Beiträge von Tertius Atius Iunianus

"Sehr gut" antwortete ich erfreut und musste kurz überlegen.

"Nun, am leichtesten erreicht ihr mich in der Casa Decima Meridius in Tarraco. Dort werde ich immer wieder für einige Tage anwesend sein. Sollte ich gerade nicht anwesend sein, so würde es natürlich auch genügen wenn ihr mir einen Breif zukommen lassen würdet.
    Bei Bedarf könnte ich jederzeit wieder hier her nach Rom reisen."

Erfreut und doch ein wenig nervös lauschte ich den Worten des Magisters.

"Sehr gerne. Bitte informiert Euch bei Senator Meridius über meine Tätigkeiten während der letzten Zeit.
    Ich bin mir sicher er wird Euch gernebehilflich sein.
    Zeitdruck besteht keiner.
    Lediglich intersseirt mich noch die weitere Vorgehensweise, Was habe ich noch zu tun, welche Wege muss ich gehen, und wie erfahre ich ein Ergebnis in dieser Angelegenheit?"

Ich notierte mir die Aufgaben des Senators und nickte.

"In Ordnung Senator, ich werde mich darum kümmern und die Briefe persönlich übergeben."

Dann verabschiedete ich mich

"Vale Senator, ich wünsche Euch eien gute Reise."

Dann blickte ich zu Lepidus.

"Gut. Ich werde mich sogleich auf den Weg machen und dich dann in unserem Zimmer aufsuchen.
    Den Weg kenne ich leider nicht aber ich werde dir folgen."

Als ich aufgefordert wurde einzutreten folge ich der Aufforderung.

"Salve werter Magister!
    Tertius Iulian mein Name.
    Ich komme in einer, für mich sehr wichtigen, Angelegheit zu Euch.
    Wie ihr sicher den Akten entnehmen könnt halte ich mich bereits seit längerem hier in Rom auf und arbeite als Scriba Personalis für den Senator Maximus Decimus Meridius.
    Nun meine Frage an Euch.
    Könnt ihr mir weiterhelfen und mir sagen wie und wann mir das römische Bürgerrecht verliehen werden könnte?"

Gespannt wartete ich auf Antwort.

"Es freut mich mit dir näher zusammen arbeiten zu dürfen, Lepidus.
    Ich danke Euch, Senator, für das entgegengebrachte Vertrauen.
    Ich denke ich spreche im Namen unser Beider wenn ich sage dass wir unser Bestes geben werden um Euch nicht zu enttäuschen."

"Sehr gerne Senator"

Ich setzte mich ....

"Nun werter Lepidus.
    Senator Meridius war es auf Grund diverser Umstände nicht möglich dich auf deiner Besichtigungstour der Betriebe der Gens Decima zu begleiten. Mir wurde nun diese Aufgabe übertragen und ich werde, gemeinsam mit dir, diese Besichtigung durchführen.
    Weitere Informationen, so wurde mir gesagt, erhalte ich von deiner Person."

Dann blickte ich zu Senator Meridius und wartete auf seine Reaktion.

"In Ordnung, ich werde noch heute abreisen und mich ehestmöglich nach Hispania begeben um dies zu klären.
    Aber werter Senator, verzeiht mir meine Frage.
    Könnt ihr mir weiterhelfen?"

ich stotterte ein wenig....

"Ich.......Ich würde gerne Bürgerecht erlangen. Wisst ihr wie und wo ich mich da melden muss und was muss ich vorweisen können?"

Ich nickte

"Das klingt alles sehr interessant.
    Ich freue mich meinen neuen Aufgaben nachgehen zu dürfen.
    Jedoch sagt mir, was soll ich zuerst erledigen? den Besuch in Hispania oder den Rundgang mit Lepidus?"

Ich dachte kurz nach wie ich denn nun die Sache wegen meines Bürgerechts angehen würde wenn ich sehr viel herumreisen werde.
    Auch würden sich die Reisekosten natürlich auf mein Budget schlagen, aber sollte ich den Senator diesbezüglich fragen?
    Ich war sehr unsicher, war ich doch sehr zufrieden bei ihm arbeiten zu dürfen.

Ich war in meinem Zimmer und studierte einige Bücher da der Senator derzeit keinerlei Arbeiten für mich hatte.

Ich beschloss zu Senator Meridius zu gehen und ihn zu fragen ob er denn nicht doch etwas für mich zu tun hat.........

Ich war gekommen um den Brief des Senators hier abzugeben

An
    Aulus Octavius Avitus

Pater Familias Octavius Avitus
    Casa Octavius Avitus
    Roma

Salve Avitus!

Bezüglich der geplanten Veranstaltung zu Ehren des ehemaligen Pater Factiones Cicero Actavius Anton würde ich dich bitten mich in der Casa Decima Mercator zu besuchen um die entsprechenden Massnahmen zur Vorbereitung dieser Feierlichkeit absprechen zu können.

Auf ein baldiges Treffen

Maximus Decimus Meridius
    Senator et Aedilis Plebeii

http://www.imperiumromanum.net…igs/ch-aedilisplebeii.png

Ich war gekommen um den Breif von Senator Meridius hier abzugeben

An
    Flavius Aurelius Sophus

Pater Familias Aurelia Sophus
    Villa Aurelia
    Roma

Salve Sophus!

Bezüglich der geplanten Veranstaltung zu Ehren des ehemaligen Pater Factiones Claudius Aurelius Sophus würde ich dich bitten mich in der Casa Decima Mercator zu besuchen um die entsprechenden Massnahmen zur Vorbereitung dieser Feierlichkeit absprechen zu können.

Auf ein baldiges Treffen

Maximus Decimus Meridius
    Senator et Aedilis Plebeii

http://www.imperiumromanum.net…igs/ch-aedilisplebeii.png