    Ein wenig erstaunt über die Tatsache dass eine Frau das Amt des Duumvirs inne hatte antwortete ich


    "Salve, Tertius Atius Iunianus mein Name.
    Ich komme dirket von einer Besprechung mit dem Pronconsul Hispanias.
    Er hat mich als Scriba hier in der Stadtverwaltung eingestellt.
    Und nun war mein erster Weg hierher um mih bei Euch vorzustellen."

    Ich blickte kurz zum Fenster hinaus und antwortete dann


    "Nun, es würde mich nicht sonderlich stören würde das Anwesen ein wenig ausserhalb der Stadt liegen.
    Auch habe ich mich mit dem Gedanken befasst nach Corduba oder Carthago zu ziehen sollte die Lage dort besser oder leichter sein."

    Die Freundlichkeit des Proconsuls war überwältigend.
    Genauso hatte Martinus ihn mir beschrieben.


    "Ich danke Euch für Eure Grosszugpgkeit.
    Doch da ich nebstbei auch noch als Scriba für den Senator Meridius arbeite habe ich in der Casa Decima hier in Tarraco einstweilen Quartier bezogen."


    Dann setzte ich kurz ab


    "Nun, es soll nicht grossartiges sein, ledigleich eine nette kleine Casa samt Nebengebäuden soll darauf errichtet werden.
    Was mir jedoch wichtig wäre ist die Lage. Das Grundstück sollte ruhig, ja vielleicht sogar ein wenig abgelegen liegen. Vielleicht auf einer Anhöhe um den herrlichen Ausblick auf die Regio geniesen zu können."

    Salve Antistianus!


    Schön dich begrüssen zu dürfen!


    Es freut mich sehr dass du dich für die Gens Atia entschieden hast.
    Es würde mich freuen dich als neues Familienmitglied begrüssen zu dürfen.


    Der derzeitige Wohnsitz der Gens Atia ist Roma.


    Auch wäre noch zu klären in welchen Familienverhältnis wir stehen sollen?

    Zitat

    Original von Pompeia Perilia


    Pompeia Perilia sein, ganz genau. Mein Vetter Trimalchio schickt mich. Habt ihr seine Nachrichten bekommen und ist das Vorgeschlagene in eurem Sinne?


    "Nun, die Nachricht erreichte mich mich vor einiger Zeit.
    Lasst uns doch noch ein wenig darüber sprechen.
    Ich hoffe ihr habt Zeit?"


    Sim-Off:

    Tut leid :(

    Die Dame kam auf mich zu und sprach etwas von einem Adler.....
    Erst kurze Zeit später erinnerte ich mich
    "Jaja, natürlich, er flog gemeinsam mit anderen in den Horst"
    antwortete ich nichtswissend ob dies auch die richtige Antowort war.


    Ich deutete der Dame doch bitte Platz zu nehmen.


    "Atius Iunianus mein Name. Und ihr müsst.............."
    stellte ich mich vor.

    Ein freudiges Lächeln breitete sich auf meinem Gesicht aus.


    "Ich danke Euch werter Proconsul.
    Dies wäre auch eine meiner Vorstellungen gewesen um in weiterer Folge die Karriereleiter zu erklimmen.
    Wann könnte ich mit meiner Arbeit beginnen oder bei wem habe ich mich zu melden der mir mein Aufgabengebit zuteilt?"

    Auch ich hatte endlich die Zeit gefunden eine der Tavernen aufzusuchen um dort in aller Ruhe genüsslich einen Becher Wein zu mir zu nehmen.


    Ich trat also ein und suchte mir einen Tisch eher abseits des bunten Treibens.
    Ichs etzte mich und bestellte mir einen Becher Wein.
    Dann verfolgte ich das Treiben.................