Auch ich melde mich für den Cursus an!
Sofern dies möglich ist!?
Beiträge von Tertius Atius Iunianus
-
-
Auch ich setzte mich und lauschte dem Gespräch
"Ach, in Rom.
Nun, es wäre tatsächlich von grosser Wichtigkeit würden die Beiden schon bald wieder hier in Tarraco sein.
Der Senator wünscht dass der Unterricht umgehend beginnt." -
"Ich bin darüber informiert." antwortete ich nickend.
"Dankeschön"
Dann folgten wir in das Atrium der Casa
-
Zitat
Original von Decima Lucilla
Etwas unschlüssig, wohin sie überhaupt gerade möchte, kommt Lucilla an der Eingangstür vorbei, als sie ein Klopfen hört. Da sie genau weiß, dass Gallus auf dem Markt unterwegs ist, öffnet sie kurzentschlossen selbst die Tür."Salve."
Sim-Off: Ich bin mir jetzt überhaupt nicht sicher, ob wir uns sim-on schon einmal über den Weg gelaufen sind und ich dich kenne
"Salve. Tertius Iulian, mein Name.
Ich bin der Scriba Personalis des Senator Meridius, und das ist Apollonius von Samothrake. Der zukünftige Privatlehrer des Sohnes und des Neffen des Senators." -
Zurück aus der Gladiatorenschule kam ich zur Eingangspforte der Casa.
Ich klopfte an.
-
"Bis bald Apollonius. Vale"
Dann ging ich meines Weges.
-
Wir reichten einander die Hände zum Gruss
"Es freut mich dass das Gespräch so positiv verlaufen ist.
Wir werden uns dann ja in Zukunft des öfteren sehen."Ich folgte ihm zum Ausgang und sah mir am Weg die Schule ein wenig an.
-
"Unverkennbar, die kräftige Note und die Farbe. ;Mit Sicherheit aus Hispania."
Ich leerte meinen Becher und erhob mich
"Der Senator hat das Kommando über eine der Legionen erhalten und musste schnellstens nach Germania reisen. Wann er zurückkehren wird konnte er nicht sagen."
Ich reichte meine Hand zum Abschied
"In Ordnung, wir sehen einander in der Casa.
Ich danke für die Zeit und wünsche noch einen schönen Tag.
Vale" -
"Zum Wohl!"
Ich nahm einen kräftigen Schluck.
"Ganz hervorragend dieser Wein.
Was ist es für eine Sorte?"Dann kam ich wieder zum Thema zurück
"So ist es. Ordnung und Disziplin sind em Senator sehr wichtig.
Das Wichtigste wäre damit besprochen.
Ich werde versuchen, sollte der Senator in absehbarer Zeit aus Germanien zurückkehren ein Gespräch für euch zu organisieren in dem ihr weitere Details besprechen könnt." -
Ich nickte und notierte mir die Informationen auf ein Stück Papyrus.
"In Ordnung. Ich werde den Senator davon informieren und mit Sicherheit anwesend sein wenn du kommst.
Dann kann ich dies gleich verbinden und bei dieser Gelegenheit selbst die Beiden kennen lernen."Dann fügte ich noch hinzu
"Es ist selbstverständlich dass du die Abreit heir als Medicus in keinster Weise vernachlässigen darfst. Hast du doch die Möglichekit dir den Unterricht der Beiden ein wenig einzuteilen.
Von Vorteil wäre es würde der Unterricht immer Vormittags stattfinden."Ich nahm den Becher Wein
"Danke, auf deine Stelle als Privatleher"
-
"Es war der ausdrückliche Wunsch des Senators dass der Unterricht so ablaufen soll."
Wieder wurde ich ein wenig nachdenklich
"Wie alt die Beiden sind und weit deren Ausbildung bereits fortgeschritten ist entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Leider war es mir bis heute noch nicht möglich die Beiden persönlich kennen zu lernen.
Mit Sicherheit wäre es von Wichtigkeit wenn du in nächster Zeit einmal in die Casa Decima kommen würdest um dir dort selbst ein Bild machen zu können." -
Es war nicht schwer zu erkennen welch Tatendrang in dem Mann steckte.
"Langsam, langsam.
Der Senator hat natürlich seine Vorstellungen wie der Unterricht ablaufen soll.
Lass mich dir dies kurz schildern."Ich ergriff weitere Trauben......
"Der Senator besteht darauf dass du die beiden in der Casa Decima im Perysilum unterrichtest.
Er legt grössten Wert auf eine ordentliche Ausbildung und ist der Meinung dass das Umfeld der Gladiatorenschule die beiden nur auf dumme Gedanken bringen würde.
Natürlich soll dieser Mehraufwand deinerseits auch vergütet werden." -
Endlich konnte ich mich erinnern, war doch alles sehr schnell gegangen, damals in Roma.
"Bezüglich des Patronates lässt dir der Senator mitteilen dass er dich gerne als sein Klient aufnimmt."
Ich griff zu.....
"Dankeschön, sind sehr schmackhaft."
Sim-Off: -
Ich blickte auf die Trauben
"Darf ich?" fragte ich frech.
"Nun, ich denke solange du die beiden regelmässig vormittags unterrichten würdest wäre dies sicher kein Problem.
Der Senator legt jedoch grössten Wert auf Zuverlässigkeit und Ordnung.
Wenn du also nach wie vor Interesse hast als Privatlehrer für den Senator zu arbeiten......."Ich setzte kurz ab.
"Und wegen des Patronats, lass mich kurz nachdenken damit ich dir keine falschen Informationen gebe."
Sim-Off: Im Kopf des Scriba denkt es gewaltig. Dann fällt es ihm wieder ein:
Ja doch, ja, sein Herr hatte ihm aufgetragen den Griechen in das Patronat aufzunehmen.edit by: MDM
-
Auch ich setzte mich
"Nun, ich soll dr von Senator Meridius nur die besten Grüsse überbringen und fir folgenden Vorschlag unterbreiten."
Ich nahm ein Stück Papyrus aus meiner Tasche
"Bezüglich deiner Anfrage als Lehrer des Neffen Romanus und seines Sohnes Maximian lässt er dir mitteilen dass er dir eine wöchentliche Zahlung von 100 Sesterzen zusichert wenn du die beiden unterrichtest."
-
Ich nickte mit dem Kopf
"Salve Apollonius, so ist es. Tertius Iulian mein Name.
Senator Meridius schickt mit zu dir mit der Aufgabe diverse Sachverhalte zu klären." -
Der MEdicus dürfte sehr beschäftigt sein und so setzte ich mich.
Ich griff nach einigen Früchten und einem Becher Wasser....... -
"Dankeschön"
Einstweilen begnügte ich mich indem ich mir die alten Gemälde in dem Wartezimmer ansah.
Ein wenig später ergriff ich einige Trauben und einen Becher Wasser. -
"Ich bedanke mich"
antwortete ich und folgte der Wache in das Wartezimmer.
-
"Ich komme im Auftrag von Senator MAximus Decimus Meridius und soll
dem Medicus wichtige Nachrichten überbringen und einige Dinge mit ihm besprechen.
Ich bin mir sicher wenn er von meinem Besuch hört wird er sich, sobald es seine Zeit zulässt, Zeit nehmen."